Habe beim GTI so ein Aluteil (Ventil) Wasserschlauch der zum Heizungskühler geht. Scheinen alle PFs zu haben... Wozu dient dies?
Ventil im Wasserschlauch?
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Dieses Ventil verhindert das dein Wärmetauscher für die Heizung bzw. die Schläuche platzen.
kannst es auch raus machen und ein stück kumpferrohr dazwischen machen.
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Komisch ist das es beim 1,8l 90PS nicht drin ist...
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das haben auch net alle weil das mal zu einer rückruf aktion von vw gehörte meine ich und wer da halt net hin ist der hat es auch net .
kann aber auch dann vom baujahr her sein das die dann was geändert haben. aber den sinn der ventile ist schon der richtige. -
Wenn du nicht nach Optik gehst dann lass es drin, hat schon seinen Sinn so...
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Komisch ist das es beim 1,8l 90PS nicht drin ist...
Die Rückrufaktion bezog sich nur auf Golf/Jetta 2 und Passat 35i bis Modelljahr '89. Daher sollten die Dinger in neueren Autos nicht drin sein.
Am Besten einen neuen Wäremtauscher einbauen und die Scheiß-Ventile rausmachen, die bringen nur Ärger... -
Bei meinem 90er isder Wärmetauscher auf kaputt gegangen... VW hat sich mit dem Ventil scho was gedacht.... Neuer Wäretauscher is klar, der kann aber auch kaputt gehn...
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Bei meinem 90er isder Wärmetauscher auf kaputt gegangen... VW hat sich mit dem Ventil scho was gedacht.... Neuer Wäretauscher is klar, der kann aber auch kaputt gehn...
Das Ventil gabs nur solange wie VW die sch** WT's verbaut hatte. Mit denen die später kamen gabs keine Probleme mehr.
Solange das Ventil geht, kann mans ja drinlassen nur irgendwann wird es anfangen einen ganz furchtbar zu ärgern, weil man nicht mehr richtig entlüften kann oder die Heizung nicht mehr warm wird.
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Wenn die Bypassventile entfernt werden ist drauf zu achten das man auch den blauen AGB-Deckel verwendet, da der einen geringeren Ablassdruck hat als der der schwarze.
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Das Ventil gabs nur solange wie VW die sch** WT's verbaut hatte. Mit denen die später kamen gabs keine Probleme mehr.
Solange das Ventil geht, kann mans ja drinlassen nur irgendwann wird es anfangen einen ganz furchtbar zu ärgern, weil man nicht mehr richtig entlüften kann oder die Heizung nicht mehr warm wird.
Die späteren WTs gehen auch kaputt, durfte ich selbst schon erleben. Mag sein, dass die durchschnittlich länger halten als die alten, aber unendlich halten sie auch nicht.
Trotzdem ging die Rückrufaktion m.W. nur bis Modell '89. -
ganz einfach... die WT gehen kaputt weil es diverse leute, die mit den alten zossen rumgerutscht sind, eben nicht so genau genommen haben mit kühlerfrostschutz und dem wasser was dazu gekippt wird.
der blaue deckel lässt wie schon geschrieben einen nicht so hohen druck aufkommen was natürlich den evtl von innen angegriffenen WT schützt aber ein alter wärmetauscher ist nunmal im 2er mindestens auch schon 18 jahre alt wenns der erste ist.ich habe allerdings die ventile auch schon mindestens 4 mal rausgeworfen und danach nur einmal nen kaputten WT gehabt.
was aber auch daran liegen kann daß kein frostschutz drin war und in der nacht ca -4 grad herschten. -
Also die WTs gehen definitiv nicht nur kaputt, weil kein oder nur unzureichender Frostschutz im Kühlwasser war. Zumal es den WT im Innenraum sicherlich mit als letztes erwischt, wenn es friert und die meisten ja nunmal während der Fahrt bei Betriebstemperaur platzen. Wenn mangelnder Frostschutz die Ursache für die Platzer wäre, hätte VW einen Teufel getan und deswegen so eine riesige Rückrufaktion gestartet. Das wäre ungefähr so, wie eine Rückrufaktion, weil die Motoren ohne Öl kaputt gehen...
Wer mal einen während der Fahrt geplatzten WT öffnet, wird erkennen, dass das Kunststoff starke Alterungserscheinungen zeigt. Dadurch hält der WT einfach irgendwann den Betriebsdruck nichtmehr aus. Die Geschichten mit den Bypassventilen und dem geänderten Behälterdeckel dient einfach nur der Lebensdauererhöhung und schiebt den Platzer zeitlich nach hinten. Eine Garantie gegen Platzer ist beides nicht, wer Sicherheit will, muss einen neuen WT einbauen. Gerade wenn noch der alte mit der 191er Nummer drin ist, würde ich den in jedem Fall erneuern, wenn ich auf die Zuverlässigkeit des Autos angewiesen bin.
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das ist auch alles richtig!
nur altert der wt auch noch schneller wenn der metallanteil sich von innen zersetzt!
mein wt ist im aluteil auseinander gerbrochen.
rundherum war alles aufgeblüht. der kunststoffteil war noch relativ fit. -
Aja das hört sich doch gut an ich hab die Ventile da auch rausgeschmissen.
Aber gibt es einen "blauen Deckel" auch für den alten Rechteckigen Behälter im Golf 2 ?
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Ja, den gibt es auch.
mein wt ist im aluteil auseinander gerbrochen.Oh, auch nicht schlecht... Da hat dann wohl wirklich Korrosionsschutz gefehlt. :-r
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Hat jemand die Teile Nr. von dem Blauen Deckel für alten Rechteckigen Behälter ?
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