Ok. Ich wollte mir letztens bei einem Tuner einen 100 Zeller kaufen. Der hat mir davon abgeraten weil es Probleme wegen der AU geben könnte und mir zu einem 200 Zeller geraten! Außerdem meinte er das der Turbolader kaputt gehen kann wenn der Gegenstau zu gering ist !!!!?????!!!!!!?!?!?
Ursachen für späten Ladedruckaufbau ??
-
-
Der Tuner hat mal null ahnung
-
Also das mit dem 100 Zeller ist Quatsch es kommt auf die Beschichtung an wenn Du einen guten kaufst gibt es auch keine AU Probleme.
Zweitens was ich nicht ganz Verstehe für deine angestrebte Leistung von 300PS ist ein GT30 einfach zu groß da das Ansprechverhalten unnötig darunter leidet ich würde Dir einen KKK 26/28 empfehlen mit dem haben wir 290PS bei 0,8Bar und der geht bei 2500 voll zur Sache oder ein GT28 der kommt auf das selbe mit 86AR alles andere ist zu groß für die Leistung GT30 ist was für ca: 450PS
-
"....Also mein Turbolader ist ein nachgemachter GT30 von der Firma Turbo-Parts...."
Das ist doch schon die Lösung. Turbolader ist der "falsche".
Hatte auch erst so einen Fall hier. Die Abgasseite kann man mit einem GT35-40 Lader vergleichen....
Mit einem echten GT30-Garrett Lader hat das nichts zu tun.Hab hier gerade einen VR6 Turbo (ABV) stehen mit GT3076-HF Lader und kleiner Abgasseite.
Bei 3.100 U/min ist der mit dem vollen Drehmoment bei der Sache.Grüße
-
Ist halt auch alles eine Preisfrage !!! Obwohl ich mittlerweile der Meinung bin das man lieber gleich hochwertige sachen kauft. Am Ende Zahlt man sonst meistens immer drauf !!!!!!!!!!!!
Hab das Auto so wie gesagt gekauft. Ich wollte gleich was fertiges!! Ich will jetzt aber wie gesagt erst TÜV machen bevor ich noch mehr Investiere !!
-
welches ar hat denn die abgasseite vom lader?
-
Wie finde ich das rauß ?? Hab geschaut ob da was drauf steht aber ich finde leider nix !!
-
sollte eigentlich drauf stehen, siehe foto
-
So hab eben noch mal geschaut. Es steht AR 63 drauf !!! Was sagt mir dieser Wert genau ??? Größe vom Abgasgehäuse ??
-
Von der AR Größe sollte es OK sein die Frage ist eben auch noch wie Groß ist die Abgasturbine, die Größe des Verdichters, was für ein Krümmer fährst Du das ist auch sehr wichtig für das Ansprechverhalten, externe oder interne Wastegate?
Normalerweise wenn man es richtig machen will, muss man den Lader berechnen anhand des vom Hersteller angegebenen Compressor Maps damit lässt sich ziemlich genau ermitteln welche Turbolader sich für den jeweiligen Einsatzzweck am besten eignet.
UND AM TURBOLADER SOLLTE MAN NIE SPAREN DENN DAS WIRST DU GANZ SCHNELL BEREUEN
-
Ah Turboparts, ist das nicht so ein KIK für Turboteile?
Da hätte man das Problem durchaus schon gefunden...lange wird er eh nicht halten,daher kannste den lieber gleich tauschen. -
Sind denn die Lader von denen wirklich so schlecht ?? Ein echter Garrett is mir wirklich zu teuer ??!! Welche alternative gibts da ?? Mehr wie 400Ps will ich nicht. Mindestens aber 300 .o)
-
A/R Werte kann man nur bei Ladern gleicher Baureihen vergleichen. Quervergleiche sind sinnfrei. A/R 63 vom China Lader nützt also nix, da A/6 63 am echten GT30R wohl viel kleiner ist.
Und kugelgelagerte sprechen, gleiche Größe vorrausgesetzt, nur schneller aber nicht früher an. Das ist ein Unterschied! Kann man übrigens auch bei Garrett nachlesen. ....oder im Post vom VRTom.
SubZeroXXL
-
Na wenigstens einer ders versteht.
Sind denn die Lader von denen wirklich so schlecht ?? Ein echter Garrett is mir wirklich zu teuer ??!! Welche alternative gibts da ?? Mehr wie 400Ps will ich nicht. Mindestens aber 300 .o)
Nein so schlecht sind sie nicht. Es gibt solche und solche Nachbauten.
Klar können die nicht mit den modernen kugelgelagerten Ladern mithalten, aber wie du schon selber sagst, muss man auch erstmal nen bissl Geld dafür ausgeben.Ich habe, nachdem mein Garrett GT32 kaputt ging, auf den GT35/40 gewechselt. Fahre damit seit Dezember letzten Jahres ca. 600km die Woche. Er macht absolut keine Probleme.
Übrigens liegt dein später Ladedruckaufbau nicht am Lader. Kenne jemanden der den Nachbau GT30/40 fährt, und ab 3000 gehts zur Sache.
-
Weniger Reibung = weniger Widerstand = früheres Andrehen + schnelleres Hochdrehen.
So ist es und nicht anders.
Wie definiert man(n) denn schnelleres Andrehen? Das ein gleitgelagerter ab 3000u/min los geht,aber 1,4 sekunden bis zur maximal-Drehzahl brauch?
Und der baugleiche Kugelgelagerte geht auch erst ab 3000u/min zur sache, brauch dann aber nur 1,3 sekunden bis zur maximal Drehzahl?Oh...jetzt bin ich mal gespannt wie das erklärt wird....jetzt sagt nicht, weil der kugelgelagerte Lader weniger Reibung/Widerstand als ein Gleitgelagerter hat...
Dann würde es nämlich auch heißen,dass er mit weniger abgasstrom eher los legt....
-
Was anderes sagen wir doch auch nicht.
Beide bis auf die Lagerung absolut identischen Lader kommen in deinem Beispiel bei 3000, egal welche Lagerung. Mehr stand nicht zur Debatte.
Der Kugellager kommt wegen den schönen Kugellagern nicht schon bei 2500. Das ist nicht möglich, weil das Abgas einfach fehlt. Und wenn doch, dann hat er ne bessere Turbinengeometrie.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!