1.8er RP schelchter Kaltstart und unrunder Lauf

  • Hi,


    mein Passat (BJ 88, MKB RP (1.8L 90PS), Mono-jetronic) spinnt irgendwie rum. Kalt lässt sich der Motor
    nur mit gedrücktem Gaspedal starten. Unmittelbar danach geht er wieder aus, hat quasi noch keine Leerlaufrehzahl.
    Nun gut, mit ein paar Gas-stößen hält er dann nach kurzer Zeit den Leerlauf. Gasannahme ist danach auch völlig ok nur
    ab und an ruckt er leicht, das merkt man auch am Endrohr, da kommen ab und an kleine Aussetzer raus.


    Geprüft habe ich die üblichen Verdächtigen:


    - Zündverteiler + Finger + Kabel + Kerzen --> ok
    - Unterdruckschläuche sind soweit i.o
    - Flansch von der Einspritzeinheit / Krümmer passt auch (Wackeltest)


    Tja nun meine direkte Frage. Wenn ich im kalten Zustand den blauen Temperatur-Geber abziehe, tut sich überhaupt nix.
    Sollte er dann aber nicht schlechter laufen oder sogar ausgehen?? Evtl läuft der Bock die ganze Zeit im Notlauf ??

  • Hallo!


    Man müsste eigentlich eine Veränderung im Motorlauf feststellen, wenn man den Stecker vom Temperaturfühle abzieht.


    Miss doch einfach schnell den Widerstand nach. Ist der Motor kalt, so sollte der Widerstand irgendwo bei 1,5-3 kOhm liegen wenn er warm ist sollten es nur noch
    irgendwas zwischen 100-300 Ohm sein.


    Ansonsten hatte ich auch schonmal das Problem, dass der Ansauglufttemperatur Sensor defekt war, der sitzt direkt über der Einspritzeinheit.


    Gruß Jan

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