94er Fiat Ducato springt nach hitzeproblem nicht mehr an

  • Folgendes Fahrzeug: Fiat Ducat BJ. 94, 1.9TD mit 83PS...


    Vorgeschichte: Der Kühler war meiner Meinung nach schon zugeschmoddert, weshalb er bei 110 km/h bei 20 Grad schon über 90 Grad ging.
    Darauf hin habe ich einen neuen Kühler geholt, es aber einfach noch nicht geschafft, ihn einzubauen.




    Waren letzte Woche auf der Bahn unterwegs und sind einen berg hochgefahren, worauf hin er ziemlich heiß wurde.


    Auf der anderen Seite ging es auch wieder bergab, worauf man vom Gas gehen konnte und rollen lassen konnte. Dass die Wasserpumpe aber auch genug Durchsatz bringt, sind wir mit rund 90 km/h im 4ten gerollt.


    Plötzlich hat der Motor ohne Vorwarnung von selbst dermaßen böse hochgedreht.


    Ein treten der Kupplung verschlimmerte das ganze, sodass er noch höher drehte...


    Auch ein sofortiges Ausschalten der Zündung beendete den Spuk nicht, er dreht seltsamerweise trotzdem noch und ging nicht aus....


    Im Rückspiegel war dunkler Rauch zu sehen...


    Sind dann in eine Parkbucht mit getretener Kupplung gerollt, worbei der Motor auch langsam runter drehte und ausging.....



    Bin dann ausgestiegen und hab geschaut, was sache ist: Naja, Kühler geplatzt, das ganze Wasser auf der A8 verteilt und gequalmt wie sau....



    Nachdem er dann etwas abgekühlt war, hab ich probiert, den Motor wieder zu starten. Es war zwar schon klar, dass uns der ADAC holen muss, aber daswollte ich schon wissen, ob der Motor noch läuft...


    Er sprang natürlich nicht an.


    Er hat ganz normal durchgezogen, aber sprang nicht an. Worauf ich fehlende Kompression vermutete. Ventil oder sonstiges kann eigentlich nicht abgerissen sein...



    Man muss dazu sagen, dass er beim selbstständigen Hochdrehen auch plötzlich das klappern angefangen hat... Hydros hat er ja nicht...




    Frage nun:


    Warum drehte der Motor selbstständig hoch? War das Zufall, dass ausgerechnet in dem moment der Kacke der Absteller hing?


    Warum klackerte er beim hochdrehen so merkwürdig?


    Was kann die fehlende Kompression sein? Einfach durch überhitzung nur die Kopfdichtung geschossen und evtl den Kopf verzogen oder ist da mehr dran?



    Der Ölmessstab geht auch ziemlich tief ins Öl, also hat er da innerhalb dieser paar Sekunden ordentlich Kühlwasser gefressen.



    Ich komm nicht drum rum, den motor zu öffnen, aber mich würde scho interessieren, was dieses Klackern, Hochdrehen und sonstiges zu bedeuten hatte. Denn da bin ich ehrlich gesagt mit meinem LATEIN am Ende... *schäm*



    Könnte theoretisch der Turbo durch das im Öl in Massen befindliche Kühlwasser auch einen Schaden genommen haben???




    Wäre super wenn paar ihre Erfahrungen, Wissen oder sonsitges schreiben könnte...



    Größtes Problem an der Sache: Wir brauchen das Auto in drei Wochen für unseren kroatien-Urlaub...


    Also muss ich da ziemlich schnell die Ratsche schwinge. :D

  • der motor is schrott


    da hats am lader die wellendichtung gekillt dadurch hatter sein eigenes öl verbrannt, daher der unkontrollierte drehzahlanstieg. und dann irgendwann machen die mechanischen teile schlapp und der motor geht aus

  • *edit* da war jmd schneller ;(


    mit ein wenig pech brauchst du den motor nicht mehr öffnen da dieser evt kernschrott ist


    der motor hat hochgedreht weil wohl irgendwie öl ins LLK system gelangt ist... beim diesel fatal.. da der motor anfängt dies dann zu verbrennen, und da diesel ja selbst zündet und öl bei einem gewissen druck/hitze auch drehte der motor auch weiter hoch obwohl zündung ausgestellt wurde.


    also der fehler wird wohl irgendwo beim turbo liegen das sich da etwas verabschiedet hat und somit der lader auch öl ins system gepumpt hat..


    die meisten motoren überleben sowas meist leider nicht....


    schau mal im ll system nach ob da noch öl reste oder so sind!

  • Also hat er praktisch am schluss dann nur noch mit reinem Öl gelaufen, was der Turbo in den Ansaugtrakt geblasen hat???


    Und wellendichtung wurde durch überhitztes Kühlwasser geschossen?




    EDIT: Hat das alles dann evtl gar nichts mit der Überhitzung durch den zugeschmodderten Kühler zu tun sondern alles nur Zufall und der Turbo schon einen Schaden hatte?

  • Na hut ab...


    Aber ist alles sehr logisch, was ihr erzählt. Wäre selbst nicht auf den Turbo gekommen, da ich alles auf das überhitze Kühlsystem geschoben habe und mich praktisch hab davon blenden lassen....


    Also mal LL strecke öffnen und schauen, ob was an Öl vorhanden ist... Gut, Öl ist ja immer drin.....

  • wirklich öl sollte dort aber nicht vorhanden sein!


    leider sind die motoren danach meist wirklich kernschrott da der vorgang erst dann auf hört wenn kein öl mehr da ist oder vorher schon ein mechanischer defekt auftritt.


    kannst ja mal vorsichtig naschauen ob noch was zu retten ist aber ich denke eher weniger....wenn schon keine kompression mehr vorhanden ist

  • Ihc muss ehrlich gestehn, dass ich im Winter die Ladeluftschläuche abhatte und da eigentlich öl im ansaugtrakt war. ich hab mir aber nichts dabei gedacht, da beim Turbodiesel ja immer nen bissle Öl im Ansaugtrakt .... Selbst beim AVB im 3BG, der topzustand hatte... Daher da auch net weiter nen Kopf gemacht...



    Auf der anderen Seite muss ich sagen: Wenn man den Ölstab rauszieht, ist Öl bis ca 5-6cm überhalb der Max-Markierung, also sieht so aus, als wenn er bis zur Kurbelwelle voll mit Öl-Kühlwasser-Gemisch ist..... Und das hatte er vor der Fahrt nicht, da ich da nochmal nachgeschaut hab...

  • die devinition "wenig,bisschen" müssten wir jetzt festlegen :?: aber ist im grunde egal sollte da jetzt noch etwas mehr als nur ein bisschen öl drinn sein hast du den fehler auf jedenfall... bzw an was anderem kann so eigentlich nicht liegen



    evt hast du auch glück und der motor hat sich nicht tot gedreht weil evt die Kopfdichtung geflogen ist und er mangels kompression aufgehört hat zu zünden! das müsstest du dann aber nachschauen!

  • Trotzalledem müsste ein neuer AT Lader rein, was wieder erheblich Kosten mit sich schleift...


    Und ob der Kopf verzogen ist, kann man auch nicht sagen.


    Das ist jetzt eine Entscheidung, die ganz beschissen ist: Motor zulassen und Auto verkaufen und evtl is nur die Kopfdichtung noch hinüber oder aufmachen und feststellen, dass alles mechanische auch im arsch ist und das auto trotzdem verkaufen und die arbeit aber noch gehabt haben. Wohnmobil gehört der freundin und die freut sich natürlich brutal.....



    Aber ich dank euch schonmal für den riesen Hinweis, auf den ich wie gesagt gar nicht gekommen wäre....


    Etz liegts nur noch an der Entscheidung wie oder was...



    Cheffin schaut schon nach nem neuen Wohnmobil... :D

  • mach die Ölwanne ab, dann siehst du wie es mit dem Motor ausseht... Das klackern waren vermutlich erst die Hydros und danach werden es die Pleuellager, der Lader wird es vermutlich wegen mangelnder Schmierung bei Höchstdrehzahl hinter sich haben...



    das Öl kann er auch über die Kolbenringe gezogen haben, den auf Grund des überhitzens haben vermutlich die Kolben gefressen wodurch der Verbrennungsdruck vorbei an den Kolben das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gedrückt hat, was dannmit dem Öl passiert ist steht ja oben schon ;)
    das würde würde auch Erklären warum du keine Kompression hast :wink


    Fazit: Ölwanne ab und schon mal bei Ebay nach gebrauchten Motoren suchen :D


    Ist nicht so selten das sowas bei einem Diesel passiert, vorallem bei alten Vorkammer und Wirbelkammerdiesel welcher die AU bestehen müssen (einige Sek max Drehzahl) ist das der Tot, ich hab das mal bei einem alten Audi 80 erlebt... selbst abwürg versuche im 5.gang hat nichts wegen zu schwacher Kupplung gebracht, einzigste Rettung wäre gewesen den Ansaugtrakt zu zumachen, aber es hat sich keiner mehr in die Nähe von dem Motor getraut :D

  • Klackern muss was anderes gewesen sein, da er aufrgund der Einbaulage kein Hydros hat....


    Joa, aber im Popo ist er sowieso.... Aufmachen würde sich nur wegen meinen eigenen Wissensdurst und Neugierde lohnen :D :D :D


    Momentan steh ich eben vor einer Entscheidung: 2.8er jtd ausm nachfolge-Duc einzubauen, was soweit auch passt, oder gleich ein neues Wohnmobil zu kaufen, wobei das die teurere Lösung wäre....
    Aber wie gesagt, Frauli hat da auch ein Wort mitzureden... :D

  • kauft euch doch dann gleich was andres wie ein Fiat Ducato als Basis diese JTD Motoren das sind die letzten Rotz Maschinen die Ölen nur laufen wie knäckebrot also ich hab bis jetzt noch nix gutes an denen gefunden . dann doch lieber ein älteren 5Zyl Sprinter oder sowas, kenn mich ja auf dem wohnwagen segemnet net so aus was es da für grundformen an modellen gibt. owbwohl ich zu geben muss bin neulich ein neuen Citroen Jumper gefahren da muss ich sagen war ich echt überrascht wie gut der ging und gefahren ist. ist wohl aber auch ein Preis sowie Altersunterschied!


    Und Öl ist eigentlich in jedem Ladeluft sytsem ich hab noch kein TDI oder CDI gehabt wo da net das Öl drinn hing.

  • Also als Wohnmobil kommt nur nen Ducato in Frage...
    Über Sprinter oder Ford denk ich in keinster Weise nach.....
    Vorallem ziehen die neuen Duccis richtig geil...


    Wenn ich den jetzt nicht mehr zum Laufen krieg, kommt der 2.8er rein. Ist nen richtig feines Maschinchen...


    Grad nochmal probiert, ob er evtl anspringt....


    Anlasser zieht sauber durch und 1 Zylinder zündet aber kanns eben alleine nicht halten...
    alle andern drei gehen einfach nicht an...


    Könnte evtl doch nur die Kopfdichtung sein....


    Aber Turbo muss sowieso neu rein, da im Ansaugtrakt übermäßig viel Öl

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