Hallo! folgendes, wollt heut bei meinem Golf 2 mit neuer ZE beim FIZ die Kühlmitteltemperaturanzeige anschliessen (Fiz Kabelbaum für neue ZE original VW), hab mich dazu an die Anleitung von Eddie gehalten " Da meiner Schätzung nach bei Fahrzeugen mit FIZ (die das von Werk hatten!), der Motorkabelbaum anders ist, muss man zuerst die Signale der beiden Fühler trennen! Dazu muss man den Draht, der auf den Stecker G2 Klemme 3 (gelb-rot oder gelb-grün) geht direkt mit dem gelb-roten Kabel vom Digifizstecker verbinden! (Stecker SK9/Klemme2) Normalerweise geht das über Stecker G1/11 und U1/11 an der ZE, aber bei mir war einer davon schon belegt! Um kein Risiko einzugehen hab ich eine Einzelsteckverbindung daraus gemacht! " genau das hab ich getan, also ne Einzelsteckverbindung draus gemacht, dazu G2/3 und U1/11 (beide gelb-rot) ausgepinnt und per Stecker verbunden, Zündung eingeschalten und das Fiz hat keinen Segmenttest gemacht, Beleuchtung ging , hab dann U1/11 probeweise an Masse gehalten und siehe da, Segmente wieder da, ok dachte ich, Massefehler, hab dann das Kabel was von G2/3 zum Fühler am Kopf geht auf Durchgang gemessen, i.O., dann Spannungsmessung, Masse liegt auch an dem Kabel, müsste also funktionieren, warum tut es das nicht Masse ist doch da vom Fühler, ich steh grad voll aufm Schlauch, wisst ihr was?
Edit: hab die Signalleitung vom Mangelfühler wie angegeben auf C/6 gepinnt und die andere Leitung auf Masse, hab noch KEIN Mangelsteuergerät 42/43, liegts daran?