Hallo alle zusammen.
Ich habe vor mir über die nächsten Jahre eine Fahrmaschine aufzubauen. Optik ist komplette Nebensache. Die Zielkrieterien stehen ja oben. Wichtig ist dabei, dass es ein gut fahrbares Fahrzeug wird und kein Meilen-Renner, der nur schnell gerade aus muss.
Leider hab ich nicht soviel Erfahrung, deshalb möchte ich mich von euch beraten lassen, welche Zusammensetzung wohl am Besten geeignet ist. Wegen der Übersichtlichkeit wollte ich die Punkte Karosse/Basis, Antrieb und Fahrwerk/Felgen/Bremsen nacheinander diskutieren, sofern möglich. Hängt ja schließlich auch alles wieder voneinander ab.
Karosse: grundsätzlich hab ich die Auswahl auf 3 Modelle eingegrenzt: Golf 2, Golf 3, und Ibiza 6k
Golf 2, Vorteile:
- billig
- leicht
- vergleichsweise einfach als syncro zu bekommen (ob syncro sinnvoll ist wird dann später beim Fahrwerk diskutiert )
Nachteile:
- Karosse (auf Grund des Alters) relativ weich (also wäre ne Zelle von Nöten)
Golf 3, Vorteile
- grundsätzlich schon für höhere Geschwindigkeiten konzipiert
- sicherheitstechnisch dem 2er weit voraus
Nachteile
- teurer
- schwerer
- schwer als syncro zu bekommen und dann sehr teuer
Ibiza 6K, Vorteile
- beim Gewicht dem Golf 2 ebenbürtig
- etwa so sicher wie der Golf 3
Nachteile
- Plug&Play nur bedingt möglich
- kein Plusfahrwerk möglich
- kein Syncro möglich
- Eintragungen schwieriger (auf Grund fehlender Vergleichsgutachten, die es für 2er und 3er inzwischen für entsprechende Motorisierungen schon gibt)
Und jetzt seid ihr dran! Alle Punkte, die ich vergessen habe oder die ihr für falsch in dieser Auflistung haltet bitte posten. Auch alle sonstigen Hinweise etc. für mein Projekt sind willkommen! Das heißt, wenn jetzt zB jemand meint, ein Corrado sei viel besser geeignet, dann bitte mit ähnlicher Auflistung argumentieren.