Querlenker Golf 2: Hintere Schraube dreht durch, was tun?!

  • von oben würde ich das blech nicht beschädigen nur um die mutter fest zu schweißen.
    bohr unten an der aufnahme drei löcher rundum (ca.6-7mm), zentrier die alte Mutter (kannst auch eine neue nehmen) und verschweiß nun die Mutter durch die seitlich gebohrten löcher.
    Drehe evtl. vor dem schweißen von unten eine alte Schraube rein, damit keine Schweißperle dein Gewinde beschädigt.


    greetz

  • Zitat

    Original von Od!n
    von oben würde ich das blech nicht beschädigen nur um die mutter fest zu schweißen.
    bohr unten an der aufnahme drei löcher rundum (ca.6-7mm), zentrier die alte Mutter (kannst auch eine neue nehmen) und verschweiß nun die Mutter durch die seitlich gebohrten löcher.
    Drehe evtl. vor dem schweißen von unten eine alte Schraube rein, damit keine Schweißperle dein Gewinde beschädigt.


    greetz


    ...na dann viel Spaß mit der ganzen Hohlraumversiegelung die dann auf Dein Schweissgerät tropft....... :tock:


    ..warum einfach wenn´s auch kompliziert geht....... 8o


    Gruß
    :wink

  • also ich würde auch tendenziell das von oben schweissen... wenn man da ein viereck sauber raustrennt kann man das auch sauber wieder rein punkt schweissen wenn man sich bisschen mühe gibt, dann sieht das auch wieder fast original aus ;)


    von unten, weiss ich nicht wie toll man das dann schweissen kann, immerhin sollen 130nm auf die schraube drauf, das ist auch nicht umbedingt wenig, und ausserdem ist da ja auch noch das untere teil im weg also da würde ich das raustrennen und wieder reinflexen als einfacher einstufen.


    von oben nur eine selbstsichernde mutter drauf tun ohne zu fixieren wäre dann doof weil ich dann beim nächsten mal wieder teppich rausmachen müsste (zum teil) und blah... also fest schweissen ist da schon schöner!


    vielleicht wird es heute gemacht, dann kann ich ja berichten.

  • Was wird denn hier so rumgeheult (Tropfende Hohlraumversiegelung, 130Nm auf die Schraube) :D ;)


    Bei VW gibt es diese Hutmutter (siehe Anhang)


    Danach natürlich nicht vergessen alles mit Hohlraumversiegelung zu tränken, unten alles glatt machen und grundieren/lackieren.


    Sollte einer machen, der gut schweißen kann. Das Blech ist sehr dünn und ist schneller weg, als man gucken kann :D




    Ist auch einfacher als das Blech von oben aufzutrennen, um das wieder anzuschweißen.

  • ...na dann viel Spaß mit der ganzen Hohlraumversiegelung die dann auf Dein Schweissgerät tropft....... :tock:


    ..warum einfach wenn´s auch kompliziert geht....... 8o


    Gruß
    :wink[/quote]



    da gebe ich dir recht, ist nicht einfach zu schweißen wenn da wachs runterkommt :motz


    aber hast du schon mal von oben geschweißt, direkt ins wachs?
    unter dem wachs ist auch noch grundierung was du vorher wegmachen müstest, ich denke das ist viel zu aufwändig.


    wenn man von unten schweißt ist das eine saubere sache und hält bombenfest (das man schweißen kann, vorrausgesetzt), das wachs hört auch wieder auf zu tropfen und das schweißgerät ist auch wieder schnell abgeputzt!


    ...ich hab es zumindest so gemacht


    auf jeden fall, viel glück :zwinker:

  • ja hat geklappt... das mit den 90nm + 90° muss ich nochmal machen, hab jetzt auf 130nm aber das knacken hat wieder leicht angefangen bei starken lastwechseln von verzug auf schub und umgekehrt... ausserdem hab ich ausversehen ne spritleitung erwischt beim schweißen, auto riecht ein wenig nach benzin wenn man es abstellt... denke es ist die rückflussleitung... muss ich umbedingt die tage machen :-r


    edit: naja wirklich ne hutmutter ist das ja nicht ( beim golf 2 )das ist eher nen hut ohne mutter (ohne sechskannt eben) und innen drinne ist ein feingewinde... ;)

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