Hallo,
ich habe hier einen Passat 35I mit ner 4Gang Automatik. Nach getauschtem Motor will nun die Automatik nicht mehr. Ich war schon bei VW wegen Fehlerspeicher löschen-die haben eine Grundeinstellung durchgeführt aber trotzdem schaltet der Bock nicht.-was kanns sein?
Der Wagen bewegt sich in D nur im 3 Gang... Sollte Notlauf sein. Öl und Sieb sind gewechselt.
Automatik schaltet nicht
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..ist denn genug ATF drinnen?
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(ATF-Ölmangel merkt das Steuergerät nicht - um deswegen in den Notlauf zu schalten)
(wenn kein ATF mehr drin ist dann geht gar nix mehr - auch kein 3. Gang bei D )Einträge im Fehlerspeicher ?
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keine Einträge.. Ölstand wie vorgeschrieben geprüft. Komischerweise schaltet er wenn er Kalt ist relativ normal.
Erst wenn er warm gefahren ist bleibt der Automat nur im 3. gang.. -
ja vieleicht ist da einfach nur der filter im Getriebe zu hatte ich mal beim Audi Coupe !
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Nen Filter hat das Getriebe nicht mehr.. hat nur nen Sieb ,und das ist Neu.
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scheint so (laut SSP) das das Getriebe manuell/mechanisch in den 1.Gang gezwungen werden kann (mit dem Hebel auf "1")...
ich gehe jetzt mal davon aus das das bei dir geht.
Dann stellt sich die Frage ob die Ventile wirklich angesteuert werden.
Für den ersten Gang sollte nur Ventil N91 angesteuert werden.
Stg 38polig: Pin 18 sollte auf 12V+ , Pin 2 auf Masse gezogen sein
(Stg 68polig ab Bj.95 Facelift: Pin 67 sollte auf 12V+ , Pin 47 auf Masse gezogen sein ?) -
Ja.. man kann das Getriebe über den Wählhebel in den 1. Gang zwingen.
werde jetzt mal die Leiterfolien tauschen... habe mir nen anderes getriebe besorgt.
Aber schon mal vielen dank für die Hilfe! -
wenn die Leiterfolien kaputt sind gibts eine Fehlermeldung in Steuergerät.
falls du keine Diagnose hast:
Nimm das Multimeter und miss am Steuergerät ob das Ventil/die Ventile angesteuert werden.
dann kannst du auch das Steuergerät abstecken und den Innenwiderstand der Ventil-Spulen messen....(ansonsten gehört doch zu jeden VW ein Diagnoseadapter ? )
((ein Grund warum sich bei uns die VW's in der Familie so vermehrt haben )) -
aber warum macht er das nur wenn das Getriebeöl heiß ist???
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Getriebeöl wenn es heiß ist dehnt sich aus und wir dazu ja auch och flüssiger . hängt wohl damit dann irgendwie zusammen!
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mist das mit dem warmen öl habe ich überlesen....
kannst den Ventilen ja beim Schalten "zugucken" (Multimeter) - wenn das Steuergerät das Schalten aus irgendeinem Grund einstellt muss es ja einen Fehler ablegen - da aber nix abgelegt ist besteht der Verdacht das der einfach ausgeschaltet hat.
Können die Ventile mechanisch (nicht elektrisch!) genau so klemmen das das der sich nur noch wie bei dir beschrieben verhält ?
also ohne Diagnoseadapter (+VAG-COM oder WBH-Diag) kommst du wahrscheinlich nicht weiter... (Ebay 25 Euro) (damit kann man dem Getriebe wunderbar beim Arbeiten "zusehen"...)
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