Hallo! kennt jemand die Widerstandskennlinien von den Temperaturfühlern beim 16V PL? also die Vom 125°C und 150°C Fühler? sind das beide PT1000? und vllt. noch vom G2 und G3 die Widerstände der Aussentemperaturfühler? hab das Gefühl das meine für Öl und Wasser defekt sind, hätts nur gern amtlich
Widerstände der Temperaturfühler bei Golf 2 16V
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weiss keiner was? Garlock unser allwissender auch nicht?
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pt1000 ist gut die sensoren sind aus dem billigsten kohlenstoff gepresst, den es gibt wenn du schon den verdacht hast, daß sie defekt sind, dann tausche sie gleich. alles andere lohnt nicht. die widestandskurven sind so weit gefächert, daß es teilweise eine 2stellige abweichung gibt.
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[div. Modelle] Widerstandswerte blauer Temperaturgeber
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Also der Öltemp. Geber ist eigentlich selten defekt der Motortemperaturgeber eher mal platt !
Aber warum hast du den Verdacht ?
Oftopic: Irgendwie funktionieren manche Smileys nicht
mfg
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ich hab den Verdacht weil mir mein Fiz nachdem ich die Kabel, Stecker und Verpinnung an der ZE überprüft hab und alles korrekt ist trotzdem keine Öltemperatur bei warmem Motor und Öl anzeigt, deswegen denk ich kanns eigtl. nur noch der Fühler selbst sein
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Den Öltempsensor kann man ganz einfach überprüfen..
Die Leitung nehmen und gegen Masse halten, und dann muss man 150° Öltemperatur im KI angezeigt bekommen ;).
Und ja die Öltempsensoren gehen anscheinend öfter kaputt.. meiner war defekt, der den ich vom Schrott hatte ebenfalls :(. Also teuer kaufen. -
Den Öltempsensor kann man ganz einfach überprüfen..
Die Leitung nehmen und gegen Masse halten, und dann muss man 150° Öltemperatur im KI angezeigt bekommen ;).Ich nehme mal an das das (wegen dem Smiley am ende des Zitat's) kein ernstgemeinter Kommentar war (wenn ja hab ich nix gesagt ), lass den Schei#%!! nichts gegen dich persönlich, aber wenn ich sinnfreie Antworten möchte frag ich bei Motortalk nach
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Sachmal.. bist du noch ganz richtig?
Wenn du eine KI mit Öltemperatur Anzeige hast, und du den Öltemperatursensor (049 919 563 A weiß) hast der im Ölfilterflansch verbaut ist, dann kann man ihn überprüfen indem man die Leitung gegen Masse hält, denn so sieht man wenn 150° angezeigt werden das die KI und Leitung heile sind. Da sollte es auch völlig egal sein ob die Temperatur nun von einer Südhaft teuren Digifiz KI angezeigt wird oder von ner billigen MFA im normalen Tacho.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man zumindest Tipps annehmen und nicht noch ausfallend werdenVorallem, was soll da passieren? das ist ein Sensor der über Masse funktioniert, da ist nur eine Leitung dran, das geht garnicht anders :-r
(Und falls bescheidene Geister noch wissen wollen warum damit sie nicht wieder loslegen...
weil:
Es wird der potentialunterschied zwischen der Eingangsleitung und Masse gemessen, je wärmer es wird, desto kleiner wird der Widerstand und es kann mehr Strom fließen. Legt man nun die Leitung auf Masse wird der Widerstand ganz klein, nur noch Übergangswiderstand und der Widerstand der Leitung sind da.. und Ergebnis bei Widerstand ganz klein ist das die Temperatur Anzeige denkt das der Sensor (ist übrigens ein NTC, negativ temperatur coefficient oder Heißleiter) ganz auf.
) -
naja, mal nicht so grob, reave.
wenn man keine ahnung hat von elektronik, dann ist es besser, wenn man nachfragt und nicht so "rumprobiert" und da leitungen mit masse belegt oder so. daß es technisch richtig ist, kann er nicht wissen. und lieber so, als wenn jeder mal irgendwie da was rumprobiert mit elektronischen anzeigen
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Ich nehme mal an das das (wegen dem Smiley am ende des Zitat's) kein ernstgemeinter Kommentar war (wenn ja hab ich nix gesagt ), lass den Schei#%!! nichts gegen dich persönlich, aber wenn ich sinnfreie Antworten möchte frag ich bei Motortalk nach
Also tut mir Leid aber nachfragen geht anders...
Dann schreib ich nicht "lass den Schei#%!!" und geht mich persönlich an obwohl er sogar schreibt das er das nicht machen würde... -
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