Hydrolager vs. Gummilager

  • Hi,


    ich möchte bei meinem Motor die beiden hinteren Motorlager wechseln. Vorne habe ich schon das Hydrolager vom PG verbaut.


    Was mich aber doch mal interessieren würde: welche Lager sind eigentlich die härteren ?


    Ich habe mal irgendwo gelesen, das die Hydrolager den Motor besser (weicher) dämpfen, die Gummilager dafür aber härter sein sollen, was dann wiederum dem motor nicht so stark kippen läßt.
    Bislang dachte ich, das die Hydrolager besser seinen, was auch die Härte anbelangt.


    Kann jemand etwas dazu sagen ?



    Gruß
    Christian

  • Wenn du einen Motor mit Leistung hast und diese auch abrufst, wirst du mit den Hydro-Lagern nicht glücklich werden. Sie werden dir futsch gehen. Hast du 90PS und cruist bei 2000 U/Min sonntags durch die Gegend, dann sind Hydrolager genau richtig für dich.


    Es stimmt schon, daß die Hydros besser dämpfen, sie sind aber auch anfälliger WENN Leistung da ist und abgerufen wird. Für weniger Eigendynamik, schnelleres Ansprechen und Langlebigkeit die Gummilager, am Besten noch verstärkt bzw. gleich aus PU. Du hast dann zwar mehr Vibrationen vom Motor selber, aber wer sich ein Sportfahrwerk einbaut hat auch kein weiches Abfedern mehr ;)

  • Dasklingt zwar logisch, aber warum waren dann beim G60 die Hydrolager verbaut ? Soweit ich weiß ist jeder G60 Motor, sei es Golf 2, Corrado oder Passat, mit Hydrolagern ausgestattet gewesen. Und diese Wagen waren nunmal auf Leistung getrimmt.

  • Soweit ich weiß brauch der G-Lader die Hydro Lager weils weicher ist.


    Ich halte von den Hydros aber nicht sehr viel. Viel zu weich und vorallem viel zu teuer wenn sie mal kaputt gehen.


    Ich fahre mittlerweile nur noch Gummilager am 2E, obwohl VW dafür zwei Hydros vorgesehen hat.


    Vorne das normale Gummilager und hinten rechts das syncro Lager vom PG mit Dämpfer.

  • Nun, damals waren die Erkenntnisse so, weitreichende Feldversuche fehlten. Wenn du schon den G60-Lader ansprichst, der ist für VW ein verschleißfreies Teil.....nicht alles, was ein Hersteller als Gut und Richtig betrachtet, ist es auch....


    Beim G würde ich mir kein starres Lager vorne einbauen, aber es machen viele und fahren auch schon eine Weile. Ich persönlich halte von den Hydro-Lagern nichts, aus bekannten Gründen.

  • ich hab bei meinem 16vg60 grade am letzten wochenende alles was an motorlagern drin war gegen shore 65 getauscht und hinten am motor das alte gummilager mit konsole aus dem passat verbaut.


    ich bin begeistert!!

  • ich hab bei meinem 16vg60 grade am letzten wochenende alles was an motorlagern drin war gegen shore 65 getauscht und hinten am motor das alte gummilager mit konsole aus dem passat verbaut.


    ich bin begeistert!!


    ...wo gibt´s denn die in 65?


    Danke!

  • bei dem "von essen" habe ich die auch gekauft und die bringen einen detulichen unterschied um vergleich zu nagelneuen g60 lagern. ich tauschte das vordere und das hinten am motor und der sitzt deutlich straffer. man spürt es aber auch durch einen ticken mehr vibrationen.

  • der gute man heißt "von essen", nix holländer ;)


    4 härten, naja, einmal serie, einmal 80 shore und einmal 90 shore, vorne 60-65 (das abgebildete lager) und das lager mit umbau halter (halter kosten auch bzw. sind schwer zu beschaffen).
    schwachpunkt ist das hintere, das hydrolager, da kann man mit anderem halter auch ein verstärktes einsetzen. und vorne das hydro lager, da kann man auch ein verstärktes (60-65) bzw mit umbau auf anderen halter ein 80-90shore nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!