Poltern nach Achsvermessung, was könnte das sein???

  • Hallo zusammen,


    habe einen Golf 3 VR6, hab nun ein H&R Gewindefahrwerk verbaut, bin 1 Woche lang damit gefahren, traumhaft, keinerlei Probleme! So jetzt war ich am Freitag beim Achsvermessen und keine 5km später fing dieses Poltern während der Fahrt an. Zuerst dachte ich ich hätte ein Platten an der Vorderachse (vom Geräusch her), aber nichts. Nun poltert es immer während der Fahrt (auch beim geradeaus fahren), nicht regelmäßig, ab und an (und auch nicht sonderlich laut), allerdings "poltert" es gewaltig bei jedem Überfahren von Randsteinen (egal ob hoch oder runter), man hat das Gefühl das Fahrwerk wäre nicht "fest"...gemerkt habe ich dieses Poltern beim Aurollen an einer roten Ampel (Radio war aus).


    Ich selbst tippe evtl. mal auf die Koppelstange(n), oder i-ein Lager am Stabi, wie gesagt fing urplötzlich an, davor war definitiv nichts (erst kurz nach dem Achsvermessen).


    Grüße und Dank

    Der Lader bläst, der Lader lacht, er hat den Sauger blatt gemacht :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwaben-1er ()

  • hilft alles nix, aufbocken und drunter legen, irgendwas wird nicht fest sein. schon mal das Domlager geprüft ob das richtig sitzt?


    selbst wenn er alle Gewichte am Reifen verloren hat, es würde ein dauerhaftes Geräusch geben (bzw bei bestimmten Geschwindigkeiten) und vibrieren im Lenkrad verursachen.

  • Ist das Domlager vielleicht locker? Prüf mal im belasteten Zustand ob du das Federbein bewegen kannst.

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  • vieleicht hat da auch der jenige beim vermessen vergessen die 2 schrauben vom federbein festzuziehen.


    da du sagst das es erst nach dem vermessen ist kann es nur spurstange oder die beiden schrauben am federnbein zum verstellen vom sturz sein sonst macht man da nix lose!

  • und ?

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  • Hallo!


    Vielleicht wurde das Fahrzeug auch falsch vermessen.
    Wenn der Sturz extrem daneben ist, so können auch solche Geräusche auftreten.


    Habe damals bei meinem Golf 3 die Dämpfer getauscht und bin dann 2 Tage mit extrem verstelltem Fahrwek gefahren, da gab es auch solche Geräusche.


    Bei meinem 2´er war es letzte Tage ähnlcih, habe den nun fertig gebaut und ein Fahrwek von H&R drin. Mit dem Wagen bin ich dann acuh 15 km mit total verstelltem Fahrwerk gefahren und da waren auch jedesmal extreme Poltergeräusche beim Übfahren von Gullideckeln usw.


    Schau dir doch mal das Vermessungsprotokoll genau an und schau ob alle Werte innerhalb der Toleranzbereiche liegen. Andernfalls wurde vielleicht wirklich vergessen eine Schraube anzuziehen.


    Gruß Jan

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