abf leerlauf bei klima unregelmäßig * fehler gefunden*

  • bei meinem abf ist die leerlaufdrehzahl bei klima betrieb zu hoch.


    klima an und man geht vom gas bleibt er bei ca. 1400 touren hängen und brauch einige sekunden bis er unten ist. lasse ich ihn im gang bis 1000 touren rollen und kuppel dann aus, ist die leerlaufdrehzahl bei ca. 1000 touren, wie es sich mit der klima gehört.


    an was kann das liegen?


    grundeinstellung wurde laut werke gemacht.


    @ abf freaks wie kann man von außen sehen ob ich eine metall oder papier zdk habe?

  • Ich weiß es nicht genau, nimm dir mal einen Spiegel und schaue dir den Kopf von hinten an. An einer Stelle schaut die Dichtung ein wenig raus.
    Reinige mal deinen Lehrlaufsteller, einfach daumendicken Schlauch vom Kuftfilterkastendeckel verfolgen.

  • das ventil hatte ich im winter geputzt. der motor hat genau 100km auf der uhr. das sollte ok sein. brauch der ggf. noch eine grundeinstellung. ggf. kann garlock etwas mehr dazu sagen.


    das ist die zdk dichtung. ggf. kann mir einer was dazu sagen. sieht aus als habe sie 3 lagen. eine dünne aus metall, noch eine und noch eine aus metall.


    mfg

  • ok, dank dir. kannst du anhand des bildes sehen was das für eine zdk ist? die zk schrauben haben keine rillen am kopfrand. gehe mal davon aus, das es die einfache metall/weichdichtung ist.

  • so der gute neue at motor hat nun ca. 130km auf der uhr und läuft soweit ganz gut.


    was bis jetzt noch nicht nach meinen wünschen ist:


    - standgas etwas ruppig. also das auto zittert etwas, aber nadel vom drehzahlmesser bleibt ruhig.
    - beim anspringen vom motor meint man es würde irgendwie der auspuff gegen kommen irgendwo.
    - nach meinem eindruck fehlt dem motor unten rum leistung, bzw. drehmoment. der alte hing viel besser am gas.


    mir wurde nun gesagt den motor so die ersten 1000km fahren, ölwechsel, dann gibt es eine neue grundeinstellung und dann sehen die weiter.


    kann ein ganz frischer neuer motor was die drehfreudigkeit angeht so schlecht sein. das man meint er hat weniger leistung. ich darf ihn eh vom drehzahl band maximal nur 2/3 benutzen. bzw. soweit nutz ich es auch nicht aus.

  • Also wegen der Leistung die ersten 1000 Km auf jeden Fall vorsichtig fahren ein Überholter Motor hat immer eine etwas höhere innere Reibung da muss sich alles erst einlaufen !


    mfg 8)

  • das werd ich auch machen, keine angst. als kopfdichtung ist eine aus metall verbaut. die kopfschrauben sehen nach weichdichtung aus, nicht gerändelt. ist ja soweit auch egal.


    was mich nur etwas nervt ist das er im standgas etwas bockig läuft. garlock hast du ne idee was die werke schauen kann und beim abtouren bleibt er sehr oft bei 1400 touren hängen. gehe mal davon aus, das er bald noch eine weitere grundeinstellung brauch, wenn er mal paar km mehr auf der uhr hat.


    mfg

  • das problem ist extrem bei klima an. normal hatte ich mit zuschaltung der klima auch eine drehzahlanhebung auf 1000 touren. die macht er nicht immer. mal zeigt er nur 850 an mal die 1000.


    ist die klima an und man geht vom gas. kann es sein das er auf 1100 touren abfällt und von alleine gas gibt bis ca. 1300 - 1400 touren und fällt dann wieder runter bis auf 850 - 1000 touren.


    normal ist das ganze nicht.


    - leerlaufschalter arbeitet
    - werte soweit ich es gesehen habe laut messwertblock ok
    - fehlerspeicher leer.


    sollte man den leerlaufschalter neu einstellen und eine neue grundeinstellung durchführen? ich habe leider kein plan, wie es kommt das der motor mit geschlossener drosselklappe von selbst gas gibt. nach meinem eindruck passt da was mit dem leerlaufventil nicht.

  • Guck dir nochmal die Gruppen an. Da steht auch die Soll-Leerlaufdrehzahl drin. Kontrolliere dabei auch die Binbits:
    xx1xxxxx - Klimaanlage eingeschaltet
    xxx1xxxx - Leerlaufschalter offen


    Also einmal normale Leerlaufdrehzahl gucken (Binbits: xx00xxxx) und dann mal Klima einschalten (xx10xxxx).

  • also die bin bits hatte ich mal angeschaut und standen alle auf null nur die letzte war eine 1, weil kühlwasser unter 80°C


    die klima geht ja auch, vor dem motorwechsel ging auch die drehzahlanhebung.


    muß das mal prüfen. aber ich gehe mal davon aus, das alles ok ist.


    leerlaufschalter arbeitet. wenn ich gas gebe und diesen drücke, sägt der motor wie er es soll.#


    *edit*


    stecker vom leerlaufventil abgezogen bei warmen motor, er bleibt an, das kratzt den motor nicht.
    also mal stecker ab und schlauch vom leerlaufventil am lufikasten abgezogen. tortz geschlossenem ventil, zieht er da luft durch. halte ich den schlauch zu, geht er aus. davon gehe ich mal aus, das die drosselklappe zu ist, so wie es sein sollte.


    ich hatte den drosselklappenschalter 10/08 erneuert. er wurde so eingestellt, das bei warmen motor 80°C öl und 90°C wasser er bei 600 - 700 umdrehungen gelaufen ist. mit leerlaufventil war es ok, hat man den stecker abgezogen waren es die 600 - 700 umdrehungen, es konnte mal sein, das er dabei aus ging.


    gerade mit der werke gesprochen, nach dem motorschaden wurde das ventil mit bremsenreiniger geputzt und mit druckluft ausgeblasen und trocken geblasen. ich habe den verdacht, das es kein wd40 bekommen hat und nun ggf. hängt oder schwer geht und nicht mehr zurück geht in die stellung zu.


    aber denke dort ist der fehler irgendwo zu suchen oder zu finden.

  • ^^ klingt tatsächlich danach... dann sollen die Leuts in der Werkstatt das auch beheben und dir ggf. nen neues besorgen.


    Nimm man wirklich WD40 zum "Schmieren" des Leerlaufventils?

  • hatte meins ja im januar geputzt und dann mit wd40 geschmiert. das ging danach super leicht und der motor lief rund wie eine eins. garlock hat das so gesagt. denke wenn er das sagt, das das auch stimmt.


    aber mal abwarten was garlock noch dazu sagt.

  • heute mal danach geschaut. das ventil klemmt nicht und arbeitet.


    also mal nach der drosselklappe geschaut. der leerlaufschalter war so einstellt das die schraube unten am langloch war. sprich der leerlaufschalter ganz ausgefahren war richtung drosselklappe und wohl so, den maximal möglichen weg hatte um die drosselklappe offen zu halten. habe ihn nun so eingestellt das bei warmen motor, dieser ohne stecker auf dem leerlaufventil bei ca. 700 touren laut drehzahlmesser läuft. die schraube sitzt nun ca. mittig von dem langloch.


    mit stecker auf dem leerlaufventil hat der motor so 800 - 900 touren laut drezahlmesser.


    wenn ich die klima nun zuschalte tut sich zeitweise nix. spielt man etwas mit dem gas und schaltet sie dann noch mal zu geht die drehzahl hoch auf ca. 950 - 1000 touren, beim abschalten runter und beim zuschalten wieder hoch.


    denke das man dies mit einer grundeinstellung des mstg beheben kann und er wird wohl auch lernwerte brauchen.


    ich frag mich nur wieso die dk mit der alten einstellung beim alten motor lief und mit dem neuen at motor, weniger luft brauch... damals hatte ich den leerlaufschalter eingestellt mit einem frisch gemachten motor aber mit einem damals mir nicht bekanntem verschmutzten und klemmenden leerlaufventil. das leerlaufventil war durch schmutz und öl im normalzustand dicht. das nun geputzt läßt trotz geschlossen etwas luft durch, ist nicht viel, aber es geht was druch. man kann minimal durchblasen. das ging damals mit dem dreck nicht.


    hier mal einige bilder:
    http://img223.imageshack.us/img223/2981/1001731.jpg
    http://img411.imageshack.us/img411/7845/1001735.jpg
    http://img6.imageshack.us/img6/6428/1001738i.jpg


    der rote pfeil zeit wo mal die schraube war, bzw. wie er mal eingestellt war.

  • so heute eine grundeinstellung gemacht.


    also erstmal fehler abgefragt, null
    alle messwertblöcke abgefragt und sind alle ok. sonde wandert von 0,05 volt bis 0,75volt und springt schön hin und her im leerlauf.
    alle werte haben zu den sollwerten gepasst. was nicht ganz ok war, ist die ansauglufttemp. das auto stand 1 stunde und wurde im stand warm laufen gelassen. ansaug temp stand bei 40°C, dachte die solle zwischen 25 bis 35°C liegen?


    im leerlauf hört man aus dem luftfilterkasten so ein säuseln. zieht man den unterdruckschlauch oben an der drosselklappe ab, ist das säuseln weg.


    habe mal den gaszug neu eingestellt. da bei vollgas die klappe bis anschlag auf war. nun ist von vollgas bis anschlag noch etwas luft (1 bis 2mm) ein zahn weiter ist keine luft mehr.


    mit der leerlauf passt es aber immer noch nicht so ganz.


    ohne klima alles ok. mit klima mal geht die drehzahl hoch mal nicht im leerlauf. beim fahren mit klima geht die drezahl zwar runter, bleibt bei 1400 touren und fällt sehr träge runter auf 1000, aber nicht immer. kommt auch vor das sie auf 850 runter geht.


    sollte die drehzahl mal bei 1400 hängen bleiben, so kommt sie langsam runter auf ca. 1100 und pumpt man extrem auf der bremse geht die drehzahl hoch so auf 1200 bis 1400, fällt dann runter auf ca. 1000 und pumpt man nun auf der bremse, dann bleibt sie auch da.


    ich habe auch den ansaugtrakt von außen mal mit dem lecksuchmittel von vw abgespritzt G10001800A1


    drosselklappendichtung ok
    4 dichtringe der einspritzventile die zwischen gehäuse und saugrohr sitzen
    2 dichtungen der saugbrücke


    laut dem leckspray alles ok


    das akf ventil schließt auch, wenn es nicht angesteuert wird.


    unterdruckleitungen sind ja neu.


    der andere abf vom kumpel hat laut drehzahlmesser bei climatronic an ca. 850 touren ohne klima das gleiche. dort hängt die drehzahl aber nie. der motor geht sogar aus, wenn man ihm den stecker vom llv abzieht bei warmen motor.


    ich habe auch mit vag com die 8 stellen da abgefragt. klima wird erkannt. auch alles andere arbeitet, wie leerlaufschalter, volllast, teillast, schub, leerlauf, drosselklappe offen wird aber erst bei ca. 2500 touren erkannt. alles andere passt von den 8 stellen.


    nun sagt was, besonder odium und garlock, ihr versteht ja viel von dem motor.


    @ garlock noch was zu deinem chip. der muß sich ja anlernen, brauch er zum anlernen auch werte von mehr als 4000 touren drehzahlen, damit er sich im unteren drehzahl bereich ausleben kann?


    *edit*


    der schlauch zum bkv ist ok, hab die klima mal vom unterdrucksystem abgeklemmt und mit em finger den unterdruck abgang zugehalten. nichts. die warmluftklappe arbeitet, kabelbruch am ansaugtempfühler ist behoben, fehler entfernt, nichts.


    der spaß ist nur bei zugeschalteter klima. hatte schon bei klima an, mal unterdruck von der klima abzogen und unterdruck vom vorwärmsystem abgezogen, die drehzahl ging nicht hoch. an was kann es noch liegen?


    bleiben nur noch:


    - leerlauf ventil
    - benzindruckregler
    - mstg
    - kabelbaum
    - unterdruckleitungen.


    die unterdruckleitung werd ich noch mal neu machen, aber ich glaube nicht das es daran liegt.


    fahre ich im 2 gang standgas und lege den 3 ein und lasse die kupplung kommen, so geht die drehzahl auf ca. 500 bis 600 touren runter und er regelt das recht schnell hoch auf leerlauf drehzahl von ca. 850 touren. er bockt dann etwas bei kaltem motor aber er regelt es hoch.

  • Du kannst doch ganz einfach nachschauen welche Leerlaufdrehzahl dein Motor bei eingeschalteter Klimaanlage vorgibt, indem du die Solldrehzahlen in den Gruppen anguckst. Schau dort bitte mal nach. Dort kannst du dir die Soll- und Istleeraufdrehzahl anzeigen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!