Wie würde man merken das man Luft im Kühlkreislauf hat?
Oder kann das bei Autos mit externen Ausgleichsbehölter garnicht passieren?
Luft im Kühlkreislauf?
-
-
Doch kann, kommt immer drauf an wie gut die Entlüftung im jeweiligen System funktioniert bzw was daran gemacht wurde.
Beim G60 hatte ich das Problem schon nen paar Mal das es etwas dauert bis man da die Luft raus hat.
Bei mir war Luft im Wasserkühler, dadurch geht dann der Lüfter nicht an und die Temp geht hoch.
Normalerweise sollte man die Heizungsregler auf "warm" stellen damit der Wärmetauscher auch entlüftet wird, und die Kühlerschläuche nen bissel "massieren".
Eigendlich muss sich das ganze aber nach ner Weile auch von selbst entlüften und man braucht dann nur etwas Wasser nachzukippen. -
Mein Nachbar hat bei seinem Golf den Wärmetauscher überbrückt.Sprich Wärmetauscher raus,Eingansrohr in den Wärmetauscher und Ausganngsrohr aus dem Wärmetauscher miteinander verbunden.
Jetzt fehlt ihm ja das Ventil zum entlüften.Wie würde er jetzt merken das Luft im Kreislauf ist? -
Ich dachte bislang immer, dass das ventil den wärmetauscher nur vom restlichen kühlkreislauf abriegeln würde...
na egal...
merken würde er es dadurch, dass zum einen wie gesagt die Temperatur hoch geht und der lüfter nicht anspringt...
desweiteren wäre der ausgleichsbehälter ja relativ leer <--- irgendwann bestimmt...
Wenn du die die großen kühlschläuche mit der hand immer wieder zusammendrückst und quasi das wasser von hand pumpst mekste ja auch je nachdem wie leicht du die zusammendrücken kannst ob luft drin ist. so kannst du das enlüften auch beschleunigen. desweitern würdeste bei diesem pumpen auch hören ob du nur wasser oder auch luft pumpst.
-
Hallo
Du musst Kühlwasser im richtigen Verhältnis ins System schütten.
Dann Motor laufen lassen, und dabei die Kühlwasserschläuche massieren.
Wenn Wasser fehlt einfach immer nachschütten, aber darauf auchten, dass am Schluss der Frostschutzgehalt stimmt.
Sobald der Lüfter vorne angeht, dann hast du das System entlüftet.
Nach der nächsten Ausfahrt nochmal Wasserstand korrigieren und dann ist gut.Gruß Dom
-
Normalerweise sollte man die Heizungsregler auf "warm" stellen damit der Wärmetauscher auch entlüftet wird, und die Kühlerschläuche nen bissel "massieren".
.Moin!
Dieses Gerücht hält sich nun schon seit Zeiten des 1er und ist trotzdem falsch!
Beim G1 war das so - nicht aber beim G2 - da wird der Heizungswärmetauscher immer vom Wasser durchströmt egal wie die Temperatureinstellung im Innenraum eingestellt ist!
Mit dem Hebel wird nur eine Luftklappe auf und zu gemacht!
Das mit dem Massieren des unteren Wasserschlauches dagegen ist schon hilfreich....
Gruß -
Moin!
Dieses Gerücht hält sich nun schon seit Zeiten des 1er und ist trotzdem falsch!
Beim G1 war das so - nicht aber beim G2 - da wird der Heizungswärmetauscher immer vom Wasser durchströmt egal wie die Temperatureinstellung im Innenraum eingestellt ist!
Mit dem Hebel wird nur eine Luftklappe auf und zu gemacht!
Das mit dem Massieren des unteren Wasserschlauches dagegen ist schon hilfreich....
Gruß
Korekt !Normalerweise entlüftet sich das Kühlsystem ab dem G2 selbstständig.
Vorgehensweise beim neu auffüllen:
Erst mal eine Flasche (1,5L) Frostschutz einfüllen die Selbe Menge Wasser hinterher und danach in der Flache den Frostschtz 50:50 Mischen und nachfüllen bis der Ausgleichsbehälter voll ist dann den Motor bei offenem Ausgleichsbehälter starten und laufen lassen sollte der Wasserstand abnehmen nachfüllen bis der Wasserstand konstant bleibt dabei immer auch die Schläuche etwas massieren (den Deckel des Ausgleichsbehälter bitte schliessen bevor der Motor richtig warm wird auch wenn das Kühlsystem noch nicht komplett befüllt ist sonst spuckt er das Wasser wieder aus) dann den Motor warmlaufen lassen bis der Lüfter anläuft bleibt der Wasserstand konstant eine kurze Probefahrt durchführen, wenn nicht dann den Motor aus machen und warten bis er abgekühlt ist und dann noch mal nachfüllen !mfg
-
Normalerweise... beim G60 beispielsweise ist das aber nen Problem und funktioniert eben nicht so einfach von alleine...
-
dann hast du aber irgendwo ein anderweitiges problem und kein intaktes kühlsystem
Wie FLH schon gesagt hat, die Aussage, dass man beim Entlüften die Heizung auf warm stellen muss, ist Käse....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!