Überdruck/Blasen am Öleinfüllstutzen = Kolbenringe tot ??

  • habe heute mal den Wagen gestartet und zufällig den Öldeckel während er lief abgemacht und ich hätte mir fast die Haare damit fönen können.
    Normal ist das ja nicht , aber was könnte es am wahrscheinlichsten sein, Kolbenringe oder Kopfdichtung ?


    Motor ist ein AGU 1.8T

  • er läuft eigentlich ganz normal, ich persönlich bin dieses Auto erst einmal 80 km gefahren davon 65 auf der Autobahn aber nicht Vollgas nur einmal kurz 180 Sachen (Wagen gehört nicht mir), der Wagen wurde nicht heisser als normal, gut Öltemp zeigts nicht an aber Wassser müsste ja auch hochgehen bzw irgendwas blinken und pipesen wenn was aus dem Ruder läuft. Der Wagen wird schon 4 Monate benutzt und macht eingentlich keine Zicken.

  • also gemessen, haben alle über 9 Bar, sieht also nicht nach schlechter Kompression aus , also kann man damit auch ein Loch im Kolben ausschließen. seltasam, was mir noch aufgefallen ist : im Stand merkt man den Wind an der Hand, wenn man Gas gibt wirds weniger. könnte das am Ende nur eine Art Resonanz sein ?

  • also ich halte die 9 bar noch für i.o. verschleißgrenze sind 7,5 und neu sollen es 10-13 sein, vieleicht war der motor beim prüfen ja auch kalt und die dk war nicht ganz auf ;) ich würd mir da keine sorgen machen und 50l/min blowby sind selbst bei sehr guten motoren keine seltenheit. ein gewisser prozentsatz schummelt sich nunmal an den ringen vorbei. ich würd mir da kein sorgen machen.

  • naja bei 9,3 : 1 Verdichtung ist das doch nicht schlecht , zumal ich das mit so nem Handdingens gemacht habe wo es auch gerne an der Seite etwas vorbei zischt, also tendentiell eher höher. ich finds halt seltsam , meiner hat das nicht im Standgas, aber der ist ja nicht original, und mein Winterhobel macht es auch nicht so stark.


    edit: Motor war kalt.

  • noch ne Frage, wieso ist Kompression und Verdichtung nicht gleich. Ich weiss dass es in der Realität so ist , also beim VR6 hab ich das auch schon erlebt das es mehr war als die theoretische Verdichtung nur ist das nicht ganz logisch für mich, kann mich da mal einer aufklären.

  • ich kanns mir nur so erklären dass wenn man es misst ja die Zündkerzenöffnung nimmt und die Druckanzeige ja etwas von der Geschwindigkeit abkriegt(analog zum Stoßaufladungskrümmer zu Stauaufladung beim Turbomotor) ansonsten kanns ja fast nich höhe sein, idealerweise ist ja beim Test 100 % Füllung was man maximal zum Verdichtungverhältnis zusammedrücken kann in meinem Fall 9,3 zu 1, wenn man dann wie mir neulich eingefallen ist noch nicht das Gaspedal durchgedrückt hat könnte die Füllung sogar noch unter 1 liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!