Kupplung tauschen / Schwungscheibe OT ausrichten

  • Moin,
    haben grad am ausgebauten Motor mal die alte Kupplung samt Druckscheibe ausgebaut und schonmal die neue Druckscheibe wieder angebaut. Haben da aber noch ein paar Fragen:


    Muss die Druckscheibe irgendwie besonders ausgerichtet werden? So wie wir das sehen passt die Schwungscheibe aber nur in einer Position an die Kurbelwelle?


    Dass die Kupplungsscheibe zentriert werden muss wissen wir auch, da hilft uns noch jemand. Während der ganzen Aktion haben wir aber an der ganzen Chose immer mal rumgedreht, und uns ist erst beim zusammenbau aufgegallen dass am Schwungrad ja die OT-Markierung ist :D


    Oder geht das Schwungrad auch nur in einer Position auf die Druckscheibe? Oder müssen wir jetz OT neu einstellen mit der "Schraubendreher durch Kerzenöffnung"-Methode? wie geht man da vor?


    grüße
    david

  • Druckplatte geht nur in einer Stellung auf die KW. Die Schwungscheibe kann man ebenfalls nur in einer Position auf die Drückplatte schrauben, die wird durch die Passstifte im Schwung vorgegeben.
    OT später schön an den Riemenscheiben einstellen, das interesiert beim kupplungsanbau eigendlich gar nicht :zwinker:


    EDIT: Zentrieren kann man übrigens relativ einfach mit einem Messschieber :wink

  • Wenn Ihr nichts am Zahnriemen zu schaffen hattet wars das schon Druckplatte und Schwungscheibe passen wie schon von apple87 gesagt nur einmal da könnt ihr dran rumdrehen wie ihr lustig seid...
    Die OT Markierung der Schwungscheibe ergibt sich von selbst...
    Macht aber noch ein bißchen Fett an die Verzahnte Getriebewelle und an die Anlageflächen vom Ausrücklager...
    Vorsicht da gibt es Spezialfett nich einfach so ein bißchen Maschinenfett dran...
    Und in dem Fall ist weniger manchmal mehr!!!

  • Jep da gehört ein Mos2 Fett ran und wirklich nur wenig, sonst schleuderts das nach Außen auf die Mitnehmerscheibe.


    Mit Messschieber is ganz einfach. Innendurchmesser der Schwungscheibe messen, Außendurchmesser der Eingangswellenaufnahmehülse (wie auch immer das heißen mag:lol) der Mitnehmerscheibe abziehen, Ergebniss durch zwei Teilen und dann die Mitnehmerscheibe zur Schwungscheibe nach oben, unten, rechts und links ausmitteln. :wink
    Geht ja nur darum das die Mitnehmerscheibe mittig sitzt um bei der Getriebemontage diese nicht zu beschädigen und damit das Getriebe einwandfrei drauf geht.

  • Jep da gehört ein Mos2 Fett ran und wirklich nur wenig, sonst schleuderts das nach Außen auf die Mitnehmerscheibe.


    Eben NICHT.


    An der Kupplung hat MOS2 nichts verloren. Das bindet nämlich Schmutz und somit provoziert man einen Ausfall der Kupplung.


    Auf die Kupplung gehört Kupplungsfett, sau teuer, aber das gehört dahin.
    Gibts zum Beispiel bei VW zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!