Hab mal wieder eine Frage ans Computervolk, es geht um eine neue Grafikkarte.
Hier mal mein aktuelles System
ZitatAlles anzeigenMotherboard:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E4500, 2933 MHz (11 x 267)
Motherboard Name Gigabyte GA-P35-DS3 (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake P35
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GTS (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8600 GTS
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (HVAWC00312)
Multimedia:
Soundkarte BrookTree PCTV - Audio Section
Soundkarte Creative EMU10K2 Audigy Audio Processor
Jetzt soll diese ausgetauscht werden und jetzt sind ein paar Fragen offen geblieben.
Ich schwanke derzeit zwischen Geforce 9800GTX+ und einer Radeon HD 4850 so in den Test wird mal die eine und mal die andere als die bessere aufgeführt.
Preislicher Unterschied ist ca. 20,- Euro bzw. beide um die 120,- Euro.
So jetzt hab ich noch ein paar Begriffe die ich nicht zuordnen kann.
Zum einen hab ich gelesen, dass die neuen Grafikkarten sich mit der OnBoard Karte kombinieren lassen, d.h. sie schalten sich nur zu wenn sie gebraucht werden und können sich sogar die Aufgaben teilen (also eine Art SLI Betrieb).
Funktioniert das mit meinem Mainboard und einer (beiden?) aufgeführten Grafikkarte?
Ich sehe diese Neuerung also großen Vorteil hinsichtlich Stromverbrauch, Lautstärke und evtl auch (Gratis-)Mehrleistung.
Lohnt sich überhaupt der Umstieg auf eine der beiden Karten, ich rüste eigentlich nur auf weil jemand eine neue Grafikkarte braucht und nicht viel Geld ausgeben möchte. Jetzt hab ich meine für 80,- Euro angeboten und somit müsste ich selbst nicht mehr viel drauflegen.
Würde das System auch reichen um unter Vista zu zocken oder brauch ich zwingend mehr Arbeitsspeicher dafür?