Golf 2 90PS (RP) ruckelt bei Teillast, hält Drehzahl nicht

  • Hallo zusammen,


    nach vielen Jahren wende ich mich tatsächlich mal wieder mit einer technischen Frage an euch! :D


    Ich selber habe ja schon lange keinen 2er mehr aber ein Freund von mir hat sich gestern einen Fire & Ice mit
    90PS RP-Motor gekauft, die Kiste hat jedoch massive Probleme. Er springt gut an, Leerlauf ist relativ niedrig und
    die Kiste zuckelt etwas. Gas wird gut angenommen, jedoch ist es nicht möglich eine bestimmte Drehzahl länger
    als ein paar Sekunden zu halten, die Drehzahl fällt ab und der Motor stirbt manchmal sogar ab. Beim Fahren sieht
    das dann so aus, daß der Wagen unter Volllast einwandfrei beschleunigt (unabhängig von der Drehzahl), im
    Teillastbereich jedoch bockt und ruckelt. Hatte selber nie einen solchen Motor und bin daher etwas ratlos.
    Erwähnenswert ist vielleicht, daß ein GAT-Kaltlaufregler verbaut ist, ansonsten ist alles soweit original...


    Was könnte da los sein? :?:

  • Ich kann leider nicht sagen, wie lange die Kiste gestanden ist. Unterdruckschläuche habe ich zumindest mal kontrolliert, sieht auch sonst nicht so aus, als ob er Falschluft zieht. Was müsste er machen, wenn ich den blauen bzw. roten Temperaturgeber abziehe? Habe gerade keinen zweiten zum Tauschen zur Hand. Egal was ich abziehe, es ändert sich nur kurzfristig die Leerlaufdrehzahl, das Symptom bleibt gleich. Mir wurde soeben auch schon der Leerlaufsteller als mögliche Ursache genannt?

  • Der ist aber bei Beschleunigung überflüssig.


    Hast das Jetzt mache ichs mir selber zu Hand?


    Dann Steuergerät ausblinken und schauen, ob es irgendein elektro Problem ist.


    Kann auch ein falsches Lambada Signal sein.

  • Beim Beschleunigen läuft er ja auch lustigerweise. Die Bücher hab ich noch daheim, werde ich nachher auch
    nochmals studieren. Hatte der RP bereits einen permanenten Fehlerspeicher? Lambdasonde hatte ich auch schon
    in Verdacht, wenn abgesteckt ist's aber dasselbe in grün. Hätte ich aber zumindest noch daheim 'ne neue liegen.
    Mach' mich mal weiter auf die Suche...vielen Dank schonmal! :wink

  • @ gti
    Hast das Jetzt mache ichs mir selber zu Hand?


    :geil:


    Das heißt Jetzt helfe ich mir selbst Band 112.
    darf man das aus dem Buch hier einscanne die zeichnung wie es geht, oder ist das untersagt.


    bei mir war es so das abgegammelte kabel der lambdasonde mal kontakt htte dann wieder nicht,
    da lief die kiste und wenn das kabel durch nässe oder erschütterungen wieder daneben saß lief die kiste
    wieder sch... e.


    schau mal die kabel nach und dabei auch das kabel bewegen ohne bewegung hätte ich es nicht mal gesehn bei mir war es am zwischenstecker im motorraum abgegammelt.

  • ich mach mal selber ein foto mit meinem wagen wie das ausieht lade ich dann ca. 18 uhr hoch fals mir hier
    fotos schon gestatet sind leztens ging es noch nicht hier ein foto einbinden von meinem photobuket wo ich meine fotos
    im net habe.
    um 16 uhr muss ich noch zum zahnarzt was mich das anko.t da hin zu müssen. :(

  • Zitat

    Original von 19EWhite
    Rot ist nur die Anzeige passiert gar nichts und beim blauen wenn der kaputt ist musst du ausprobieren mit einem neuen! wenn der eh kaputt ist passiert da nichts musst nen neuen probieren dann merkst du das!



    Die anzeige ist der, der von unten im Wasserstutzen steck, nicht der rote

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