Umbau Golf 1 50PS auf ??? Was meint Ihr?? Tipp??

  • Spiele gerade damit meinen Golf1 50PS BJ 1977 mit 4-Gang rein motortechnisch etwas zu modifizieren, weiß aber noch ned was ich einbauen soll/will. Wer hat ne Idee? Sollte so rein Umbautechnisch nicht beim VR6-Bi-Turbo enden.....also in einem machbaren Umfang.


    Bremsen etc sind ja kla, das ist kein Problem. Doch ob ich Motorhalter umbasteln will........ich weiß ned so Recht....macht mal Vorschläge mit wichtigen Tipps und teilen dazu, bzw. was muss ich beachten.

  • Wenn du die "kleinen" Motorhalter behalten willst bleiben ja nur Motoren kleiner 1,6L übrig. Wirklich machbar und sehr alltagstauglich is da der 3F mit 75PS aus dem Polo 86c und 2F. Den kann man wohl auch mit ein paar einfachen Modifikationen auf 8x PS bringen. Klar, das wird keine Rakete aber schon ein sehr nettes Spielzeug für Landstraßen etc.
    Ein G40 wär dann wohl auch möglich, evtl. auch mit Kompressor, Turbo oder Rotrexlader-Umbau. Da können (soviel ich weiß) die Halter auch bleiben. Ist dann aber schon wieder ein größeres Unterfangen, so insgesamt.


    Das wichtigste, was es zu beachten gibt ist die Elektrik. Da viele (interessante) Motoren auf der neuen ZE aufbauen gibts da fast immer was zu basteln. Bei den Motoren aus den 86c-Polos passts noch, soviel ich weiß.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Für die Polomotoren gab es auch 5gang. Hatte in meinem 2er mit 1.3er nz. erst hatte ich ein 4gang gehabt und dann später auf ein 5gang umgebaut...



    das liegt jetzt allerdings wieder im regal :wink , da ich vor einiger zeit auf RP umgebaut habe...

  • ... und wenn Du noch mehr Lust auf Schrauben hast, dann baust Du einen ABU-Block aus dem G3 ein; der hat 1,6 l und passt in der Polo / G1.
    Allerdings ist dieser Block dann auch 20 mm höher, was weitere Umbaumaßnahmen nach sich zieht ... :D

  • 16v kr
    und den motorhalter den man da ändern muss kann man als "geübter" schweisser in 20 minuten renbraten.
    den anderen mit nem schweisspunkt bohrer ausbohren und bisschen lack drüber.
    schon kann ein "großer" motor einziehen!
    den halter gibts gebraucht auf dem schrott oder in einschlägigen foren.

  • 1.8T ist mit den Golf 4 Haltern alles machbar, da ja "ähnlich" wie die G1 Halter sind.
    Durch den 4Zyl. Turbomotor ist er bestimmt schön Spritzig fahrbar. Nicht so frontlastig wie ein VR6.


    Ein G40 wäre aber bestimmt net. Fährt ein Kollege im 1er. Schönes Teil ;)

  • 16v der klassiker ......keine probs mit elektrik bis auf den halter fast plug and play,günstig in der anschaffung und kriegst es bei einem fähigen prüfer ohne probleme eingetragen und das für kleines geld......alles was größer ist net

  • Stimmt, die ZE hatt ich vergesen. Aber umbau auf neue ZE is ja nich so wild.
    Ich kenn aber inzwischen viele, die den 9A dem PL/KR vorziehen weil weniger anfällig. (bin selbst keinen von beiden im Alltag gefahren)

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