Unterdruckpumpe vom Diesel in 16v - pakt sie das ?

  • Nu ja, die WK-Diesel drehen bis 5250, manche lassen ihn auch höher drehen bis 6000.
    Was du bedenken musst, die Ölpumpen aus dem Diesel haben eine andere Welle. Einmal unterscheiden die sich in der Länge und zweitens durch die Ölsteigbohrung in der Welle womit die Unterdruckpumpe geschmiert wird. Fressen wird die daher denke ich nicht aber was willst du dran anschließen? Bei 8000U/min wird das ding schon kräftig saugen und den Zahnriemen zusätzlich belasten.

  • Mein Bruder hatte am 8V EDK keine Probleme damit. Der Schlauch zum BKV wird bei dir dann vermutlich nur an einem Zylinder angeschlossen oder? Von welchem Hersteller ist die Einzeldrossel?
    Ich halte eine Elektrische dann eigendlich für die bessere Wahl. Ich bin den Diesel mal ohne Bremskraftunterstützung gefahren, also einfach Schlauch ab. Der Motor hat sich komplett anders gefahren, Lastwechsel waren plötzlich Butterweich, mit der Pumpe dran dann ziemlich hart. Das Teil verlangt dem Motor also schon ein wenig Kraft ab...

  • Ok, kannst du mir eine elektr. Pumpe empfehlen?
    Unterdruck knüpfe ich zwar von allen 4 Zylindern ab, an meinem Unterdruckverteiler hängt allerdings der zur Progammierung benötigter Leerlaufsteller welcher viel Unterdruck wegschluckt.

  • Ok, kannst du mir eine elektr. Pumpe empfehlen?
    Unterdruck knüpfe ich zwar von allen 4 Zylindern ab, an meinem Unterdruckverteiler hängt allerdings der zur Progammierung benötigter Leerlaufsteller welcher viel Unterdruck wegschluckt.


    Häng mich mal hier mit rein.....


    Das Thema beschäftigt mich auch schon ne Weile.....


    Herausgefunden habe ich inzwischen, daß einige spätere TT´s diese elektrische Pumpe serienmässig verbaut haben - aber wie immer beim Freundlichen unbezahlbar....


    Hatte bislang leider noch keine Zeit mich mit dem Thema auseinander zu setzen, da momentan wichtigere Dine zu erledigen sind, aber vllt. hat da ja schon mal einer hier ne Alternative gefunden?


    Gruß

  • Herausgefunden habe ich inzwischen, daß einige spätere TT´s diese elektrische Pumpe serienmässig verbaut haben - aber wie immer beim Freundlichen unbezahlbar....


    Hatte bislang leider noch keine Zeit mich mit dem Thema auseinander zu setzen, da momentan wichtigere Dine zu erledigen sind, aber vllt. hat da ja schon mal einer hier ne Alternative gefunden?

    Vielleicht funktioniert ja die elektrische (Unter)druckpumpe von der ZV. Die ist ähnlich dimensioniert und hat sogar eine Abschaltung bei erreichen eines bestimmten (Unter)drucks.

  • was hältst davon einen "UnterdruckSpeicher" irgendwo, z.B. unterm Kotflügel zu verstecken? Mit nem Rückschlagventil oder ähnlichem, das dürfte für ein Paar Bremsungen reichen...

  • hallo,


    die verzahnung für den ölpumpenantrieb ist speziell beim 16V keine unproblematische angelegenheit.
    ich würde tunlichst die finger davon lassen da mit bastellösungen die schon eingeschrängte serienstandfestigkeit weiter aufs spiel zu stellen.
    immerhin geht es auch um eine sichere öldruckversorgung.


    eine ZV pumpe erreicht zwar ein ausreichendes unterdruckniveau, allerdings fehlt ihr das benötigte fördervolumen, und ist zudem nicht für dauer/langzeitbetrieb ausgelegt.


    die beste lösung wird wohl die BKV pumpe aus den speziellen 1,8t modellen sein, ich habe diese zb auch schon in "USA 1.8T Bettle" gesehen, und denke das viele umbauer diese nicht mit einbauen und diese teile daher gebraucht zu bekommen sein sollten, ohne beim händler einen neuwagen anzuahlen zu müssen...........



    gruß ralf

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