Alles anzeigenDa gibts einige Möglichkeiten etwas dran zu tun. Mein Vorbild ist die "coole Sau" den nichts und niemand aus der Ruhe bringt.
Als Ing. und Projektleiter kann ich mir im Job Ausraster nicht leisten und hab ein nettes Seminar zum Thema "Konfliktmanagement" gemacht.
Da lernt man die Welt mit ganz anderen Augen zu sehen und zu filtern.
Ich nenn mal ein Beispiel:
Drei Leute sehen einen Zug und werden gefragt wie schnell der sich bewegt.
Der erste sagt: Der Zug ist sau schnell. Der zweite sagt: geht so und der dritte behauptet der Zug steht.
Jeder schwört, daß er Recht hat und die anderen lügen.
Nummer 1 steht am Bahnsteig als der Zug vorbei rauscht, Nummer 2 sieht den Zug von einem Hochhausdach aus fahren und Nummer drei guckt aus dem Flieger.
Naa, fällt Euch was auf? Jeder hat "Recht" , aber nur aus seiner Sicht. Die WAHRHEIT gibt es garnicht, es ist immer nur ein Blickwinkel. Auf den Verkehr bezogen gilt das für den "Raser" ganauso wie für den "Schleicher".
Man kann das lernen umzudenken: z.B. sich über den "Drängler" nicht aufzuregen, sondern ihn zu bemitleiden denn der ist die Arme Sau mit dem Terminstress und dem Herzinfarktrisiko. Umgekehrt sich über dne "Schleicher" nicht aufzuregen, sondern sich zu sagen der kann mit seinen 60PS nicht schneller der steht schon mit beiden Beinen auf dem Gas, oder ist wahrscheinlich blind & taub etc..
Keine Ahnung ob davon was bei euch angekommen ist, aber mir hat es extrem geholfen.
Endlich mal jemand, der weiß wie´s geht
Denkt Ihr der Typ an der Kasse, mit den Cent-Stücken, macht das mit Absicht. Nein, der will einfach nur sein Kleingeld loswerden. Un der Kunde, dem man den Sachverhalt schon 3mal erklärt hat und es immer noch nicht verstanden hat, will einem auch nichts böses.
Refelktion heißt das Stichwort. Bevor man austickt einfach mal die Mühe machen und die Situation objekt von allen Seiten betrachten. Dann kommt man meist ganz schnell zu einem anderen Ergebnis, welches gar kein Grund zum Aufregen darstellt.
Aber anscheinend sind hier einige noch nicht so weit.