Leerlaufproblem 1,8T AGU

  • Moin


    hatte gestern die Batt abgeklemmt, weil ich Hifi ausgebaut hab... nachher wieder dran.
    losgefahren und dann gleich an der ersten Kreuzung total unruhiger Leerlauf.. schwanke zwischen 600 und 900 Umdrehungen.
    das ganze ging 2-3 Mal, dann war Ruhe... und er lief wieder.


    Beim Fahren nach Hause ist mir dann aufgefallen, das ich hier und da mal ne kleine Fehlzündung (buff) hatte, wenn ich vom Gas gegangen bin.
    Hab dann erst mal die Batt wieder zu hause abgeklemmt. Mal sehen, was das heute dann gibt.


    WAs kann das denn gewesen sein?
    Hab Angst, das irgendwas hopss gegangen ist....


    danke schon mal


    gruss


    chris

  • Also das mit den Fehlzündungen kann ich dir nicht beantworten, aber das Stanggas wird durch einen elektronischen Stellmechanissmus geregelt, der hat wenn das STG zu lange ohne Strom war( also resetet wurde) einen Basiswert, da die Drosselklappe aber mit der Zeit verdreckt regelt der das nach in dem Fall nach oben, wenn du jetzt eine verdreckte Drosselklappe hast und die Batterie ablemmst ist das Standgas zu niedrig, in dem Fall regelt er schnell hoch und der Motor sägt etwas im Stand, wenn man das Auto ca 1 Woche bewegt ist das dann wieder normal. So zumindest meine Erfahrung mit den 1.8Ts.


    wenn man anderst herum die Drosselklappe reinigt ohne die Batterie abzuklemmen ist das Standgas anfangs zu hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!