Kühlwassertemperatur Problem Audi :(

  • Neues auto :)Altes leid :(



    Hallo liebe Wolfsburger... :)Da quält mich tatsächlich ein Riesen problem schon seit Wochen.


    Mein TT bj5/00 mit 132kw macht total die faxen....


    Das Problem ist eigentlich relativ einfach. Nur eine Lösung finde ich nicht. Angefangen hat das ganze einfach damit das im Stand wenn die Klima / Lüftung aus ist.. Die Wassertemperatur über die 90° anzeige im Tacho gegangen ist. Jetzt ist es schon soweit das sogar wenn die Klima an ist die Temperatur anzeige über 90° geht.


    Ich habe schon einige Sachen getauscht... z.B das Thermostat im Kühler, G62 Geber und das Luftsteuergerät. Aber ich habe weiterhin das gleiche Problem das die Wasser Temperatur steigt.


    Die Woche habe ich mal getestet und mir in der Klima die Wassertemperatur anzeigen lassen. Bei 99° Laufen die Lüfter in der 1 Stufe an.. und kühlen auf 95° runter dann hören sie auf zu kühlen und dann geht die Temperatur wieder auf 99° hoch usw. Habe dann mal das Kabel das für Stufe 1 regelt abgeklemmt und gewartet bis er auf Stufe 2 anspringt.. das hat er dann getan bei 107°.
    Die Wassertemperatur Nadel im Tacho geht halt HOCH und Runter... immer 90 dann Hoch auf über 90° aber nicht in den Roten bereich


    Ich finde halt das die Temperatur wirklich sehr grenzwertig ist.
    Vielleicht kann mir da einer weiter helfen bin wirklich langsam am ende.


    Was noch sehr komisch ist.. Der Stecker von dem Thermostat im Kühler hat 3 Pole. Nur mein Stecker ist 3Eckig... wenn ich aber jetzt bei Audi meinen FZSchein vorlege und die meine Fahrgestell nr eingeben zeigt das Teileprogramm einen 4 Eckigen Stecker mit 3pole an. Und nicht ein 3 Eckiger Thermostat.


    Hoffe das mir wirklich jemand helfen kann. Macht kein Spaß mit einem Dampfkessel zu fahren.

  • und die 2te lüfterstufe geht auf jedenfall los also wenn du es brückst??? ich kenne das problem von mir auf der arbeit muss mal nachdenken was das nochmal war gebe mir viel mühe war bei mir aber ein seat alhambra!

    Also wenn ich Stufe 2 brücke und zündung an is dann drehen die auf stufe 2... sonst nicht.


    Man man dachet hier melden sich ein paar :( ist wirklich ein mieses problem.. muss ich schon sagen.

  • Tja genau darum wurde beim G3 ab Bj. 96 die Mogelanzeige eingeführt weil sich die Leute zu viele Gedanken machten über schwankende Temperaturanzeigen ! :-r


    Und bevor du den Ganzen Motor tauschst solltest du mal über die Diagnose die Motortemperatur überprüfen denn die Anzeige im KI ist nur ein Schätzeisen und der Temperaturgeber für das KI gibt auch gerne mal den Geist auf !




    mfg 8)

  • :) Doof nur das bei mir eben nix Mogelt :) Sondern immer hoch und runter tanzt :(


    ja gut der Temperaturgeber für KI ist der G62 schalter und den habe ich auch getauscht....

  • Habs jetzt nicht im Detail durchgelesen, aber bei zu hohen Temps, Bau ich immer n anderen Thermostat+Lüfterschalter ein.
    Thermostat öffnet früher, und der Schalter schaltet die Lüfter entsprechend früher.
    Aber 90° ist doch nomal odde?
    Ich gurk hier mit min 105-110 rum....

  • Habs jetzt nicht im Detail durchgelesen, aber bei zu hohen Temps, Bau ich immer n anderen Thermostat+Lüfterschalter ein.
    Thermostat öffnet früher, und der Schalter schaltet die Lüfter entsprechend früher.
    Aber 90° ist doch nomal odde?
    Ich gurk hier mit min 105-110 rum....

    Meisterle :)
    Also der Lüfterschalter der an den Kühlergeschraubt is.. der ist getauscht.
    Welches Thermostat meinst du? das in der WAPU?


    90° is ja normal... aber wenn dann die Kacknadel ausschlägt auf über 90° ist das nicht mehr normal....

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