PF Nockenwelle in RP - Läuft jetzt sehr schlecht

  • Hallo zusammen ..
    habe gerade eine PF Nockenwelle bei mir gegen die standart des RP getauscht..
    Neue Hydros habe ich auch ausgetauscht ..
    Wierder alles zusammengebastelt und was ist dsa ????
    Der RP läuft sehr, sehr schlecht .. nur ca. 300 u/min, dann geht er aus ..
    Habe ich mich jetzt um einen zahn vertan ?? Oder kann es auch noch andere ursachen haben ??


    Dachte an das Massekabel vond er lambda .. das sieht am motorblock sehr, sehr schlecht aus ... Mache jetzt die verbindung da neu ..
    UND habe aus dem Luftfilterkasten den trichter vorne rausgebaut ... Damit er besser atmen kann ..
    Ist das vil. auch ein indiez dafür ???



    danke an euch allen ... :(


    An was merkt man, wenn die nockenwelle falsch eingesetzt wurde ???

  • hört sich für mich so an als hättst du die nebenwelle verdreht .
    dreh doch mal dein motor auf OT und kontrolliere alle 3 punkte Kurbelwelle siehst du am besten wenn du den stopfen ausem getriebe machst da ist dann eine dicke markierung wie eine art pfeil müstest du sehen. nockwelle ist ja klar den strich zwischen O.T vom plastikhalbmond aufen ventildeckel.
    und das zwischenrad da machst du deine verteilerkappe ab und auf deinem verteiler ist eine kerbe da muss der verteilerfinger genau mittig hinzeigen.
    das einzustellen machst du am besten zahnriemen nochmal runter unddrehst alles passend hin dann sollte das prob gelöst sein.!

  • läuft wieder .. aber nun mit 2000 u/min ... muss die zündung jetzt eingestellt werden ?? oder was falsch gemacht :( ..
    Er läuft aber konstant mit 2000 und verhältnissmäßig sehr ruhig .. :( :(

  • hmm wenn du alles richtig gemacht hast sollte er auch ruihg laufen. die pf nocke ist nicht so scharf und wenn dann müste er eher unrund laufen .
    also du kannst eins probieren die 13ner mutter am verteiler lösen und im leerlauf ihn langsam verdrehen ein stück rechts und stück links und schauen ob der leerlauf runter geht dann fahren ob er auch noch seine leistung hat man kann das halt net ins unendliche verdrehen. falls das was bringt auf jeden fall zündung einstellen lassen. scheinst da net so fitt drinn zu sein das du das raus hörst ob es stimmt oder nicht,

  • Ja werd ich machen ... Karre läuft jetzt auf 950 u/min ...Werde die woche die Zündung beim freundlichen einstellen lassen ... Aber absolut NULL vergleich zu heute morgen ;) ;)



    Danke an alle ...
    Gruß,
    Marcel ... :D

  • also karre läft etzt wieder ganz normal .. ..


    War wohl wirklich der Kaltstart



    Drehzzahl um die 750 - 800 u/min ...



    Für mich kommt die Leistung aber nicht so spritzig rüber als mit der serien rp nocke ...


    vielleicht kommt das letze quäntchen Leistung mit der richtig eingestellten Zündung auf 9 vor OT ?

  • Wird so sein, mein PN stand mal total schief und der warvon der Leistungsentfaltung wie ein 54PS Diesel ;)

    Naja, für einen PN war das ja ein echter Fortschritt, hätte ich gleich so gelassen... :D


    Die Steuerzeiten und die Zündung gehören eigentlich nach jeder Arbeit am Zahnriemen unbedingt kontrolliert. Vorher braucht man hier im Forum auch nicht fragen...
    Ich finde der RP läuft mit PF- bzw. GX/PG-Nocke eher spritziger und nicht weniger spritzig.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!