Problem mit 107PS PF Motor

  • Hallo,


    hab folgendes Problem. Hab die vergangenen Tage beim meinem 2er Gti, die Abgasanlage von Fächerkrümmer auf komplett original (also Krümmer, Hosenrohr, Kat usw.) umgebaut! Alles wieder montiert, neue Dichtungen, Lambda wieder angeschlossen usw.


    Heute wollte ich mal ne Proberunde drehen und auf einmal so ca. 30 - 40 sec nach dem Starten geht die Ölkontrolllampe im Tacho an und ein anhaltendes Warnsignal ertönt! Auto gleich wieder abgestellt und auf ebener Fläche sofort mal Ölstand kontrolliert > alles ok, eher ein bissl zu viel als zu wenig (ich weiss das sollte auch nicht sein wgen Kat).


    Was kann das sein? Hab alles wieder so montiert wie's vorher war, und hat vor dem Umbau nie Probleme!


    Muss noch dazu sagen, das ich das Co2 Rohr das normalerweise auf dem Krümmer montiert ist, noch nicht montiert hat (ist aber bereits bestellt). Jetzt bläst er da natürlich raus, aber das kann doch nicht die Ursache sein oder?


    Bitte dringend um Hilfe, was könnte da los sein?


    lg markus

  • Für diese Reperatur/Umbau kommt man eigentlich nicht an die Steckverbindung des Öldruckschalters....aber dennoch schau mal nach...Ist Die Verbindung in ordnung und der Fehler immer noch da,dann Kauf Dir ein neuen Öldruckschalter !


    Ps: ich würd gleich alle 2 Schalter...am Kopf und Flansch neu machen...kost sogut wie nix.....


    Besteht das Problem immer noch ;
    Pleullagerschalen und Ölpumpe
    erneuern.....


    Kann sein das nur eine der beiden Sachen kaputt ist,aber mach gleich dann beides...sonst musst du vll nochmal ran, (das bedeutet nochmal Öl/+Filter/+Dichtung/+Arbeit) :wink

  • So, hallo nochmal,


    also hab alles gecheckt, gleich 2 neue Öldruckschalter (12€) eingebaut, und wieder der gleiche Mist. Dann nochmal alles überprüft und siehe da, ich hab beim Einbauen meiner ZV anscheinend 2 Stecker bei der ZE nicht richtig eingesteckt (1 weisser längerer (glaub 8polig) und 1 schwarzer kurzer (4 oder 6 polig)). Die angesteckt und auf einmal alles wieder ok! Öldruck passt, Warnton und Kontrollleuchte wieder weg :-z .


    Doch dann gehts weiter: Gleich mal ne Probefahrt gemacht und jetzt zeigt mir die MFA die Öltemperatur auf einmal nicht mehr an :tock: . Warum das? Wo ist denn der Sensor für die MFA/Öltemperatur??


    Natürlich war das auch die erste Probefahrt nach der Rückrüstung auf die Original-Abgasanlage und der Motor nimmt irgendwie kein Vollgas an. Mit Zwischengas geben, gehts aber das kanns ja nicht sein. Er lässt sich so zwar fahren, jedoch so zw. 3500 - 4000 U/min fängt er zu stottern an, als ob er nicht genug Sprit bekäme? Hab beim Umbauen der Auspuffanlage auch die Einspritzleiste abgebaut gehabt um besser zum Abgaskrümmer zu kommen? Kann da was sein?


    Hab aber alles wieder bombenfest eingesteckt und angezogen! vielleicht weiss jemand was?


    Wenn das so weitergeht ist dieser Scheiss PF nicht mehr lange in meinem Motorraum :motz :motz :motz :motz


    lg markus

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