Girling / Lucas 54 im Golf 3

  • Hi,


    hab heute von nem bekannten 2 Lucas 54 Bremssättel und Bremssattelhalter geschenkt bekommen. Da ich sowieso in Zukunft nen Motorumbau anstrebe und dafür ne grössere Bremse brauche wollte ich die Beiden wohl auch verwenden!


    Immoment hab ich nen Golf 3 Gt Special, vorne is die VW II Bremse und hinten hab ich Scheibe - kein ABS.


    Da ich hinten ja nichts mehr machen brauch und vorne eigentlich auch nicht viel vor habe wollte ich mal wissen welche Radlagergehäuse ich nehmen muss wenn ich die standart Achse ggf. mit G60 Stabi und 4 Loch fahren möchte? Vll. hat da jemand ne Teilenummer oder kann mir Fahrzeuge nennen.


    2. Frage wäre, ob ich den HBZ denn auch tauschen muss, bisher hab ich immer nur gelesen, dass man nen anderen brauch wenn man hinten Trommel hat - was brauch ich denn nun? Kann ich meinen drin lassen, bzw. was hab ich überhaupt für Einen serienmäßig drin oder brauch ich nen 22er?


    3. Frage: Kann ich nen ABF auf der standart Achse mit der o.g. Bremse trohnen lassen, oder will der Tüv Mann ne Plus Achse sehen?


    Vielen Dank im Vorraus wie immer!

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • du wirst vorne keine VW2 bremse haben. gt special hatte immer 256x20 und 226x10mm als bremse. damit kannst du eigentlich den abf fahren. da der seat cordoba auch nur die 256x20 hatte.


    aus erfahrung bau vorne auf g60 bremse um 280x22 dazu die passenden sättel + halter und gut ist es. den abf kannst du mit 4 loch achse fahren, hab ich ja auch:)

  • du wirst vorne keine VW2 bremse haben. gt special hatte immer 256x20 und 226x10mm als bremse. damit kannst du eigentlich den abf fahren. da der seat cordoba auch nur die 256x20 hatte.


    aus erfahrung bau vorne auf g60 bremse um 280x22 dazu die passenden sättel + halter und gut ist es. den abf kannst du mit 4 loch achse fahren, hab ich ja auch:)

    Nee mein GT Special hatte nur 256x 10 oder so aber nicht innenbelüftet eben. Du musst aufpassen, welche Girling 54 du hast. Da gibt es verschiedene, aber die Suche hilft dir da auf jeden fall weiter. Auch bezüglich deinen anderen Fragen. Und wenn du es eintragungsfähig haben willst, mit dem ABF, dann rüste auf den Serienzustand auf.


    Gruß Sebbi

  • Moin,


    als aller erstes muss ich mich mal wieder für die blöde Frage entschuldigen - hab Zeitnah als ich den Thread verfasst hatte noch im Teilemanager geguckt - und dort festgestellt, dass der 3er GT Special wohl irgendwie ne Extrawurst gebraten bekommen hat :D
    Also nen 22er HBZ hab ich schon drin, auch die passenden Radlagergehäuse hab ich (also zumindest ist die Teilenummer, der Gehäuse von "PG, PL und KR" die selbe wie "ABS und 2E" - rein von Modelljahr her passt das ja dann mit der grösseren Bremse), wie schon gepostet, auch, würde ja wirklich nur die G60 Bremse vorne reichen um ausreichend Bremsleistung zu haben!


    Zu den Sätteln: Da steckten noch Beläge drin, von Textar, mit der Nummer "T438" laut Google und Ebay gabs die Beläge im VR6 sowie im G60 - ist das wohl so richtig? (hab auch nochmal an den Support von Textar gemailt, damit die mir genaueres sagen können).
    Ich hab gelesen, dass es 2 Ausführungen von den 54ern gibt, scheinbar gibt es dann die sog. "16 V Bremse" mit 54ern und die "G60/VR6 Bremse" und der Unterschied soll in der Maulweite liegen, die soll bei der G60 Version wohl 20 mm weiter sein.


    Immoment hab ich auch innenbel. Scheiben drauf, näheres hab ich allerdings noch nicht nachgeguckt - ist auch grad eher schlecht weil der Wagen nicht in meiner nähe steht.
    5 Loch wollt ich eigentlich nicht haben, wenn das meine Motorenauswahl dann auf irgendwas beschränkt muss ich nen anderen Motor nehmen - aber der ABS fliegt zu 101 % raus, das is ja die letze Spritsaufende Gurke - ne Schande, dass das der Nachfolger von einem Meilenstein wie dem RP sein soll!

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!