Euer Motor Spezi...

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen ABF Motor und wollte gern ein Paar dinge am Motor verändern.


    Es sollte natürlich TOP sein und net irgend nen billig Tuner :-r


    Wollte komplett Zylinderkopf bearbeiten, Hubraum Vergrößerung, Schwungscheibe etc... mache lassen. :D


    für ein paar Tipps die den ABF nach vorn bringen bin ich auch sehr dankbar. Turbo hab ich erstmal nach hinten geschoben, falls jemand auf die Idee kommt mir nen Turbo Umbau anzubieten^^


    Hab da einen aber ich weis net ob der so der Renner ist.


    - TK Motorsport http://www.tk-motorsport.at/


    Mit freundlichem Gruß


    Tobi :zwinker:

  • Lass das!Spreche aus Erfahrung.Wenn Du es gescheid haben willst kostet das Kohle ohne Ende und bringt ~30-50Ps!
    Frag mal Garlock wegen Chiptuning!
    LG

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


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  • Zitat

    Original von coolwaterman
    Lass das!Spreche aus Erfahrung.Wenn Du es gescheid haben willst kostet das Kohle ohne Ende und bringt ~30-50Ps!
    Frag mal Garlock wegen Chiptuning!
    LG


    Hi,


    ich wollt aber nicht direkt auf Turbo umbauen.

  • Naja alles ne Kostenfrage, ne! :zwinker:


    Angefangen bei Fächer, Nocke und Chip


    über Kopfbearbeitung und Verdichtungserhöhung


    kannst du die Sache richtig extrem machen mit mech. Stößeln, Mördernocke, komplett feingewogenem und erleichterten Kurbeltrieb, Einzeldrosselanlage und freiprogrammierbarem Steuergerät...


    Da gibs eben viele Möglichkeiten.



    Und mit solala son bisschen hier und son bisschen da wirste nich weit kommen. :zwinker:


    Mach dir mal genau Gedanken drüber was es werden soll und dann unterhalte dich mit nem Namenhaften Tuner...

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!


  • Der Gute Herr Garlock ist im Auto^^...






    So schön wie du sagst^^ mit "lala" hab ich auch kein Bock drauf. Es gibt ja evtl. welche die mit ihrem Motor so "lala" Tuning betreiben, ich aber nicht!


    Wollte meinen Kopf zuerst machen lassen mit:


    - 50gr. Hydros von Eima electronics hier ausm Forum mir fällt der name net ein :-r
    - 288er Nocken
    - Neue Ventilfedern
    - Kopf plannen
    - Kanäle erweitern auf Optimum und anpassen lassen
    - Ventile polieren....etc also eigentlich so alles was geht wenn er schon mal bearbeitet wir. =)


    dann:
    - Hubraum Erweiterung
    - Schwungscheibe erleichtern
    - Abgas in 63,5mm ist verbaut (eigenbau) alles im feinsten V2A^^



    Aber wo das ganze? Welcher Tuner kann es Ordentlich und net so lala^^


    Gruß


    Tobi

  • Mal sehen was sie so anbieten,


    wollte dann direkt Nocken, federn, Nockenwellenrad und Hydros zusammen kaufen... ich bezweifele nur das sie 50gr. Hydros haben.


    mal schauen evtl. könnte man ja bei Eima nen guten Preis bekommen im Set^^


    Gruß


    Tobi

  • jow,


    also zu allererst finde ich du solltest dir diesen fred mal durchlesen


    dort findest du allerhand nützliche sachen ala

    Zitat

    Und zu guter letzt beim ABF gehen villeicht 180 - 190 PS mit guter bearbeitung ohne das sich der Charakter vom Motor ändert alles andere geht ohne Aufladung nur über die Drehzahl und dann wird es teuer !


    da dir das ja scheinbar zu wenig ist, du ja auch nicht "lala":D haben willst, rate ich dir dich noch ein wenig mehr in die materie einzulesen. denn plug&play so wie du es dir mit dem zusammenstellen vorstellst, ist es nunmal nicht. damit wir dir hier helfen können solltest du uns vieleicht einfach mal deine preis- und leistungsvorstellung nennen. wie z.b. soll man das mit "nicht direkt auf turbo umbauen" verstehen?? die nächste möglichkeit wäre mal die tuner in der umgebung abzuklappern : schrick, rüddel, escher und was es noch so alles gibt.


    gruß tobi



  • Hi, danke der link hilft mir enorm =)


    also das es Plug&Play nicht ist das weis ich...
    Hallo, also Turbo möchte ich definitive nicht machen, ich möchte lieber einen großen Sauger aufbauen.


    Ich werde mal mit Rüddel, Escher und TK-Motorsport Reden, am besten mal hinfahren. hab hier in der nähe auch kleinere Firmen die auch solche umbauten machen. Mal sehen was bei rumkommt.


    Mein Buget: ich kann es nicht genau sagen, ich würde 4.000,-, 5.000,- reinstecken, Ich weis das ich da schon für 2.000,- mehr nen Turbo aufgebaut kriege, aber irgendwie reizt es mich mehr nen Sauger zu fahren, fragt mich nicht warum ich weis es nicht ich finde es einfach gut.


    Ausser ihr habt jetzt für mich etwas was mich zum Turbo umstimmt..^^ ich werde mich mal in beide sachen rein lesen.


    Gruß


    Tobi


    Edit: was kann ich mit 5.000,- anrichten? sollte ich mehr investieren?

  • Hallo,


    in dem Thread vom "low budget" hab ich leider nicht viel gefunden da das Thema recht schnell auf Auspuff überschwappte... aber nen Auspuff habe ich ja bereits :D :D


    Ich habe ja bereits einen Garlock Chip verbaut. Sollte ich nach Umbau von Nockenwellen, Federn, Hydros und Nockenwellen Rad das alles abstimmen lassen. Oder hat Garlock dies "schon" gemacht mit dem Chip


    Hab hier jetzt mehrere Tuner die mir weiter helfen...ich werde mir mal die Varianten von denen anhören und schauen was sie mir so Anbieten und Raten, ich muss nur mal schauen wann ich dazu zeit habe. Werde dann auch gleich berichten.


    Gruß


    Tobi

  • ...aus persönlicher Erfahrung - die meisten Tuner sind echt Penner (sry für den Ausdruck). Die spucken meistens große Töne, was sie alles schon gemacht haben, oder auch machen können.
    Leider können/haben sie dann meist aber nur ein Programm für die Motoren komplett Serie und ziehen ein langes Gesicht, wenn einmal wirklich individuelle Arbeit gefordert wird.


    (und ein bearbeiteter Kopf wirft den meisten das konzept komplett um!).
    Also ein wenig Vorsicht beim Aussuchen des "Tuners"


    Gruß :wink

  • Überlege dir gut wie viel du in den Motor investieren willst ab nem bestimmten Aufwand lohnt es sich gleich nen 1,8T zu holen und ggf. aufzumachen ist deutlich günstiger als nen Sauger auf Turbo umbauen.


    Ein Umfangreiches Motortuning hat immer seine Schattenseiten (Komforteinbussen/Probleme mit AU und TÜV) vorallem wenn das Fahrzeug auch im Alltag bewegt wird.


    mfg

  • Zitat

    Original von ug41587
    ...aus persönlicher Erfahrung - die meisten Tuner sind echt Penner (sry für den Ausdruck). Die spucken meistens große Töne, was sie alles schon gemacht haben, oder auch machen können.
    Leider können/haben sie dann meist aber nur ein Programm für die Motoren komplett Serie und ziehen ein langes Gesicht, wenn einmal wirklich individuelle Arbeit gefordert wird.


    (und ein bearbeiteter Kopf wirft den meisten das konzept komplett um!).
    Also ein wenig Vorsicht beim Aussuchen des "Tuners"


    Gruß :wink



    :?: :-i


    Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen- ausser vielleicht noch der Tipp:


    Das Beste was Du machen kannst wird fast immer das sein, was er gerade noch rumliegen hat und dringend weg sollte!! :zwinker:

  • Hallo,


    ja das mit dem Tuner habe ich schon heute miterlebt...


    Also....: Hab ihm erzählt was ich machen wollte, eher gesagt wollte ich anfangen. Darauf hin unterbricht er mich und sagte: "komm mit ins Büro da können wir besser reden"
    Alles klar also rein da in die Bude.... und dann fing es an Rennsport hier und da.... bla...bla...bla...
    was kam raus = Bullshit
    hatte dann angefangen und was gemacht wurde und was ich mache und was er machen sollte, allein wo ich sagte das ich Nockenwellen, Hydros etc. machen wollt... sagt er... "oh, das ja ganz schlecht mit Hydros und Nocken, die würde ich garnicht machen"
    Darauf hin hatte ich ihn gefragt warum? er sagt eiskalt: "das passt nicht zusammen Nocken und Hydros, und dann noch so leichte" ich musste Lachen und bin gegangen. :D :D


    also ich werde mal schauen...werde am besten erstmal ein bissl schauen und vorher Telefonieren mit den jeweiligen Tunern...



    Garlock: kann ich mein STG bei dir abstimmen lassen wenn es soweit ist? oder passt das noch so mit deinem ship mit 276 bzw 280/288 grad Nocken, mit Hydros, Federn und Nockenwellenrad?



    Gruß


    Tobi

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