Folgendes Fahrzeug: Fiat Ducat BJ. 94, 1.9TD mit 83PS...
Vorgeschichte: Der Kühler war meiner Meinung nach schon zugeschmoddert, weshalb er bei 110 km/h bei 20 Grad schon über 90 Grad ging.
Darauf hin habe ich einen neuen Kühler geholt, es aber einfach noch nicht geschafft, ihn einzubauen.
Waren letzte Woche auf der Bahn unterwegs und sind einen berg hochgefahren, worauf hin er ziemlich heiß wurde.
Auf der anderen Seite ging es auch wieder bergab, worauf man vom Gas gehen konnte und rollen lassen konnte. Dass die Wasserpumpe aber auch genug Durchsatz bringt, sind wir mit rund 90 km/h im 4ten gerollt.
Plötzlich hat der Motor ohne Vorwarnung von selbst dermaßen böse hochgedreht.
Ein treten der Kupplung verschlimmerte das ganze, sodass er noch höher drehte...
Auch ein sofortiges Ausschalten der Zündung beendete den Spuk nicht, er dreht seltsamerweise trotzdem noch und ging nicht aus....
Im Rückspiegel war dunkler Rauch zu sehen...
Sind dann in eine Parkbucht mit getretener Kupplung gerollt, worbei der Motor auch langsam runter drehte und ausging.....
Bin dann ausgestiegen und hab geschaut, was sache ist: Naja, Kühler geplatzt, das ganze Wasser auf der A8 verteilt und gequalmt wie sau....
Nachdem er dann etwas abgekühlt war, hab ich probiert, den Motor wieder zu starten. Es war zwar schon klar, dass uns der ADAC holen muss, aber daswollte ich schon wissen, ob der Motor noch läuft...
Er sprang natürlich nicht an.
Er hat ganz normal durchgezogen, aber sprang nicht an. Worauf ich fehlende Kompression vermutete. Ventil oder sonstiges kann eigentlich nicht abgerissen sein...
Man muss dazu sagen, dass er beim selbstständigen Hochdrehen auch plötzlich das klappern angefangen hat... Hydros hat er ja nicht...
Frage nun:
Warum drehte der Motor selbstständig hoch? War das Zufall, dass ausgerechnet in dem moment der Kacke der Absteller hing?
Warum klackerte er beim hochdrehen so merkwürdig?
Was kann die fehlende Kompression sein? Einfach durch überhitzung nur die Kopfdichtung geschossen und evtl den Kopf verzogen oder ist da mehr dran?
Der Ölmessstab geht auch ziemlich tief ins Öl, also hat er da innerhalb dieser paar Sekunden ordentlich Kühlwasser gefressen.
Ich komm nicht drum rum, den motor zu öffnen, aber mich würde scho interessieren, was dieses Klackern, Hochdrehen und sonstiges zu bedeuten hatte. Denn da bin ich ehrlich gesagt mit meinem LATEIN am Ende... *schäm*
Könnte theoretisch der Turbo durch das im Öl in Massen befindliche Kühlwasser auch einen Schaden genommen haben???
Wäre super wenn paar ihre Erfahrungen, Wissen oder sonsitges schreiben könnte...
Größtes Problem an der Sache: Wir brauchen das Auto in drei Wochen für unseren kroatien-Urlaub...
Also muss ich da ziemlich schnell die Ratsche schwinge.