Kleine Info;
Ich hab mir einen 1,6TD Mkb: JR komplett neu aufgebaut, nahezu alles wurde erneuert oder überarbeitet nur nun hab ich ein „kleines“ Problem...
Mir ist nun bei Bergfahren von ca 8km zweimal unter Last der Ölwarnsummer angegangen... Sprich, Öldruck über 2000 U/min ist unter 2 Bar, darunter ists noch ok da die Lampe drunter nie geblinkt hat.
Hab dann ein wenig rumprobiert und gestern nun den Öldruck gemessen.
Im Stand bei wirklich warmen Motor 1,35-1,40 Bar. Bei geschätzten 2000 U/min dann zwischen 1,85 und 2Bar.
Bei Maximaldrehzahl steigts dann gleichmäßig auf ca 4,1Bar an...
Öl ist momentan ein 10W40 Vollsyntetik von Meguin drinnen welches von Liqui Moly abgefüllt wird, also an und für sich auch nix lumpiges. Genug davon ist auch drinnen, hab ich extra nochmals kontrolliert.
Die ganze Geschichte ist ja nicht gerade rosig, es wurde aber ja alles neu gemacht, Pleuel (bearbeitete TDI Sputter)- und Hauptlager, Kolben, Ölpumpe, Kopf, Hydros usw. Die einzigen Teile die alt sind und mit Öl in verbindung stehen sind Turbo, Ölspritzdüsen und Zwischenwellenlager.
Kann mit der Öldruck da irgendwo so stark flöten gehen? Zwischenwellenlager hab ich leider nicht vermessen, erschienen mir anhand vom Wellenspiel aber noch ok.
Ich bin mit meinem Latein hier gerade ein wenig am Ende... hat noch jemand Ideen?