Steuergerät Digifant 1

  • Wie empfindlich ist das Steuergerät bezüglich fehlender Masseanschlüsse.


    Ich meine hier konkret den Masseanschluss am Zylinderkopf.
    Dummerweise war ein der Ringanschluss abgerissen und ich hab das erst bemerkt als ich schon ein paar mal probiert hatte zu starten.


    Natürlich sprang der Wagen überhaupt nicht an und wenn dann nur mit Vollgas und nur auf ein paar Pötten laufend...
    Deshalb meine Vermutung das das STG einen sensiblen Schaden davon trug.

  • Das sollte das Steuergerät eigentlich problemlos überleben...


    Die große Gefahr für die Steuergeräte besteht dann, wenn das Massekabel zwischen Getriebe und Batterie/Karosse fehlt oder relativ hochohmig ist. Da das Steuergerät oft sowohl an Motormasse (meist am Zylinderkopf für die Lambdasonde), als auch an Batterie-Masse hängt, läuft der riesige Anlasserstrom dann durch das Steuergerät und grillt es...


    Ist das dicke Massekalbel in Ordnung und es fehlt nur eines für die Motorsteuerung, dann sollte nichts kaputt gehen.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • OK, danke!


    Das Problem als Ganzes ist eigentlich folgendes:


    Motor wurde revidiert und zwar wurde folgendes gemacht


    -Kolben Verdichtung 11,8
    -Schrick Nockenwellen 268°
    -leichte Zylinderkopfbearbeitung
    -und alles andere was dazugehört(Ölpumpe, lagerschalen neu, etc. etc.)


    das alles wurde bei einem 16V Motor MKB: PL mit 027 Z-Kopf gemacht.
    Dieser wird nun schon seit vorigen Jahr mit einer Digifant 1 vom G60 betrieben.


    Nun zeigt der Motor die Symptome die ich oben schon beschrieben habe beim starten.


    Folgendes wurde schon überprüft:
    -Temperaturfühler hat beim STG anschluss 1,7 kOhm
    -ESD strahlen Benzin aus
    -DK-Schalter funktionieren
    -Steuerzeiten stimmen auch
    -Zündkerzen geben einen Funken
    -LSV summt auch


    Beim ersten mal starten nach ca. 2 Stunden läuft er kurz für 3 sek. und dann stirbt er einfach ab.
    Danach kann man ich nicht mehr mit Standgas anlassen, nur ein paar Zündungen sind dann zu vernehmen.
    Ich hab auch schon probiert mit Vollgas zu starten, dann springt er zwar an aber läuft manchmal auf 3 Zylinder und verreckt sofort wenn ich die DK zu mache.


    Ich hab früher die ESD vom G60 verwendet, nur waren die viel zu fett für den Motor.
    Momentan habe ich die vom VR6 in Verwendung.


    Die Düsen wurden auch schon an meine zweite Einspritzleiste angeschlossen und getestet.
    Der Strahl kam wie erwartet jede halbe Kurbelwellenumdrehung.


    Da dachte ich mir noch das STG zu fett einspritzt zum Starten.
    Daher habe ich den Temperaturfühler abgezogen und nochmal getestet...


    und siehe da der STRAHL von den ESD war um einiges intensiver -> also war das STG nicht im NOTLAUF vorher.


    Deshalb vermutet ich dass etwas mit der Zündung nicht stimmt, vielleicht kaputte Zündspule.
    Vielleicht hatte schonmal einer von auch solche Symptome, denn ich bin mit meiner Weisheit fast am Ende.

  • 11,8:1... holla...


    Hört sich jedenfalls nicht nach einem defekten Steuergerät an. Aber da sollen sich mal die Digifant-Umbauprofis zu äussern, da fehlt mir die Praxis für... ?(

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