16V Turbo Planung.Eure Hilfe ist gefragt

  • Hallo an die Wolfsburger Welt dort draußen^^


    Um mal kurz zu mir zu kommen ich habe mich vor exakt 3minuten hier neu regestriert, und hoffe wenigstens HIER gescheite antworten auf meine Pläne zu bekommen. Habe bereits in 2 Bekannten Foren nach Hilfe gesucht, jedoch wurde ich immerwieder auf die "suchfunktion" verwiesen.Ich hoffe das Läuft hier ein wenig anders!


    Zwei, Drei worte zu mir:
    Ich heiße Marcel, bin 21 Jahre alt, komme aus Warendorf und bin nach meinem Golf II Vr6 Projekt-Umbau nun auf der Suche nach Hilfe von leuten aus Foren, die mir Schriftlich hilfestellung zu meinen weitern plänen geben können!


    Den 2er habe ich letzten SOmmer vekauft, weil es einfach nichtmehr drin saß, da ich mich nach einer Fahrzeuglackiererausbildung wieder dazu entschlossen habe zur schule zu gehen!
    Nun habe ich durchs Jobben usw, einigermaßen Geld zusammen um was neues zu wagen!


    Ich fang mal an.


    Da ich weniger wert aufs optische lege, sondern mehr wert auf das was sich unter der haube abspielt, habe ich mir einen 16v - turbo umbau ins auge genommen!


    Also Block soll vorerst ein ganz normaler 16V KR dienen! Jetzt kommts:


    Ich habe schon des öfteren gelesen das man Viele Teile vom S2 nehmen kann...sprich Lader (K24), Ansaugbrücke,drosselklappe,Wastegate usw....
    Passen die Teile Ohne weiteres 1:1 dadran??? (kann ich mir schwer vorstellen :/ )
    Da ich kein Turbo-Doktor bin, kann ich mir auch nicht ausmalen was nun passt, was gut ist usw...


    AM LIEBSTEN will ich echt nen Standhaften / Günstigen motor.....Ich weiß, das geht nicht...entweder günstig, oder standfest...Wer billig baut, baut 2 mal...


    Was ist denn mit Kolben/Pleue/Lagerschalen??? Ist das ein MUSS??????


    Auch wenn ihr von Noobies wie mich angefressen seit, bitte ich euch mir auf normalen und verständnissvollen wege auskunft zu geben und mich nicht in eine suchfunktion zu verweisen....
    Wenn ich das selbst alles nachlesen würde, wäre ich jahre dabei und es wären immernoch 400 fragen offen..darum öffne ich lieber ein neues Thema!


    Achso, Das ganze Paket soll früher oder Später wieder in einen II-er Golf verpackt werden....Ich bin mir leider nopch nicht im klaren ob Syncro, oder kein Syncro? Viele sagen der Syncro wäre aufgrund seines gewichts Träger als ein Fronttriebler.....Was meint ihr? Mir wurde gesagt, das G60 Syncro getriebe könnte ich wohl bis 300 PS fahren.....Aber,passt das an den KR Block?



    Ich hoffeich hab euch jetzt nicht zuviel zugemüllt....WIe gesagt,mein erster Beitrag hier :)


    Freue mich auf -hoffentlich Freundliche- antworten.....


    Gruß,Marcel

  • Hi,


    Kolben vom S2/RS2
    Pleuel notfalls vom KR übernehmen- besser auch vom S2/1.8T
    Ansaugbrücke S2 geht, musst aber ein Zylinder absägen und zuschweissen
    Abgaskrümmer das selbe
    Drosselklappe vom G60 (Flanschplatte an Saugrohr schweissen)
    Elektrik & Steuergerät auch G60 / Einspritzdüsen ideal RS2
    Pleuel- Lagerschalen S2
    Hauptlager G60


    Bei Low- Budget evtl. besser Scirocco 16V Saugrohr nehmen- G60 Drosselklappe passt direkt dran und alles andere wesentliche auch
    Ladeluftkühler Golf 2 G60


    Das sind mal die Sichpunkte- alle Details findest Du- wie schon geschrieben- in den Sammelthreads! :zwinker:


    Lg

  • Zitat

    Original von MarcelWaf


    Jetta, wenn ich au deinen Link klicke, kommt ein Bildchen vn einem motorraum ;)


    ^^



    :lol :zwinker: Da kommt sogar ein richtig gutes Laderkonzept raus, wenn man draufkickt! :?:



    Der Lader sollte u.a. passen, wenn er nicht schon 300.000 Km drauf hat...



    :wink

  • Sorry,... das wusste er doch (noch) nicht! :zwinker:


    Und da er sich so wirklich vorbildlich vorgestellt und genau beschrieben hat um was es geht, habe ich ein paar Stichpunkte hingeschrieben- mehr nicht... :?:



    Und es wurde ja auch schon auf den entsprechenden Thread verwiesen!


    Alles halb so schlimm, oder...?



    LG

  • Naja für die Grundlagen lese dir mal den über 200 Seiten "16V Turbo" Thread durch...


    Da werden sicher die meisten deiner Fragen beantwortet. Klingt nach arbeit, isses auch. :D


    Aber wer 16VT bauen will muss da nun mal wohl oder übel durch. ;)



    mfg

  • es wurde nur auf andere motoren(beispiele) verwiesen


    und geb mal spasshalber in der suche(oben rechts) =) "16V turbo" ein!


    sorry das ich so bin will ich nicht aber ich hab schon zich anschisse bekommen! ;)


    ich geb dir einen tip! schreib da drin nichts bevor du das tehma durchgesen hast! sonst bist der depp vom dienst hier und bekommst nur anschisse!


    ein baar infos hab ich mir schon rausgeschrieben! wenn du willst können wir uns ja mal zusammenschreiben!

  • Zitat

    Original von MarcelWaf


    Jetta, wenn ich au deinen Link klicke, kommt ein Bildchen vn einem motorraum ;)


    ^^


    Das kommt davon, wenn man in mehreren Fenstern von Forum, MSN, ICQ hin und herklickt :lol

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

    Einmal editiert, zuletzt von Jettadeluxe ()

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