Audi TT 132kw Bremsenwechsel

  • SO freunde der Elektronischen Tanzmusik. :)


    Ich bin gerade auf der suche nach Bremsscheiben für Vorne und Hinten das ganze natürlich mit den Richtigen Belägen


    Was könnt ihr mir so Empfählen?


    Also bei den Belägen habe ich an EBC gedacht... Da sie 25% weniger Bremsstaub entfalten..
    Bei den Scheiben bin ich noch total unsicher Gelochte oder einfach ganz Normale?


    vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
    Gruß eur Nikonian

  • hallo,


    habe vorne die gleiche bremse.
    Wenn Original dann ATE kein Textar Zeugs.


    Ich habe gelochte von Zimmermann, die sind ziemlich günstig,
    sollen sich aber nicht so gut mit manchen belägen vertragen.


    Sonst kauf alles von EBC Scheiben vorn kosten gelocht 300 € und Beläge EBC Red 100 €


    und wenns günstig sein soll die Zimmermänner vorn ca 140 € und EBC Black für 50 €


    hinten dann auch so

  • Ich habe mir überlegt mal vorne und hinten Zimmermann gelocht zu nehmen... mit den EBC Black. Aber das ne gute Wahl ist weiß ich nicht... Viele im netz raten von den Zimmermann ab.
    Jetzt bin ich verwirt... vlt doch ATE und dann halt die EBC Black.. wichtig ist ich brauche beläge die nicht soviel staubmachen habe die Parabols drauf da sieht das dann richtig fürn :arsch: aus. :)

  • Hallo,


    warte ab vielleicht schreibt noch wer anders.
    Ich fahr im moment noch originale Beläge auf den Zimmermännern.
    Wollt mir dann auch EBC holen.


    Ansonsten wüßte ich nicht das es noch andere gelochte Scheiben in 312 mm für unter 300 € gibt.


    ATE originale Scheiben kosten ca 180 euro

  • Hi. Vielen dank dir... Ich schau gerade nach den ATE Power Disc. Für Vorne finde ich sie... Gibt es die auch für Hinten? Habe ich noch nicht gesehen.
    Also über das Internet bestellen ist sehr Günstig. Nur ob das Sicher ist zwecks original usw!?

  • ATE Powerdisc mit ATE Belägen? Davon kann ich eigentlich nur abraten (meine Erfahrung).


    Hatte diese mal auf meinem V6, war echt nicht zum weiterempfehlen. Ich hatte so das Gefühl, dass diese Beläge / Scheiben Temperatur brauchen um richtig zu funktionieren. Die ersten 10 Bremsungen morgens waren nicht so toll. Hab sie deshalb wieder runtergeschmissen und fahre jetzt wieder original...



    Gruss


    Skydancer

  • ate und kein textar? textar ist einer der größten ausrüster im aftermarket für bremsenartikel und gehört zur tmd friciton group (pagid, einer der führender hersteller für rennbeläge erstausrüster bei porsche und porsche motorsport, mintex, textar, honeywell oder so etc.). ist ate mindestens ebenbürtig.
    zimmermann kann ich nur von abraten, gibt etliche negative berichte, die scheiben dürfen im bereich der bohrungen innerhalb einer gewissen toleranz hitzerisse haben. die scheiben drüfen nur mit serienbelägen gefahren werden aber nennen sich "sportbremsscheiben" etc.
    zimmermann muss nachdem was ich gelesen habe ziemlich minderwertige rohlinge verwenden (rost, risse...) und diese einfach mit ein paar bohrungen versehen, die teilweise garnicht entgratet wurden.
    zur scheiben und belagwahl... ebc bin ich grundsätzlich sehr überzeugt von! würde allerdings keine ebc scheibe mit nem green, red, yellow oder bluestuff belag fahren. höchstens einem blackstuff, der vom reibwert und temperaturbereich ungefähr mit einem ds performance belag zu vergleichen ist, nur wesentlich billiger. habe ne normale serien bremboscheibe mit dem belag kombiniert und der ist eigentlich viel zu hart dafür. die scheibe ist sogut wie runter und belag noch fast komplett, heißen zwar serienbelag aber sind doch schon recht sportlich. normale beläge haben nen reibwert von 0,1x bis 0,2 und die blackstuff haben einen reibwert von 0,45.
    bei der wahl von belag und scheibe kommts drauf an was du willst. soll die kombination lange halten, kompromisslos bremsen und verschleiß ist egal, einfach was für die optik, möglichst günstig?

  • ate und kein textar? textar ist einer der größten ausrüster im aftermarket für bremsenartikel und gehört zur tmd friciton group (pagid, einer der führender hersteller für rennbeläge erstausrüster bei porsche und porsche motorsport, mintex, textar, honeywell oder so etc.). ist ate mindestens ebenbürtig.
    zimmermann kann ich nur von abraten, gibt etliche negative berichte, die scheiben dürfen im bereich der bohrungen innerhalb einer gewissen toleranz hitzerisse haben. die scheiben drüfen nur mit serienbelägen gefahren werden aber nennen sich "sportbremsscheiben" etc.
    zimmermann muss nachdem was ich gelesen habe ziemlich minderwertige rohlinge verwenden (rost, risse...) und diese einfach mit ein paar bohrungen versehen, die teilweise garnicht entgratet wurden.
    zur scheiben und belagwahl... ebc bin ich grundsätzlich sehr überzeugt von! würde allerdings keine ebc scheibe mit nem green, red, yellow oder bluestuff belag fahren. höchstens einem blackstuff, der vom reibwert und temperaturbereich ungefähr mit einem ds performance belag zu vergleichen ist, nur wesentlich billiger. habe ne normale serien bremboscheibe mit dem belag kombiniert und der ist eigentlich viel zu hart dafür. die scheibe ist sogut wie runter und belag noch fast komplett, heißen zwar serienbelag aber sind doch schon recht sportlich. normale beläge haben nen reibwert von 0,1x bis 0,2 und die blackstuff haben einen reibwert von 0,45.
    bei der wahl von belag und scheibe kommts drauf an was du willst. soll die kombination lange halten, kompromisslos bremsen und verschleiß ist egal, einfach was für die optik, möglichst günstig?

    HI :) das ist mal ein richtig geile Info danke.
    Ja kombi sollte auf jeden fall lange halten und über 400taken sollte es auch nicht gehen. naja stehenbleiben sollte man schon... :)


    Also Ate Power Disco vorne mit Blackstuff bremsbelägen und hinten die Normalen ATE scheiben und auch mit Blackstuff belägen. SO hatte ich das ganze vor.

  • ate und kein textar? textar ist einer der größten ausrüster im aftermarket für bremsenartikel und gehört zur tmd friciton group (pagid, einer der führender hersteller für rennbeläge erstausrüster bei porsche und porsche motorsport, mintex, textar, honeywell oder so etc.). ist ate mindestens ebenbürtig.

    Die Qualität ist meiner Meinung NICHT ebenbürtig. Vielleicht für eine Mutti die Ihre Kinder zur Schule bringt oder Brötchen holt und eh nie richtig bremst.
    1. Beläge halten meißt nur 15- 20 TKM - bei mir.
    2. Scheiben waren nach einem Satz Beläge immer fertig, halt riefig oder läuft nicht gut ab.
    Das sind meine Erfahrungen. Selbst wenn die irgendwo dazu gehören heißt das nicht das die an Erstausrüster Qualität von VW rankommen. Textar ist aber allemale besser als so manches gelumpe bei Ebay, das muss ich sagen.



    Das mit den Rissen bei Zimmernann wurde wohl behoben. Ich habe seit 10 TKM Zimmermann keine Probleme, bremsen sehr gut, keine Risse.



    Für einen TT würd ich ( wenn original ) ATE empfehlen, verbau ich übermorgen auch .

  • brembo is auch ein bekannter hersteller, meine scheiben (anderes fahrzeug andere bremsanlage) sind nach 15tkm komplett runter... hatte auch hitzerisse oberflächlich und vermute ne starke unwucht, hätte man von brembo auch nicht erwartet. hab bei nem kollegen auf nem golf 3 die ebc premium disc drauf gemacht mit blackstuff belägen. die scheiben sind echt gut, setzen nicht annähernd soviel rost an wie meine brembos. bin auch mal die power disc mit greenstuff gefahren, ist keine optimale kombination aber die scheiben haben gut stand gehalten, dafür dass die beläge so aggressiv sind. allerdings habe ich auch schonmal von leuten gehört die bei den ate scheiben probleme mit unwucht hatten.
    wenn man die bremse richtig ran nimmt, kann man serienscheiben echt knicken. die ganzen "sportscheiben" sind auch nur gut fürn besseres ansprechverhalten. allerdings werden für die meisten scheiben die gleichen rohlinge und fertigungsprozesse genommen wie bei den serienscheiben. gelochte scheiben halte ich nur in hinsicht der ungefederten masse für sinnvoll und die sind bauart bedingt sehr anfällig für rissbildung. wer mal ne richtige gelochte scheibe auf nem rennwagen gesehen hat, weiß vielleicht was ich mein. ansich ist ne geschlitzte scheibe die optimale lösung. da gibts dann etliche ansätze von kunstvollen haken bis zu ner gerade nut. für nen greenstuff oder bergauf sollte man auf jeden fall ne wärmebehandelte scheibe ala sandtler gt oder tarox (wobei die auch nicht so doll seins ollen) fahren. wenn man richtig kirmes machen will, dann sollte ne zweiteilige, geschlitze, hochgekohlte und wärmebehandelte scheibe her. da gibts etliche sache bei ap racing (gehört zu brembo).
    also für ne normale fahrweise ist die power disc gut, hat auch nen guten guss und rostet kaum. viele hersteller versehen ihre bremsscheiben jetzt wohl mit ner zinkstaub grundierung gegen die korrosion. bei ate ist das schon der fall, deswegen würde ich da auch zu den ate serienscheiben für die hinterachse greifen. aber wie schon gesagt, kann auch die ebc wärmstens empfehlen! von der haltbarkeit ist das mit den blackstuff bei meiner erfahrung sone sache. beim kollegen mit den ebc scheiben, sieht das schon wieder ganz anders aus. die ferodo ds performance sind vom reibwert und temperaturverhalten vergleichbar, allerdings sind sie extrem scheibenschonend. wäre was teuerer aber in sachen haltbarkeit würde ich dann vllt. vorne nen ds performance und hinten nen ferodo premier fahren (der premier liegt preislich leicht unter dem niveau vom blackstuff und der reibwert liegt irgendwo bei 0,25 rum). falls der ds zu teuer ist kannste auch vorne den permier fahren.

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