Schroth gurte beim G2 anklemmen?

  • Einen wunderschönen gute nabend alle zusammen,


    ich wollte mal fragen wo ich beim golf2 (neue ze) noch nen geschaltetes plus für meine Schrothis herbekomme da ich mein radio auf dauerplus geklemmt habe (sonst fehlt die speicherfunktion).


    währe echt klasse wenn ihr mir da helfen könnt...


    Wünsche eine gute nacht!


    LG Marci

  • Da du dein Radio auf dauerplus geklemmt hast, kannst du doch das schaltplus aus dem radiokabelbaum nehmen, ist ja frei dann?


    Der S-Kontakt kann aber keine Leistungen ab. Mehr als ein Relais sollte man damit nicht einschalten.


    Außer man hat Freude daran den ZAS des öfteren zu wechseln :D

  • das is ja das problem ich musste bei meinem radio geschaltet plus und dauerplus zusammen legen damit mein radio die sender und einstellungen speichert quasi hab ich aufm geschaltetplus jetzt auch dauerplus liegen...


    nu brauch ich das für die gurte iwo anders her und ne komplett neue leitung legen hab ich null bock auf...

  • na dann machst da was falsch ;)
    am Radio-Kontakt für geschaltetes Plus per Brücke Dauerplus anliegen lassen und das Kabel für geschaltetes Plus ab und schon hast ein Kabelchen für geschaltetes Plus frei, aber wie gesagt mit Relais arbeiten

  • na hat irgendwie wenig sinn, wenn auf einen pin vom radio dauer-plus UND schalt-plus liegen ;) das höherwertige, in dem fall dauerhafte, überwiegt, also wenn du eh dauerplus auf deinem radio-pin hast, kann das schalt-plus ab.

  • weil diese Leitung nur eine bestimmte Leistung bereit stellt, und wenn du mit dieser Leitung etwas ansteuert, was wesentlich stärker ist, gibt es Kabelbrand bzw. dein angeschlossener Verbraucher funktioniert nicht richtig. Und das Relais stellt wird von der Schalt-Plus-Leitung nur ein/ausgeschaltet. Und ein Relais braucht bedeutend weniger Saft um eingeschaltet zu werden.

  • 12V ist die Spannung. Die Last ist aber entscheidend. Und wenn du dir das Kabel anschaust, dann ist das recht dünne. Und wer weiß, was da noch dranne hängt und so ein Zündschloßschalter ist auch nicht so der Bringer, wenn es um Last geht...

  • Guten Abend
    Zur Erklärung mit Relais/Stromkreis:
    Das ist praktisch wie mit nem Wasserrohr. Wenn man immer mit 2bar Druck (im übertragenen Sinne die Spannung) arbeitet funktionierts.
    Erhöhst du aber die Menge an Wasser (Stromstärke) die bei gleichem Druck von 2bar durch das Rohr soll, brauchst du ein Rohr mit größerem Durchmesser.
    So ist das auch mit Kabeln. Man rechnet etwa 6-8A pro 1mm² Kabel. Kabelquerschnitt sollte immer Reserve haben.
    Sonst droht dir ein Kabelbrand, sobald der angeschlossene Verbraucher mehr Leistung zieht, als im Regelfall.


    Und da du über den S-Kontakt vom Zündschloss keine große Leistung (Stromstärke) schicken kannst, musst du mit einem Relais arbeiten.
    Der S-Kontakt schaltet das Relais (Steuerstrom), und dieses versorgt dann deine Gurte mit Spannung (Laststrom).
    Im Bild ist jetzt mit 230V dargestellt, was aber für 12V ebenfalls gilt.


    Wegen deinem Radio:
    Wenn es die Sender nicht speichert, dann passt die Belegung nicht. Je nach Belegung/Adapter muss man den Originalstecker umbelegen.
    Schau nochmal in die Anleitung, und dann vermutlich das geschaltene und das Dauerplus umpinnen.
    Kannst du zur Not mit einer Büroklammer oder einem kleinen Schraubenzieher machen, sofern du nicht an richtiges Werkzeug rankommst.


    Gruß Dom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!