Die vorderen Reifen erzeugen ein nerviges und richtig lautes Abrollgeräusch. Je nach Geschwindigkeit ist es ein lautes Brummen. Es sind 195/45 R15 Michelin Reifen. Kann dieses Geräusch daher kommen, dass der Gummi ausgehärtet ist?
Sommer Reifen sind extrem laut
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Wie alt sind die Reifen denn?
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Bestimmt 6 Jahre alt. Profil ist noch ok und die Karkasse ist auch noch nicht porös...
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wir haben das gleiche mit 4 jahre alten bridgestone potenza in 225 45 17
bei 50 kmh kann man sich im auto kaum noch verständigen...
leider kenne ich die vorgeschichte der reifen nicht.
vielleicht bremsplatten stehplatten oder winfach mal wuchten lassen -
Ist bei uns ähnlich. Bei ca. 40 km/h brummt es, dass man Kopfschmerzen bekommt.
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Bei unserm 3er Cabrio haben wir ähnliches, Reifenabrollgeräusch wie nen kaputtes Radlager. Dort sind einem Reifenpaar die inneren Blöcke unterschriedlich abgenutz, dazu ist der reifen noch ausgehärtet. Vielleicht mal nach sowas schauen.
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Würde auf folgendes Problem tippen: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung
Zum Test einfach mal die Seiten der Reifen abfühlen, ob diese scharfkantig sind.
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Yo, das hört sich deutlich nach einem Sägezahn an.
Geh mal mit der flachen Hand über den Reifen wenn du dann wellenförmige Unebenheiten spürst,
dann hast du einen Sägezahn auf der Lauffläche, der dieses Geräusch verursacht.Gruß Jan
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Hallo!
Hat schon mal jemand von euch Reifen "Egalisieren" lassen? Erfahrungswerte?
Grüße
Russi -
Habe mal nach der DOT gesehen: 2001
Das heißt die Reifen sind 8 Jahre alt. Und nachdem ich mir Wiki durchgelesen habe, scheint mir die Sägezahnbildung die Ursache zu sein. Hatte die Michelin letztes Jahr hinten drauf. Da war das dröhnen nicht so extrem aber schon zu vernehmen.
Werde mich mal nach 2 Neuen umsehen, da es bei dem alter der Reifen keine Sinn macht viel Zeit zu investieren.
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Wieviel bar machste denn auf die Reifen? Ne Freundin von mir hat im Moment das gleiche Problem. Die ist die ganze Zeit mit 2,5 Bar gefahren dann kam die Sägezahnbildung und wir ham den Druck auf ca 2,2 gesenkt. Jetzt is en bissl besser
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Sägezahnbildung ist die Ursache von defekten Stoßdämpfern.
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kannste so pauschal net sagen ,ist zwar möglich , luftdruck überladung kann auch sein und manche reifen neigen dazu ...bestes beispiel mein motorrad ...letzte saison klasse,übern winter aufgebockt stehen gehabt nächste saison gleich nen sägezahn vorn und fast nicht mehr fahrbar......aussage vom dealer:dafür ist bridgestone bekannt..... :-r
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Habe das so in der Ausbildung zum Kfz-Mechaniker gelernt. Aber klar gibt es auch andere möglichkeiten.
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Sägezahnbildung ist die Ursache von defekten Stoßdämpfern.
Reifen an sich, Druck, Fahrstil, Spur, Sturz... Bleibt ne Menge übrig...
Ein Ing. von Continental sagte mal, ich solle die Reifen von rechts nach links tauschen, damit die sich mal entgegengesetzt ablaufen.
Einen Versuch ist es wert, denn versaut sind sie ja schon -
Ein Ing. von Continental sagte mal, ich solle die Reifen von rechts nach links tauschen, damit die sich mal entgegengesetzt ablaufen.
Einen Versuch ist es wert, denn versaut sind sie ja schonGeht besonders gut bei richtungsgebundenen Reifen
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Das ist KEIN Scherz.
A, es kommt ja dadurch, dass sie nur in eine Richtung laufen, speziell bei Laufrichtungsgebundenen Reifen mit entsprechendem Profil und
B, soll es ja nicht für immer sein.... -
Ja, ganz toll.
Der Sägezahn ist oft höher als 1mm, da mußt du schon eine Weile fahren bist du diesen Unterschied wieder weg hast.
Für Leute die nur bei Sonnenschein fahren mag das ja gehen, wenn ich aber jeden Tag, egal bei welchem Wetter fahren muß, bau ich mir sicher keinen laufrichtungsgebundenen Reifen verkehrt rum rauf. Da hab ich lieber Laufgeräusche als wie das ich bei der nächsten Wasserlache abfliege.
Ich habe mich gestern mal bezüglich Egalisierung erkundigt. Ein Reifenhändler hier in meiner Nähe macht das. Kostet aber 36€/Rad. Zahlt sich dann wohl nur bei jungen Reifen mit wenig gefahrenen km aus. Dabei muß man auch beachten das je nach Höhe des Sägezahnes auch ordentlich was vom Profil weggenommen werden muß. Da können hinterher schon mal 1-2mm fehlen.
Grüße
Russi -
und des ganze mit nem V profil und man hat die kacke!
am moped bin ich aber no nie nen reifen mit sägezahn gefahren geschweige denn je gesehen
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Gestern war ich mit dem 6N beim TÜV. Es gibt keine Beanstandung bzgl. ausgeschlagener Lager oder verschlissenen Stoßdämpfern. Der Prüfer meinte nur: es gibt Auto-Reifen Kombinationen, die nicht optimal sind. Fakt ist einfach, das mit den 195/45 R 15 die Räder mit negativem Sturz auf der HA stehen. Dadurch laufen sich die Reifen zwangsläufig innen mehr ab.
Habe gestern Nacht, die Michelin wieder auf der HA montiert und die Dunlop an der VA. Jetzt ist wieder alles in Butter.
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