Lüfuntgs Problem G2

  • Tach,


    nun zu meinem problem, mein lüfter ging seit längerem schon nur noch auf stufe 3 (wie man es behebt weiß ich inzwischen, Sicherung :) )
    inzischen geht er aber garnicht mehr (ging in einem lauten quietschen und rauch unter) und bin heute mal ein stück gefahren (natürlich mit ausgeschaltetem lüfter) und meine scheiben sind total beschlagen...
    und gequalmt hat es auch...
    wäre es der lüfter dann würde es ja nach kabelbrand riechen oder so??
    den lüfter werd ich auf jeden fall tauschen müssen...


    kann es dann sein das es der wärmetauscher is?
    da dann iwie die flüssigkeit verdampft und durch die lüftung kommt??


    die scheiben haben sich auch nur sehr schwer von dem beschlag reinigen lassen... fast schmierig... ist das glysantin??


    edt: was mir grad nocheingefallen is, vor kurzem wurde ien kaltlaufregler eingebaut (allerindings vom vorbesitzer) hängt der damit iwie zusammen?? könnte da was nicht richtig angeschlossen sein?? oder undicht?


    vielen dank schon im vorraus...


    Chris

    Fehlender Hubraum ist nur durch mehr Ladedruck zu ersetzen


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  • Moin,
    Kabelbrannt werd es denke ich nicht sein, der ist ja abgesichert, der Lüftermoter geht beim 2er gerne mal kaputt meistens ist nur ein Wiederstand in den Lüfter durchgebrandt.
    Wegen wärmetauscher mustes du den ausbauen und nachsehen es kann aber auch sein das die Dichtung von Lüftungsgitter in Motorraum defeck ist da kann den auch wasser in Heizungskasten laufen.
    Gruß

  • is der wärmetauscher ein großer akt den auzubauen?
    geht das ohne hebebühne??


    ich werd gleich mal schauen gehen oder der am teppich nass is...
    wo befindet sich das lüftungsgitter??


    danke schon weil

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  • Wärmetauscher ist ja im Innenraum, das geht also ohne Bühne. Muss unten alle Ablagen abbauen, im Motorraum die beiden Schläuche demontieren und dann von innen den ganzen Heizungskasten ausbauen.Dann kommst du an den Wärmetauscher, ist ne fummelige Arbeit, die auch etwas Zeit braucht und gelenkige Finger :D

  • ichhab zwar das "so wirds gemacht" buch da, aber da steht net wirklich was drin drüber :)
    deswegen die evtl dumme frage...


    naja gut dann werd ich mir da wohl mal nen tag zeit nehmen wollen :)
    muss ich da auf iwelche flüssigkeiten achten? iwas vorher ablassen??


    gelenkige finger hab ich schon durchs schaltung einstellen ohne bühne :D


    ich glaub fast, sclimmer kanns net werden...

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  • hab soeben geschut, hinter dem wärmetauscher ist es nass... dann wird der wohl getauscht werden...
    und in dem zug gleich der lüftermotor...


    nur die frage mit den auf flüssigkeiten aufpassen steht noch offen


    vielen dank an euch...

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  • mach die Anschlüsse vom WT vor im Motorraum los, dann kommt dir eh schon was an Kühlwasser entgegen. Am besten noch vorsichtig versuchen die restliche Flüssigkeit aus dem WT durch reinpusten herauszudrücken. dann läuft dir der restliche Mist nicht auch noch ins Auto beim Ausbau.
    Wenn Du noch die alte grüne Frostschutzflüssigkeit drin hast kanns ein das du eh wechslen mußt, je nachdem was du für nen neuen WT bekommt. In der Regel brauchen die die rote, da inzwischen aus Alu.
    Dann mußt du eh das ganze Kühlwasser rausmachen und das System mal komplett durchspülen. Also Thermostat raus und laufen lassen (das Wasser).
    An andere Flüssigkeiten mußt du nicht dran, warum auch :P

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