Hallo,
fahre einen Golf 2 G60 bei dem ich ein Problem mit der Öltemperatur habe. Aber jetzt nicht wie vielleicht viele gleich denken dass er zu heiss wird, nein, dass wäre ja viel zu einfach, die sch... Karre wird einfach nicht warm genug!!! (Als Beispiel: Bei 20Grad Aussentemperatur und 120km/h auf der Autobahn max. 64Gard-Öltemperatur!! :-r ) Das macht echt kein Spass!!! Das Phänomen an der ganzen sache ist, wenn ich durch die Ortschaft flitze geht die Temperatur hoch auf ca 80/82Gard. Aber sobald ich Landstrasse/Autobahn und schneller als 60/70km/h fahre kühlt dieses Dre... Ding jedesmal ab. Wenn ich ihn im Leerlauf laufen lass, dann hat er so ca 94Gard, aber sobald ich dann wieder lossfahre fängt er schon wieder an runterzukühlen. Mit der Wassertemperatur hab ich keine Probleme, die steht konstant kurz vor dem zweiten Strich nach dem roten (kalten) Bereich (ausser im Leerlauf, dann bis kurz nach zweitem Strich, bis Lüfter einschaltet). Also das Öl hat keinen zusätzlichen Ölkühler, es ist der ganz normale und originale Wärmetauscher überm Ölfilter von VW verbaut. Den ich übrigens auch schon ersetzt habe. Zusätzlich habe ich das Thermostat fürs Wasser, den Fühler für die Öltemperatur ersetzt, eine zusätzliche Öltemperaturanzeige eingebaut um auch sicher zu gehen dass der Wert auch wirklich stimmt, aber hat leider alles nichts gebracht. Ich weiss einfach nicht mehr was ich noch machen soll. Hab mir schon überlegt ob ich den Motor nett in Topits-Gefrier-Beutel wickeln soll, weil ich angst hab dass er mal Gefrierbrand auf der Autobahn kriegt. :-r Das Fahrzeug hat die schmalen stossstangen daruf und ein Schwalblech vom Diesel in der Ölwanne. Habe ein 65er Laderrad drauf mit Chip, eine Schrick-Nockenwelle, P-Kopf + AD-Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, Ladeluftkühler vom Rally-G60, graue Einspritzdüsen, Zündkerzen vom G40. Kennt das Problem zufällig jemand oder hat nen guten Rat für mich??? Weil so macht das Jagen ja keinen Spass!!!
MfG Weede