Golf 2: wo sind PU-Lager besonders sinnvoll ?

  • also ich zieh die hinterachslagerschrauben sowie die vorderen querlenker schrauben erst fest sobald der wagen auf den boden steht..


    meint ihr also um ein straferes fahrgefühl zu bekommen reichen die hinteren querlenkerlager aus,(vorne und hinten sind neu möchte es aber dennoch probieren),des ganze werde ich dann wohl in verbindung mit einen g60 stabi mit pu-lagern verbauen.




    mfg

  • pu-lager sind meiner meinung nach totaler blödsinn vorallem an der hinterachse als wenn die orginalen alle 2 wochen schrott sind das einziege was sinnvoll ist die querlenkerlager vom r32 zu nehmen und wenn ihr ein ordentliches fahrverhalten wollt wird ich euch nen ordentliches fahrwerk empfehlen. :thumbup:

  • und wenn ihr ein ordentliches fahrverhalten wollt wird ich euch nen ordentliches fahrwerk empfehlen. :thumbup:


    Die Aussage ist genauso Blödsinn.
    Nur mit einem reinen Fahrwerk, sprich Dämpfern und Federn erreicht man bei weitem noch nicht perfektes Fahrverhalten.
    Dazu gehören einfach alle Teile, die mit der Achse zu tun haben. Ob man die jetzt gegen neue Febi Lager tauscht oder man PU verbaut, ist jetzt mal dahingestellt.


    Aber ich kann aus deiner Aussage erkennen, dass du selbst noch nie irgendwas in der Richtung mal verbaut hast o.Ä Erfahrungen damit gemacht hast..



    Beim Motor tauscht ja auch nicht nur Nockenwellen aus, um Mehrleistung rauszuholen...

  • pu-lager sind meiner meinung nach totaler blödsinn vorallem an der hinterachse als wenn die orginalen alle 2 wochen schrott sind das einziege was sinnvoll ist die querlenkerlager vom r32 zu nehmen und wenn ihr ein ordentliches fahrverhalten wollt wird ich euch nen ordentliches fahrwerk empfehlen. :thumbup:


    Fahr mal "nur" mit Sportfahrwerk und dann verpaß dem Auto noch PU Lager. Das ist dann noch das I Tüpfelchen in Sachen Kurvenlage und Fahrverhalten.
    Ich sag nur Go - Kart Feeling. :thumbup:

  • hab schon in einigen, verschiedenen fahrzeug, an verschiedener stelle pu lager von verschiedenen herstellern verbaut. also im grunde viel probiert ;) von einigen hersteller war ich absolut nicht angetan, von anderen wiederrum sehr. einige lager haben sich positiv sehr bemerkbar gemacht (domlager hinterachse, Koppelstangen und Stabilager), andere so gut wie garnicht (Bonrath Domlager vorne).
    Man verändert aber schon das Fahrverhalten, einige Eigenschaften sind ausgeprägter, z.b. das einlenken der Hinterachse. Das kann unter umständen in einer schnell gefahrenen Kurve zu ungewollten Bewegungen an der Hinterachse führen. Ich hatte auch den Eindruck, das eine weichere Lagerung bei Nässe einen besseren Grip hat.
    Kommt halt immer drauf an, was man haben will und wie man das Fahrzeug einsetzt. Mit nem perfeketen Fahrwerk für den Hockenheimring, kann man auf dem Nürburgring schon ziemlich alt aussehen, da die Unebenheiten der Strecke so hart ins Fahrzeug schlagen, das die Fahrbarkeit leidet. Auf ner ebene Strecke, oder beim Slalom, wo nicht so hohe Geschwindigkeiten gefahren werden, siehts dann schon wieder anders aus.


    Das PU Lager grundsätzlich illegal sind, würde ich mal in Frage stellen. Zum einen ist die Eintragung per Einzelabnahme möglich (und Powerflexlager sind geprüft), zum anderen hat mein Tüv Prüfer gesagt, er würde sich das gerne mal anschauen, aber eintragen oder so müsste ich da nichts, das wär alles ok so?! Ist wohl auch eine Ermessenssache

  • Wie schon gesagt, PU-Lager runden das Fahrwerk ab und sind auch haltbarer als serien-Lager, auch nicht zu unterschätzen.


    Die kleinen Querlenkerlager bringen schon was, wer es nicht glaubt, sollte einfach mal die Lager weglassen;)
    Und besonders bei den Stabilagern wird eigentlich der Vorteil ersichtlich: der Stabi stabilisiert und wird nicht wegen zu weicher Gummis sinnlos


    Was stimmt, daß sie nicht zu hart sein sollten,da sonst bei etwas ungünstigen Bedinugen (schlechtere Strasse ,Regen) etwas die Traktion und Fahrbarkeit leidet. Deswegen sind meine härtesten Lager zb "nur" 82 shore hart, da wo andere erst anfangen. Hinterachslager sollten meiner Meinung nach auch nie härter als 80-85 shore sein, sonst wird es hinten zu unruhig.

  • Also ich hab die vom Claus drinnen..... http://clausvonessen.de/
    Und die sind alle über 80..... aber alle noch fahrbar. Und von der Kurvenlage her ein Traum zum Fahren.
    Freu mich jedes Mal wenn ich die paar Serpentinen am Berg bei uns in der Nähe fahren kann/darf. :D


    Komfort ist auch noch da.... sicher nicht wie Serie, aber dann sollte man das Fahrwerk auch gleich lassen.

  • Schön, aber fahre dann mal bei Regen auf der Autobahn, da bist Du froh, wenn dein Auto nicht sofort jedem Hüsterchen am Lenkrad folgt, sondern erstmal ein bisschen in den Lagern arbeitet...
    Das ist genau so, wenn Du von dem 175/70R13 auf z.B. nen 195/40R16 umsteigst, NATÜRLICH fährt sich der Wagen sofort extrem Agil, weil er weniger in den Seiteflanken der Reifen arbeiten kann.
    Somit machst Du den Grenzbereich deines Autos schmaler und schmaler...

  • Richtig. Man darf nicht vergessen, dass ein Reifen mit wenig Flankenhöhe die Fahrstabilität subjektiv zwar verbessert, aber ein Reifen muss in den Kurven arbeiten können.


    Ein bocksteifes Auto fliegt dir schneller aus der Kurve als eins, dass etwas arbeiten kann.
    Man muss da die Abstimmung zwischen Reifen, Fahrwerk und Lager herausfinden.


    Nicht jedes Auto reagiert da gleich.

  • Na deswegen macht man ja auch kein Fahrwerkstuning über Reifen, sondern über das Fahrwerk;)


    Und wenn die PU-Lager, besonders hinten, nicht zu hart sind und noch federn können, verschiebst du wie bei einem guten Fahrwerk den Grenzbereich noch etwas nach oben. Das ist natürlich gefährlich, weil man so halt noch "sicherer" und übermutiger fahren kann. Aber das hat ja was mit einem selbst, nicht mit dem Auto an sich zu tun;)


    Und bei Regen wird generell nicht geheizt, man kann nämlich selbst mit supadupa gutem Fahrwerk nicht die Physik ausschalten;)

  • Hey...


    Muss ich dem frank recht geben.... Beim Golf machen hinten andere Lager Welten aus....
    Gerade bei hohen Geschwindigkeiten wird der Golf 2 wesentlicher ruhiger auf der Hinterachse....!!!


    Rafi...

  • ich fahr diese saison mit den hinteren Querlenkerbuchsen vom R32 und sie haben jetzt schon mal doppelt solange gehalten wie die billig dinger von E..Y die ich letztes jahr gefahren hab.
    Haben ca 40€ bei freundlichen gekostet, aber lohnt sich. :thumbup:

  • Ich kann aus eigener Erfahrung jedem nur PU-Buchsen ans Herz legen.


    Ich bin sie selbst bisher in zwei Corsas (2L 8V und 2L 16V Turbo) gefahren und gerade haben wir sie im A3 von nem Kollegen verbaut.
    Angesichts von kleinen Reifenquerschnitten und Sportfahrwerken ist es anschließend eigentlich nicht wirklich unkomfortabler, als es eh schon ist ;).
    Allerdings ändert sich das Fahrverhalten KOMPLETT.
    Son Corsa mit ner Polo-ähnlichen Vorderachse wird somit z.B. erstmal ab 160km/h aufwärts fahrbar und selbst 263km/h (Navi) Endgeschwindigkeit mitm Turbo waren kein Problem.


    Das Auto hängt einfach deutlich direkter an der Lenkung. Jede Bewegung des Lenkrads wird sofort in eine Änderung der Spur umgesetzt und verschwindet nicht erstmal irgendwo in irgendwelchen Lagern.
    Ich werde PU definitiv immer wieder verbauen.


    Gruß Nils.

  • Man kann sich aber auch derbe mit den PU-Buchsen ansch**ßen so wie ich. Durch klick auf meine Signatur erfahrt ihr mehr.



    Wo kamen die Lager denn her? Hersteller/Händler?
    (Gerne auch per PN)

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Bei den Querlenkerlagern ist eine zu starke Tieferlegung leider nicht so gut, aber das ist mit normalen Querlenkerlagern leider auch so, nur da gibt halt das Material nach. Bei PU nicht, was ja eigentlich auch sinn der Sache ist;)

  • waren powerflex mein ich?! wenn du heute querlenker kaufst haben die nur eine einseitige Zentrierung/ Wulst, früher gabs eine beidseitige. Für die eingepressten Lager reicht das aus, einige PU Lager haben da bauformbedingt Spiel. Powerflex wirkt mit dieser Wulst, die wohl gerissen ist, dagegen. Möglicherweise ist genau dies die Stelle die entsprechend geschwächt wird.
    Ist das Problem bei dir beiseitig aufgetreten ABF-lug? Da die Querlenker immer gleich sind und die Wulst ensprechend einmal oben und einmal unten ist, gibt es vielleicht einseitig eine zu hohe Belastung ggf. durch Tieferlegung. Gibt für den Motorsport auch die Möglichkeit das Traggelenk auf ein Uniballlager umzurüsten und mit einem Zapfen den Querlenker wieder gerade zu stellen.
    Wie Frank schon richtig sagt, tritt das Problem bei den Serienlagern genauso auf. Da diese aber flexibler sind und Aussparungen haben, können diese sich mehr bewegen. ALlerdings steigt der Verschleiß auch.

  • Ja, es waren PU-Buchsen von Powerflex. Diese haben aber nur rechte Seite Radau gemacht, als Hauptverursacher war die vordere Buchse ausschlaggebend. Die hatte so viel nachgegeben das sogar das Rad bei vollen Einschlag im Radkasten geschliffen hatte und im Lastwechslen der Querlenker mit dem Stabi kollidiert ist. Und die hintere Buchse hatte später dann Riße bekommen durch die starke Bewegung.

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