Haben alle Koni Dämpfer gekürzte Kolbenstangen????

  • Hi Leute,


    hab da mal ne Frage. Hab ein Koni Fahrwerk mit H&R Federn das in meiner neuesten Errungenschaft (2er GTI Edt. Blue) verbaut ist. Da mir das nicht tief genug und denke nun über ein neues Fahrwerk oder nur neue Federn nach. Wie gesagt sind gelbe Konis (Härteverstellbar) mit 60/40 oder 40/40 Federn verbaut. Jedenfalls hängt der Arsch hinten runter, is vorne etwas höher wie hinten. Da die Konis an sich ja total geil sind dacht ich denen einfach nur 80er Federn zu gönnen.


    Haben alle Konis schon gekürzte Kolbenstangen die die Verwendung von 80er Federn auf der VA zulassen??? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen?


    THX

  • Nein, da gibt es verschiedene. Ich habe die maximal gekürzten Konis bei mir drin, damit ich meine 60er mit genug Vorspannung fahren kann. Kann man aber auch 80er reinmachen wenn man lustig ist.


    Die Koni Seite sollte eigentlich Aufschluss geben! Früher stand da noch -50mm Rebound daneben..


    Ich müsste die (8641-1085Sport / 8040-1043Sport) haben.

  • Hi Leute,


    alles klar, danke für die Antworten!! Hab nun festgestellt dass nur 35er H&R Federn verbaut sind, drum hängt er auch hinten den Arsch runter. Ich probiers jetzt mal mit 60/40 Federn, das is relativ einfach umgebaut und ich muss net wieder die Spur vermessen lassen. Sollt mich das immer noch nicht befriedigen dann muss halt doch ein Gewinde rein...

  • gelb haben meine ich alle einen rebound rot nicht

    Das ist, wie auch schon weiter oben jemand geschrieben hat, falsch. Es gibt für sehr viele Fahrzeugtypen Gelbe Konis in ungekürzter Version. Es gibt schließlich genug Leute, die Gelbe Konis fahren wollen, ohne das Auto tiefer zu legen.

  • Bringt ja leider nix da er vorne so hoch ist.


    Zitat

    Wenn du es vernünftig machen willst, solltest die Spur vermessen lassen.

    Geht auch ohne, Federn kannst umbauen ohne den Dämpfer unten zu lösen.

  • Hi,


    um wieviel cm hängt er denn hinten runter ? Die weiter oben genannten 4x Gummis bringen echt was.


    Bei der Gelegenheit gleich mal die Anschlagdämpfer ( Protection Kit ) mit überprüfen, ob der schon Alterserscheinungen hat.


    Kostet wie gesagt alles nicht die Welt. ;)

  • Naja, wenn man rundum alle Gummis, Lager, Puffer, Teller, etc. mit Originalteilen überholt ist man auch mal mindestens 100 EUR los - da sind die vorderen domlager nicht eingerechnet. Da gibts aber die g60 domlager günstig von Febi, die hab ich auch drin.

  • Ja sicher ist alles teuerer - er hat aber den Hängearsch bei seinem 2er.


    Das habe ich damals bei mir mit 4 Gummis von Febi abgestellt. Kostenpunkt 14, irgentwas Euro.


    Fand ich OK den Preis, dafür. Auf den Gummis stand als Hersteller Bilstein.


    Beim Wechsel der Gummis auch mal auf die oberen Federteller der hinteren Federbeine schauen.


    Die Teller faulen gerne weg und dann hat der Tüv Prüfer wieder was zu meckern.

  • Wird ein Fahrzeug tiefer gelegt ändern sich zwangsläufig Spur und Sturz deshalb muss nach einer Tieferlegung das Fahrzeug vermessen und neu eingestellt werden alles andere ist Murks !


    Die meisten gelben Konis sind nicht gekürzt die Alten bezeichnungen die gekürzt sind haben ein SP hinter der Bestellnummer die neueren Dämpfer haben ein SPD20 oder ähnliches die Zahl gibt an wieviel die Dämpfer gekürzt sind !


    mfg 8)

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