Orig.Unterdruck ZV beim Golf 2 G60 nachrüsten

  • Hallo Leute ich hab ein Problem
    Ich will bei mir die Originale ZV Nachrüsten aber ich weis leider nicht wo was angebaut wird,geschweige denn wie das mit der Elektrik gemacht wird und wo was hinkommt.


    Weis von euch jemand wo ich eine Anleitung herbekommen könnte?


    Vielen Dank im vorraus

  • Die Pumpe gehört vor das linke Rücklicht.
    Dort wird auch das Massekabel an das Blech geschraubt.
    Die restliche Kabelbaum wird über die linke Seite in die Fahrertür geführt.
    Der verbleibende freie Anschluß wird an der ZE an Dauerplus angeschlossen.

  • im buch jetzt helf ich mir selbst ist ein schönes bild drin vom aufbau, leider kann ich es nicht einscannen...
    Das rote pluskabel wird vorn zwischengesteckt... da gibts nen stecker der sieht genauso aus....

  • Einacher Wäre es wenn du ein ein Nachrüstsatz aus dem Zubehör nimmst. Dann ersparst du dir auch das Verlegen der ganzen Unterdruckleitungen. Muss es original sein? Optisch sieht man ja eh kein Unterschied.




    • Faltenbag
    • Stell- oder Steuerelement Tür vorn rechts
    • T-Verteilerstück
    • Stellelement Tür hinten rechts
    • T-Verteilerstück
    • Verdrilltülle
    • Stellelement Tankklappe
    • Stellelement Heckklappe
    • T-Verteilerstück
    • Bi-Druckpumpe
    • Stellelement Tür hinten links
    • Stell- oder Steuerelement Tür vorn links
    • Steuerleitung (pneumatisch)
    • T-Verteilerstück
    • Steuerleitung (elektrisch)


  • Einacher Wäre es wenn du ein ein Nachrüstsatz aus dem Zubehör nimmst. Dann ersparst du dir auch das Verlegen der ganzen Unterdruckleitungen. Muss es original sein? Optisch sieht man ja eh kein Unterschied.

    Nein hab den Originalen Satz ja schon hier liegen.


    Und da ich am liebsten alles Original habe ist mir das am liebsten.


    Der Wagen kommt am Samstag vom Lackierer zurück deswegen ist er eh komplett zerlegt da ist das alles ja viel einfacher zu verlegen :D

  • und ne Original ZV ist tausendmal besser als so ein Zubehörscheiss, ausserdem ist der Einbau einfacher, Heckklappe und der Tankdeckel sind da auch mit drin, mit so einer Nachrüst ZV ist das viel schwieriger umzusetzen


  • Dann muß er statt der Unterdruckleitungen Stromleitungen verlegen.
    Wo ist der Vorteil? :evil:

    Ich behaupte mal ein Paar Kabel zu verlegen ist einfacher als ein paar Unterdruckschläuche :D



    und ne Original ZV ist tausendmal besser als so ein Zubehörscheiss, ausserdem ist der Einbau einfacher, Heckklappe und der Tankdeckel sind da auch mit drin, mit so einer Nachrüst ZV ist das viel schwieriger umzusetzen

    Orignial ist fast immer die beste Lösung, aber auch nicht immer :rolleyes: Aber die elektrische hat auch ein paar Vorteile gegenüber der pneutmatischen ZV. =)

  • z.B. einfacher zum nachrüsten, keine Unterdruckschläuche die kicken/undicht werden können, keine Pumpe die Platzt weg nimmt, keine Brummgeräusche von hinten :D, beliebig erweiterbar, einfache Vernetzung z.B. Alarmanlage, Einzeltüröffnung.
    Kommt natrürlich auch immer drauf an ob man eine für 10€ bei Ebay oder was vernüftiges nimmt.

  • Also ich denke nicht das die Platz wegnimmt die Pumpe


    und ob ich jetzt ein Surren der Pumpe oder ein Tackern der Elektromotoren höre das kommt glaub ich auf das selbe raus.



    Und wie die anderen schon sagten hier ist alles mit drin Tank und Heckklappe dann wird noch ne Fernbedinung eingebaut und schon hab ich da ne feine ZV im Wagen für die man im Zubehör beim selben Comfort sicherlich auch 200-300€ hinlegt.


    Grade wegen dem Tankdeckel


    Und für die Heckklappe gibt es meines Wissens nur diesen Unimüll welcher bei kollegen schon nach kurzer Zeit im Eimer war.

  • Ob man Unterdruckschläuche oder Kabel sauber verlegt, spielt beim Aufwand keine Rolle.
    Verwendet man neue Schläuche, muß man auch die nächsten 20 Jahre nicht mit Undichtigkeiten rechnen.
    Für die Unterdruckzentralverriegelung spricht, daß sie original, leise und langlebig ist.
    Für die elektrischen Stellelemente spricht, daß man sie recht einfach verriegeln, und damit auch das Öffnen
    mit roher Gewalt verhindern kann (allerdings wird dann vermutlich die Scheibe zerstört).
    Tank und Kofferraumverriegelung lassen sich relativ einfach von Pneumatik- auf Elektroantrieb umrüsten.

  • Wie ist das gemeint?






    • Plus / Klemme30 an der ZE


    Zitat

    • AZE an E/3


    Zitat

    • NZE an L/7, wird mit der Innenleuchte über die Einzelstecker geschlauft
      Zwecks umbau des Original Stellglieds wegen der FB


      Wie bekomme ich den Stift an dem Stellglied für die Stangenaufnahme raus? Denn ich komme nicht ran um diesen raus zu drücken weil auf der anderen Seite das Plastik zu ist

  • Moin.
    Klemme 30 ist dauerplus.
    wie ich schon geschrieben habe ganz am angang ist beim sicherungskasten GENAU der selbe stecker zu sehn, wo der hin führt weiss ich gerade nicht. auf jeden fall steckt man den ZV stecker einzach dazwischen.
    Zu den fragen wegen der "zubehör ZV" ich verlege die ZV ca inner halben stunde! (Richtig sauber verlegt max 2Stunden), die nachrrüst mit tür durchbohren für schrauben die da nicht hin gehören etc.... das dauert deutlich länger! oder zb die heckklappe, zum entriegeln... der nachmach mist is doch nur fusch mit den Lochstangen die man dabei bekommen, bei sowas bekomm ichs weinen :-a
    Kaput gegangen ist bei mir noch kein schlauch von alleine... (einer ist mal naja zerfessen worden (battarie im kofferraum ausgelaufen :-r ) So passiert den schläuchen nix. und ist wirklich easy zu reparieren, die schläuche werden in nahezu jeder maschine mit Druckluft eingebaut.. zb CNC maschinen, Pneumatische steuerungen etc... also somit auch günstig... und es ist leicht nach zu kontrollieren wo der fehler ist. Entweder es zischt irgendwo, oder die pumpe is tot oder kabel gebrochen. und die kabel kann ja auch jeder überpüfen ob + oder - ankommt :zwinker:
    Steckplatz an der ZE weiss ich gerade nicht. Aber ist wenn die die ZV runterhängen lässt Links vorn einer der steckplatzen(könnt aber auch hinten sein)

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