Igel rasieren beim RP

  • Guten Abend,


    Ich bin grade dabei denn PF Krümmer mit Kat zu verbauen.


    Ich würde gerne wissen was mit dem Igel is man hört immer denn soll man rasieren usw. da Ansaugbrücke eh unten is wollte ich euch mal um rat fragen!


    was sind die Pro und Kontra sachen dabei?


    wie siehts im Winter mit kaltstart aus?


    einfach abflexen oder auch polieren?


    Wirklicher Leistungszuwachs oder nur besserer Durchzug?
    hab mir schon sagen lassen der bringt 3 PS :whistling:

  • leistung wird nicht messbar sein.
    bei meinem pn und beim rp hab ich im winter keine nachteile feststellen können.


    logisch is ja aber dap das ströhmungsgünstiger ist als wenn man ihn stehen lässt. :wink

  • meiner ist rasiert und auch ich kann nix feststellen


    von startschwierigkeiten und auch im kaltlauf ist alles wie bisher :)


    musst dann aber auch den igel abklemmen

  • hab mir schon sagen lassen der bringt 3 PS :whistling:

    :lol :lol :lol :lol und wieder einer, lass den Igel drauf, auch zwecks Warmlaufphase im Winter, bringt nur was den runter zu schleifen in Verbindung mit nem kompletten Saugertuning (was sich bei nem RP eigtl. mal überhaupt garnicht lohnt), wenn du in der Hinsicht was wissen willst benutz die SUCHE! wurde schon 134.768 mal durchgekaut! wenn du mehr Leistung haben willst bau dir nen PF oder am besten gleich nen 16V ein, ist billiger als den RP zu machen, ausserdem ist der 16V wenns später mal mehr Leistung sein soll ne bessere Basis

  • Ich würde ihn drauflassen, hab es selbst schonmal gemacht...
    Im Winter säuft die Karre bei Kurzstrecke wie ein Loch :(. Und abklemmen würd eich da schon garnichts, dann hast ja noch kältere Luft in der Warmlaufphase.

  • Ja ich will ein 16v aber denn ABF. das dauert aber noch ein wenig... der PL is mir zu träge...


    man kann doch mal fragen, ich glaube nicht an die 3PS, sonst würde ich hier nicht nachfragen...


    so kälter die luft des so besser is es doch oder?

  • Jaein, kältere Luft ist natürlich besser um den Füllgrad zu erhöhen, denn je kälter die Luft umso kleiner ihr Volumen.


    Aber in der Kaltstartphase hat man das Problem das der Motor noch Kalt ist, und möglichst schnell auf Betriebstemperatur gebracht werden muss da der Kraftstoff in dieser Zeit an den kalten Zylinderwänden und anderen Motorwandungen an denen er vorbei muss kondensiert.
    Deswegen gab es früher auch eine Kaltstartdüse bzw heute eine Kaltstartanreicherung die in dieser Phase mehr Kraftstoff einspritzt, verlängert man diese Phase indem man den Motor daran hindert schnell warm zu werden säuft der Motor natürlich umso mehr Kraftstoff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!