Polo 1.4 16v Zündkerze schwimmt im Öl, was kann das sein ?

  • ich habe heute die Zündkerzen bei einem 1.4 polo 16V , 75 PS wechseln wollen da spritzt mir schon beim abziehen des Steckers Öl entgegen, ich habe die Kerze rausgedreht und die Zündkerze war auch voll davon , jetzt weiss ich aber nicht ob es einfach nur beim rausdrehen reingelaufen ist. beim reinleuchten mit der Taschenlampe habe ich auf dem Koblen auch Öl gesehen , aber auch einen Bereich der sozusagen trocken war, daher denke ich dass es einfach reingelaufen ist.


    was kann so was verursachen ?

  • Das ist eine Krankheit bei den 16V-Köpfen, hatte mein alter Lupo 16V auch. Da ist die Abdichtung zwischen Nockenwellengehäuse und Zylinderkopf nicht mehr ganz intakt, somit suppt das dort in die Kerzenlöcher und sammelt sich da, da ja kein "Abfluss" vorhanden ist. Wenn es nicht viel ist, kann man damit leben, oder eben recht aufwändig neu abdichten, weil das ganze Geraffel runter muss.


    Gruß
    André

  • so wild ist das mit dem neu abdichten auch nicht, muss halt das nockenwellengehäuse runter, n paar neue schrauben, n bischen dichtmassen und ab dafür. doe arbeit würde sich anbieten wenn man eh gerade vor hat den zahnriemen zu machen, oder man lebt einfach mit der geschmierten kerze :D

  • Also habe die neuen Kerzen reingemacht und es hat kurz etwas gequalmt wie Sau, also gehe ich davon aus dass bis auf Schweinerei das nix ausmacht was die Funktion angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!