Moin,
Ich hab ein großes Problem mit meinem ABF. Und Zwar hab ich heute von Garlock mien STG wiederbekommen (er hatte mit die WFS rausgemacht, und sein Chip hat er mir auch gleich verpasst) Am motor sind 272 Nocken verbaut, ein Verstellbares Nockenwellenrad, Schwungscheibe von 8,7kg auf 6,5kg erleichtert, Kopf geplant und Einlass/Auslasskanäle geweitet. So nun zu meinem Problem Wenn ich ihn Starte läuft er wie ein Sack nüsse, nur am stottern wenn ich ihn dann so auf 2000/min halte läuft er recht rund, hat ab und zu dann zwar zündaussetzter aber er läuft. Hab jetzt schon Folgendes gemessen. An der leerlaufziggare leigen bei Zündung an ca 12V an, der widerstand beträgt 4-5ohm. Drosselklappen poti habe ich auch durchgemssen, der wiedersatnd variiert jenach dosselklappenstellung.
hat noch jemand ein tip was es sein könnte??
mfg neo
Golf 3 16V Stottert, und geht unter 2000/min aus!!!! Brauche dringend hilfe!!!!
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Also entweder braucht das SG eine Grundeinstellung was bei der Modifikation notwendig, also erst mal ne Grundeinstellung über die Diagnose !
Zuerst villeicht mal den Stecker vom LRV abziehen der Motor müsste entweder gerade noch so laufen oder ausgehen auf keinen Fall höher als 800 U/min drehen.
Kann auch sein das die Steuerzeiten daneben sind oder eine deiner Modofikationen Probleme macht !?
Es kann natürich viel sein aber ohne Diagnose wird es schwierig ich hab das SG eingehend getestet es lief einwandfrei.
Kann auch sein das das LRV (Lehrlauf Regel Ventil / Zigarre) fest oder schwergängig ist und deshalb kein Standgas hinbekommt.
mfg
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ok werde jetzt noch mal in die halle fahren und das mit der lrv ausprobieren, werde dann morgen noch mal den stand durchgeben wie er läuft, hab leider nix da um ne diagnose zu machen und stg auszulesen.
mfg neo -
Wie läuft er sonst zieht er gleichmässig durch ?
mfg
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Also ich hab ihn zwar noch nicht ausgedreht aber ab 2000 zieht er recht gut, habe gestern noch vieles versucht also am LFS ich ich folgendes gemacht: 1. Gereiningt 2. bischen mit wd40 geölt hat nix gebracht, dann hab ich das rohr zum ansuagschlach mal abgelassen bringt auch keine änderung, dann hab ich ihn mal ganz rausgenommen und nur das loch dargelassen dann dreht er sofort über 3000/min, dann nur das loch zugehalten geht er sofort wieder aus. Aber wenn ich die zündung anschalte klickt sie wie sie es soll. dann hab ich mal den kurbelwellensensor abgelassen da sprang er garnicht an. mit abgezogenen Hallgeber läuft er genau so sch... wie mit. so es könnte ja och an nem temp. fühler oder an der lamdasonde liegen.
mfg neo -
Haste denn nun mal die Steuerzeiten überprüft?
SDI
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Ich hab leider keine lampe zum überprüfen da, ich hab das gefühl das der hallgeber defekt ist, und dem steuergerät nicht meldet wann zylinder 1 kommt
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Du musst doch nur auf die Markierungen am Nockenwellenrad und am Kurbelwellenrad schauen.
SDI
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ach so meinst du, ja so stimmen alle ot´s zueinander, auch der vom zündverteiler
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wie schauen die Kerzen aus?
SDI
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hatte neue kerzen drinne die waren aber nach kurzer zeit schwarz und feucht, aber funken kommt auf jedem zylinder
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Kompressionswerte?
SDI
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Also mit abgezogenem Hallgeber läuft der Motor im Stand ganz normal daran kann es nicht liegen !
Das Problem ist das jetzt der Fehlerspeicher gut gefüllt ist und es noch schwieriger wird den eigentlichen Fehler zu finden deshalb erst mal ne Diagnose machen und den Motortemperaturgeber auf Plausibilität prüfen !
mfg
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Sooooo also fehler speicher hab ich ausgelesen, war nicht sehr viel drinne, hab alles gelöscht auto laufen lassen und es traten keine weiteren fehler mehr auf. So dann haben wir heute noch mal 4std penibel auf ot eingestellt, da wir ne vermutung hatten, das er vllt um ein zahn verstellt ist. so nachdem er dann wieder zusammen war und wiur noch mal alle stecke ab und rangesteckt hatten lief er schon mal bischen besser (er lief ohne das ich extra gasgeben musste) aber tierisch unrund bei 1200/min.
mfg neo -
Hast du auch die Motortemperatur über die Diagnose gecheckt ? Kalter Motor Temperatur gleich Aussentemperatur / bei warmrm Motor ca 85 - 95°C !
Auch schauen ob bei betriebswarmem Motor die Lambdasondenspannung schwankt !Noch ne blöde Frage hast du auch den Unterdruckschlauch der von der Saugbrücke zum Motor SG geht überprüft ob er gesteckt ist und ob er nicht schon teilweise zwerbröselt ist ?
mfg
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war was an den steuerzeiten verstellt?
dieser klang von deinem motor sitzt mir noch im ohr. ende vom lied war bei mir ein gebrochenes ventil. weil die einlaßwelle um 1 zahn zur auslaßwelle versetzt war. aber er lief im standgas noch recht rund und irgendwann auch dort sehr bockig, weil die ventile verbogen waren. dir wird nix überbleiben als die kompression mal zu prüfen.
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Hier kann ich mich ja gleich mal einreihen. Fahre ebenfalls seit Dienstag Sportnocken und die Spezialversion von Garlock. Standgas liegt bei ca 700 upm kotzend, teilweise geht er auch aus. Mit Klima an regelt er etwas höher, kotzt dann bei 800-900 aber dafür geht er nicht mehr aus. Ab 1100upm schnurrt er wie ein Kätzchen.
Ich denke in meinem Fall liegt es an der Ventilüberschneidung der Nockenwellen, fahre 279/268er Catcams von S-Tec.Steuerzeiten stimmen, gibt es nen Trick um die Drehzahl auf die 1100upm zu kriegen? Eigentlich müsste er ja im Leerlauf nur mehr Luft haben, oder nich?
Oder müsste man da den Chip umschreiben o.ä.? -
700 ist etwas wenig.
normal sollte das leerlaufventil ihn anheben. ggf. hängt das ventil bei dir.
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Von jetzt auf gleich? Der Motor hat ne Generalüberholung hinter sich, beim Zerlegen wars noch heile... lässt sich ja testen, einfach ma den Schlauch zusammen drücken wenn er im Standgas läuft. Ohne Veränderung isses Müll, geht er aus. o.ä. isses i.O.
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