Leerlaufschwankung VR6 und Bremspedal klickt

  • Habe mir letzte Woche einen 35i Variant VR6, sprich AAA geholt. Ist nen 92er zulassungsjahr und hat somit die alte verteilerzündung.


    So ist mein erster VR6, den ich mein eigen nennen kann, und kenn mich somit auch mit dem mal gar nicht aus..


    Problem, wenn man fährt und geht in den leerlauf, braucht er ca 5-10 sekunden, bis er sich auf die normale Leerlaufdrehzahl von rund 950 eingependelt hat. Bis dahin schwankt er zwischen 700-1000....
    Es spielt auch keine Rolle, ob er eiskalt ist oder frisch von der Bahn kommt, also heiß ist. Das hat er immer.


    Der Laptop hat mir erstaunlicherweise einen leeren Fehlerspeicher angezeigt, wo ich etwas überrascht war, bei einem Auto mit 7 Vorbesitzern.... ;)



    Weiß einer, an was diese Leerlaufschwankungen liegen.


    Möchte den Motor im Passi erst einwandfrei laufen haben, dass ich ihn dann in meinen 2er umbauen kann.


    Ach ja, Suche hat nichts passendes ausgespuckt, nur andere probleme in verbindung mit leerlaufschwankungen...

  • Jo, mal das LSV rausziehen.....


    Hab dann noch ein blödes Ding.
    Und zwar klickert ab und zu das bremspedal. Hört sich an, wie das Blinkerrelais, aber wenn man den Fuss ganz leicht aufs pedal aufsetzt, merk man, dass das klickern mit dem Bremspedal zusammenhängt.


    Es leuchtet auch sporadisch die ABS Leuchte auf und geht dann auch einfach mal wieder aus...


    Fehler hat auch diesbezüglich nichts ausgespuckt bzw besser gesagt, ich komm bei dem ABS gar nicht rein. Ist das zufällig noch das Mark02?



    Aber warum klickert das Bremspedal. Hat das was mit der ABS Pumpe auf sich?


    EDIT: Hab jetzt grad nochmal den Fehler ausgelesen und dabei hat er mir folgende Dinge ausgespuckt....



    Control Module Part Number: 021 906 258 C
    Component and/or Version: MOTOR PMC 1
    Software Coding: 0261200492
    Work Shop Code: 1267357218
    3 Faults Found:
    00537 - Lambda (Oxygen Sensor) Regulation
    08-10 - Control Limit Surpassed - Intermittent
    00281 - Vehicle Speed Sensor (G68)
    27-00 - Implausible Signal
    00543 - Maximum Engine Speed Exceeded (Engine Warranty VOID! :)
    35-10 - - - Intermittent



    Was will der mit Motor-Garantie von mir??? Der Wagen ist 17 Jahre alt... :-z

  • LRV raus und reinigen, Kerzen wechseln, Verteilerkappe und Finger wechseln, mit Startpilot nach Falschluft suchen, und den Fehlerspeicher mal anschaue-Lamdasonde. Leerlauf sollt um wi 700-800sein. keine 950. Oder hat er KLR? Is das vielleicht tot?

  • Also laut Messwertblöcken hat er eine Leerlaufzahl von 750....


    Und seltsamerweise hat er Euro 2, obwohl 92er Baujahr.. KLR konnte ich nicht finden...



    Ja ist das ABS dann noch nicht Diagnosefähig? Weil reingekommen bin ich nicht....


    Und was will er mir mit der Motor Garanti sagen?

  • kommt auf stg an, bei meinem 91er vr, konnte das original stg nur ausgeblinkt werden, hab dann aber eins aus nem 93er oder so eingebaut, das konnte man dann auslesen



    das mit der garantie kommt von dem programm was du zum auslesen benutzt, vom stg ist das nicht, da ist dann einfach der text hinterlegt wenn der fehlercode ausgelesen wird, mehr nicht.

  • Ja aber ich les mit dem alle mög´lichen Autos aus, heute auch wieder nen 3BG, und das hat er mir noch nie angezeigt.
    Schon mekrwürdig



    Meinen 91er 9A kann ich auch auslesen, der hat sogar noch nen extra Stecker für ABS, also drei Stecker


    mein 92er VR nur die 2 kleinen Stecker


    Sicher, dass es sich um die vorderen Sensoren handelt?
    Wie kann man das auslesen, ohne Diagnose? Oder einfach rumprobieren?
    Aber das wird teuer, weil wie du selbst bestimmt weißt, gehen die mal richtig blöd aus den radlagergehäusen raus

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