hm,
und wo finde ich diese gruppen?
das ist mir schon mal neu, aber ein guter ansatz.
hm,
und wo finde ich diese gruppen?
das ist mir schon mal neu, aber ein guter ansatz.
klickst dich einfach mal durch. Hab die nach fast 3,5 Jahren nicht mehr alle im Kopf. GGF kann der Odi die mal schnell nennen.
Wenn die Klappe nun arbeitet, bei wieviel grad ist die ALT bei geöffneter Haube? wieviel ist die Aussentemperatur?
Hast du nun mal eine Grundeinstellung gemacht, damit das Motorsteuergerät sich an die neue Umgebung etwas besser anpassen kann?
Wegen den Motorlagern, haste die vom 16V genommen oder die Vr6? Wenn 16V die neuen sind natürlich härter als die alten ausgelutschten...wenn Vr6 Lager und neu, das ist vollkommen normal, vorne und hinten rechts die sind härter ausgelegt.
SDI
Afaik in einer der Gruppen 2, 3 oder 4 ganz links.
da bekomme ich ja die leerlaufdrehzahl angezeigt. die passt zum soll wert. liegt bei 837 - 867 umdrehungen bei warmen motor ohne klima und mit klima auch. also er geht kurz runter wenn klima zugeschaltet wird so um 30 umdrehungen und geht dann hoch.
nur irgendwann hängt er halt bei 950 - 1000 und dann bleibt er halt auch beim abtouren hängen. sehr seltsam.
vor dem motor wechsel war es so, bei einschalten der klima ging er auf ca. 950 umdrehungen hoch, egal ob motor kalt oder warm. hatte auch keine probleme beim abtouren.
also das motorlager vorne ist vom abf und ggf. 3 jahre alt oder 4 jahre. hinten am getriebe wurde 08/08 das vom abf verbaut mit dem motor umbau. hinten das zahnriemen seitig ist auch ca. 3 bis 4 jahre alt und passend für den abf.
vom alten motor aft kenne ich es so das bei klima an, die leerlauf drehzahl bei 950 touren lag.
sollte der motor mal bei 1400 touren hängen und ich schalte die klima aus, dauert es so 2 bis 3 sekunden und die drehzahl sackt dann auf einen schlag runter auf die 850 touren laut tacho, was beim auslesen ca. 837 - 867 touren macht.
habe nun alles hier gelesen was ich habe, aber ich finde keine soll drehzahl werte für den abf im klima betrieb.
habe eben mal folgendes gemssen:
batterie 12,52volt, am stecker für die heizung der kurbelgehäuseentlüftung 12,1 volt, am stecker leerlaufventil 11,6volt, beim aufstecken des stecker der heizung ging die spannung um ca. 0,2 volt am leerlaufventil runter. der widerstand vom lsv sind laut multimeter 4,2 ohm.
wieso brauch das mstg ein signal wie schnell man fährt?
wieso brauch das mstg ein signal wie schnell man fährt?
Gute Frage, würd ich auch gern mal wissen. Hab ich noch nicht angeschlossen. Wird aber demnächst gemacht, weil ich mir nen Display mit OBD Interface baue . Dort wird über die Gruppen ja auch die Geschwindigkeit ausgegeben und somit könnte ich dann den Verbrauch berechnen und mir im Display ausgeben lassen.
Gute Frage, würd ich auch gern mal wissen. Hab ich noch nicht angeschlossen. Wird aber demnächst gemacht, weil ich mir nen Display mit OBD Interface baue . Dort wird über die Gruppen ja auch die Geschwindigkeit ausgegeben und somit könnte ich dann den Verbrauch berechnen und mir im Display ausgeben lassen.
OT:
Wieso nimmst du dafür nicht das Verbrauchssignal vom MSTG?
OT:
Weil ich das ganze nur an die K-Leitung vom Motorsteuergerät kommend anschließe und von dort die Daten beziehe. Wofür noch eine zusätzliche Leitung anschließen. Außerdem ist das "Verbrauchssignal" eigentlich nur ein PWM Signal bestehend aus den Öffnungszeiten der vier Einspritzventile. Erst im G3 Kombiinstrument (welches ich nicht habe) wird ja durch Umwandlung mit dem Tachosignal ein Wert in Form von l/100km draus.
Gute Frage, würd ich auch gern mal wissen. Hab ich noch nicht angeschlossen. Wird aber demnächst gemacht, weil ich mir nen Display mit OBD Interface baue . Dort wird über die Gruppen ja auch die Geschwindigkeit ausgegeben und somit könnte ich dann den Verbrauch berechnen und mir im Display ausgeben lassen.
habe in einem anderen forum ne antwort von garlock mal gelesen. er schrieb das das signal zum abtouren gebraucht wird. damit das mstg die drehzahl abfangen kann. beim schalten wird z.b. durch öffnen des lsv die drehzahl mehr oder weniger gehalten. so das sie nicht so schnell abfällt.
wenn man laut messwertblock sieht das das potie der dk von 0 - 74 arbeitet, kann man davon ausgehen das auch die sollspannung bei geschlossener drosselklappe erreicht wird?
so problem ist soweit gelöst. hab das lsv gewechselt und damit läuft der motor nun viel besser und hat auch wieder den schub untenraus, wie es mit garlocks chip normal ist, er brauch 1l weniger und die hartmann brüllt auch wieder schön bei 4000 touren.
was er noch macht, er fällt ggf. beim auskuppeln mal auf 400 touren ab und geht dann sofort hoch, aber nur sehr selten. werd wohl die dk auf das neue lsv einstellen müssen und eine neue grundeinstellung fahren müssen.
so problem ist soweit gelöst. hab das lsv gewechselt und damit läuft der motor nun viel besser und hat auch wieder den schub untenraus, wie es mit garlocks chip normal ist, er brauch 1l weniger und die hartmann brüllt auch wieder schön bei 4000 touren.
was er noch macht, er fällt ggf. beim auskuppeln mal auf 400 touren ab und geht dann sofort hoch, aber nur sehr selten. werd wohl die dk auf das neue lsv einstellen müssen und eine neue grundeinstellung fahren müssen.
Ha das hab ich auch, aber nur auf Gas bei Benzin geht alles einwandfrei
das hatte er mit dem anderen lsv nicht. aber damit kann ich erstmal leben. nur mit dem anderen hat der ja von sich auch gas geben, das net schön.
das alte lsv klappert auch wie blöd. kannste auf das teil hinten leicht schlagen, dann springt der kolben einaml auf und zu. da ist von der feder fast kein gegendruck mehr vorhanden.
gibt einiges neues.
hatte mein altes lsv raus geworfen und ein anderes vom kumpel verbaut. damit war soweit alles ok bis das er hin und wieder beim abtouren soweit runter ging das er fast aus ging. motor warm gefahren und lsv abgeklemmt, zack motor aus. also am leerlaufschalter etwas nach gestellt so das er ohne lsv ca. bei 700 touren eiert. lsv angeklemmt und eine grundeinstellung gemacht.
nun gleiches problem wie vor dem wechsel der zigarre. im betrieb ohne klima alles ok, mit klima geht es solange er kalt ist mit 850 touren leerlauf bin ich ne zeitlang gefahren, so hat er dann wieder ca. 1200 touren leerlauf bei klima an und brauch ewig bis er mal unter 1000 touren kommt.
hab mal beim anderen kumpel an seinem abf geschaut. wenn ich dort bei warmen motor das lsv abziehe, geht der motor auf einen schlag aus.
ich werd mir den spaß noch machen und die dk noch etwas neu einstellen das er gerade so aus geht und dann hoffen das es passt.
kann mir einer sagen, ob eine grundeinstellung nötig ist wenn ich den leerlaufschalter etwas verstelle?
beim ersetzen der dk, des poti oder des lsv ist sie nötig, das ist mir bekannt.
also weiter bin ich immer noch nicht. die dk nach vorgabe von vw eingestellt. ohne lsv macht er so 650 umdrehungen ist kurz vor dem aus. bis 85°C wasser alles ok. danach gibt es die zicken. kommt auch mal vor das er im klima betrieb sofort auf leerlauf drehzahl geht. zwinge ich ihn mit einem eingelegten gang auf 1000 touren und kuppel dann aus, so ist in 99% der fälle alles ok.
ggf. doch die zigarre im eimer? hab schon die 2 verbaut, sie ist von 1989 vom pg motor, gleiche teilenummer wie abf motor.
ich weiß nicht was du hier hören möchtest.... Hast du mal nach der Sollleerlaufdrehzahl in den Messblöcken geguckt? Der ABF bekommt nur ein "Klima an" Signal und kümmert sich dann mit dem Leerlaufregler selbst um die verschiedenen Lastzustände, die der Klimakompressor verursacht. Dadurch kommt es halt zu Leerlaufschwankungen.
Dass er manchmal eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hält ist völlig normal.
So langsam glaube ich du bist nur auf der Suche nach Fehlern die keine sind...
Sorry für mich ist das quasi schon eine ABF Hypochondrie.
im messwertblock kannst du nur die ist drehzahl abfragen. die liegt weit zu hoch. soll sind 770 - 890. ohne klima hat er 837 - 867. mit klima und kaltem motor geht er beim zuschalten kurz runter auf ca. 820 und regelt hoch auf 867. soweit so gut. mit dem punkt des erreichen der 90°C wasser und klima an, geht es los. er bleibt halt bei 1100 - 1200 touren hängen, auch mal 1400 touren. kommt auch vor das er von selbst gas gibt also von 1100 hoch auf 1400 und geht dann runter auf seine 867 umdrehungen. hängt er mal bei mehr als 1100 touren fest und man schaltet die klima aus, so fällt die drehzahl nach 1 sekunde sofort ohne zicken runter auf 867 touren.
man hört auch schön am ansauggeräusch der zigarre, das dort zuviel luft durch geht, wenn die drehzahl bei 1100 + x steht. wenn er von selbst hoch dreht, hört man auch das mehr luft durch die zigarre geht.
ich kann ihn ja dazu zwingen das er die zicken nicht macht. einfach mit eingelegtem gang bis auf ca. 900 touren runter drücken und dann kupplung tretten.
kann ja von dem ganzen auch mal ein video drehen, das ihr euch das mal anschaut.
du kannst mir nicht erklären das das normal ist. 2 andere kumpels haben auch einen abf mit klima. die haben egal ob warm / kalt klima an oder aus eine leerlaufdrehzahl von ca. 800 - 900 laut tacho. da bleibt auch nix hängen wenn man vom gas geht.
du kannst mir nicht erklären das das normal ist. 2 andere kumpels haben auch einen abf mit klima. die haben egal ob warm / kalt klima an oder aus eine leerlaufdrehzahl von ca. 800 - 900 laut tacho. da bleibt auch nix hängen wenn man vom gas geht.
Dann haben die vergessen das Klimasignal anzuschließen oder dein Klimakompressor geht schwergängig. Am ABF liegt es nicht. Und das bei geöffneter DK der Leerlaufregler mitarbeitet ist völlig normal. Damit fängt er schnelle Drosselklappenänderungen ab. Der zieht halt mal mehr mal weniger Luft.
sind beides serien abf mit klima. glaube nicht das vw das signal vergessen hat. bei einem ist der kompressor nicht mehr 100% ok.
kumpel hat zu mir gesagt, ich soll mal schauen wieviel gas in der klima anlage ist. sie hatten schon mal den fall, das zuviel gas in den leitung war und sobald der motor warm war, gab es probleme im leerlauf.
so fehler ist gefunden, es ist der chip von garlock.
ich kann euch nur sagen, das unterschied vom garlock chip zu serien welten sind. komme mir vor, als fehlen mir 25 bis 50ps bis 4000 touren.
garlock hab dir eine pn geschrieben, bezüglich des chip.
Uh
das ist ja interessant, dann mach ich mal meinen Originalchip wieder rein. Und wenn Garlock dann nen neuen Chip gemacht hat, dann kann er sich auch mal bei mir melden.
Dann würde ich vielleicht auch wieder einen kaufen.
Gruß Sebbi
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