Durch Hitzeschutzband Ansaugung Isolieren?

  • Klar.......deswegen wird es auch z.B. im Motorsport verwendet. Aber ihr zwei Clowns wisst das sicher besser. :-i
    Verstehe schon, was der Bauer nicht kennt das isst er nicht. :arsch:

  • LOL, im Motorsport. Wenn schon alles andere ausprobiert wurde und der Motor nach der Wetterlage abgestimmt wird.


    Und Du merkst das im Alltagshobel auf der Straße.


    Wie gesagt, die Zeit, die die Luft in dem Rohr verbringt, ist denkbar knapp.

  • aber auch wenn die zeit, in der die luft durch die ansaugbrücke geht, denkbar knapp ist, können es doch ein paar grad differenz sein. auch wenn der unterschied margial ist, wird doch das eine oder andere ps bei rum kommen. spricht ja keiner hier von einem enormen leistungszuwachs...

  • Genau. :wink


    Aber macht was euch glücklich macht. Is ja euer Geld.


    Aber ich will dann auch die Leistungsdiagramme sehen, die euch die 300 extra PS bescheinigen. :-r

  • bleibe doch mal sachlich, von 300 ps spricht doch hier keiner oder von enormen leistungszuwächsen.


    sowas mag schon sinn haben, aber was nützt es nur die luftzufuhr zu "verarzten" und der rest bleibt der wärme wie bisher ausgesetzt.


    wie viel es dann bringt mag ja schon wieder was anderes sein, aber für ein "normales" auto finde ich sowas völlig übertrieben.

  • Hitzeschutzband ist doch dazu da, die Hitze in den Rohren (z.B. Auspuff)
    zu halten. Warme Ansaugluft, die die Ansaugbrücke durchläuft, kann
    ihre Wäremeenerigie (marginal) an die Ansaugbrücke abgeben, die
    Ansaugbrücke wiederum an die Umbgebungsluft. Lullt man nun die Brücke
    ein, findet kein Austausch mehr statt. Kontroproduktiv in jeder Hinsicht
    (Leistung, Geld, Gesundheitsgefährdung durch die Inhaltsstoffe). Ich
    würds lassen. Wirklich.


    LG Marc

  • Na dann würde ich doch einfach diese Isolierdichtungen montieren und den Kanal gegen Hitze isolieren. Dazu reicht auch normales Isolierzeugs aus dem Baumarkt. Gibt es auch alukaschiert.

  • ist ja ursprünglich alles fürn rennsport entwickelt worden, vielleicht auch bei einigen fahrzeugen oder konzepten ist es bauartbedingt nicht umbedingt möglich, den ansaugschlauch vernünftig zu legen oder man hat sowieso nen hitzestau unter der haube. daaher ist es logisch, dass man den ansaugtrack von der hitze entkoppelt. beim motorsport kommt es ja auf bruchteile von senkunden an, und wenn dann 10 ode 20ps weniger anliegen, weil die luft länger im ansaugrohr verweilt beim anbremsen und später rausbeschleunigen, macht sich das schon bemerkbar.
    ich würde schon sagen, dass man beim sauger bei entsprechendem wetter die ansaugtemperatur merklich senken kann und wenn es nur 3-5 grad sind, macht das bei manchen fahrzeugen schon was aus. gerade im motorsport sind die fahrzeuge extrem empfindlich, guckt euch die formel 1 an, mehrere ps (meine um die 50) einbußen, weil keine kamine und kiemen bei den fahrzeugen im hinteren bereich sein dürfe. oder bei der wtcc, wenn die in mexico oder irgendwo in südamerika fahren, haben die 20-30ps weniger anliegen, weil die strecke auf 3000 oder 4000 höhenkilometern stattfindet.
    der unterschied wird sicherlich keine zig ps betragen, aber das ein oder andere ps wird auf jeden fall mehr anliegen, dass sagt ja schon die theorie. gibt auch leute die rumheulen, dass sie aufm leistungsprüfstand nicht genug ps erreicht haben weil es 5 grad zu warm war...

  • Zitat

    weil die strecke auf 3000 oder 4000 höhenkilometern stattfindet.


    Ich wusst nicht, daß es Autorennen mitten im Weltraum gibt. :D


    Ich bin dann aber mal am Ergebnis intersiert, ob man das wirklich im Alltagsbetrieb merkt.

  • tja, immer mal was neues ;) ne mein natürlich höhenmeter... ;)
    es gibt soviele kleinigkeiten die man im alltagsbetrieb nicht merkt. und ob man jetzt 10ps bei ner spitzenleistung von 200ps wirklich merkt oder ob das alles nur einbildung ist, sei auch dahin gestellt. aber wie schon gesagt, mühsam ernährt sich das eichhörnchen... 10 mal 3 ps sind auch 30ps. bei gewichtsersparnis ist es doch das selbe, jeder sagt du merkst das nicht, und lass das drin, wiegt doch nur 5kg und das nur 2, aber in der summe machst dann 50,60 oder 70kg aus, und macht sich bemerkbar.
    es gibt auch für sauger ne wassereinspritzung, die die ansaugluft senken soll, hatten die z.b. mal bei venturi racing und sollte auch ein deutliches leistungsplus bringen, aber wenn die ansaugluft 30 grad warm ist, kann man die temperatur ja auch nicht so extrem senken.

  • wenn igeneure jedesmal gesagt hätten, wir verwerfen die idee, bringt nur 5 ps, dann wären wir jetzt noch mit kutschen unterwegs. es kommt halt auf die summe an, manche leut hier fahren ja auch "trackcars" die motorsport nah eingesetzt werden. und dann sagt ihr es bringt nur 5ps, kommt hier auch aufn motor etc. an, aber hier und da 5 ps, dann nochmal 2 ps hier und 10 ps da... so kommst zu ner angemessenen leistungssteigerung und einer schöneren leistungskurve. in der summe sind es wesentlich mehr ps, und die spürt man... zur erweiterung des gesamten motorkonzepts sicherlich eine möglichkeit die man in betracht ziehen kann.
    und wenn ihr sagt, dass bringt nur 5 ps, und dies nur 2ps und jenes... dann könnt ihr auch direkt alles seriefahren und nen automatikbomber fahren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!