Wer ist die ZEG? Wo sitzen die?
Was heisst "schlicht". Ich kann jetzt nur was mit A bzw. b Sortierung anfangen. Klär mich mal auf.
Bezug Hemlockholz
-
-
die ZEG ist mittlerweile so ziemlich der größte Holzhändler hier im Südwesten. Der Wickert hat, wie sich wieder mal bestätigte, den Ruf einer Apotheke und darüber, dass XY-Kunden den selben Preis bekommen wie Handwerker hab ich mich gestern schon ausgelassen.
Schlicht bedeutet eben schlicht . Die Bretter sind so aus dem Stamm geschnitten, dass sie nur stehende Jahresringe haben oder schräg verlaufende. Das bedeutet, dass die "Maserung" streifenförmig ist und keine "Blume" zeigt, wie Du es vielleicht von furnierten Türen oder Platten her kennst. Da würden die Jahresringe waagerecht laufen.
Sortierung A und B sagt hauptsächlich darüber etwas aus, ob Äste, Astverwachsungen oder Farbeinläufe im Holz zu erkennen sind.
Grüße
-
Sortierung A + B wusste ich.
Und wie komme ich nun da dran -
Zitat
Original von Eddie
Ja, kannst Du mir hier etwas vermitteln/besorgen?ne eher nicht, lese das hier nur um Infos zu sammeln , da ich dies auch mal vor habe .
Wenn dann nur der Eddi , er müßte wissen wos was gibt und auch guten Preise bekommenmir fällt gerade ein bei Praktiker kannst das nicht bestellen??? denke wenns mal 20% Rabat gibt mal dort anfragen
-
sodele, ich habe nochmals nachgefragt und eine reine A-Sortierung ist das nicht. Die Sortierung nennt sich "hobelfallende Ware" und beinhaltet im Schnitt ca. 70% A-Sortierung und er Rest geht zu B.
Grüße
-
Gibt es dann eigentich 100% A Sortierung? Denn das gibt es ja in diverses Saunashops (angeblich).
-
was hat der Wickert im Angebot ? Hatte nur nach der Artikelnummer gefragt
-
Gute Frage. Bei dem Preis bin ich von 100% A Sortierung ausgegangen!
-
Das ist angeblich die Definition von A-Sortierung. Kann das jemand bestätigen?
A- Sortierung
1. muß gesund sein; vereinzelt vorkommende leichte Verfärbungen sind zulässig
2. muß hobeltrocken sein
3. muß maßhaltig und passend gehobelt sein, darf aber vereinzelt kleine Hobelfehler aufweisen
4. darf kleine ausgefallene vereinzelte Kantenäste und kleine Beschädigungen an Kantenästen sowie kleinere Kantenausbrüche aufweisen, soweit die Deckung dadurch nicht beeinträchtigt wird; durchgehende ausgefallene Ästeausgenommen Punktäste- auf der Deckfläche sind nicht zulässig
5. muß frei sein von Wurm- und Käferbefall
6. muß frei sein von durchgehenden Rissen; Endrisse bis zur Länge der Brettseite und vereinzelte Haarrisse sind zulässig
7. darf gelegentlich vorkommende Kernröhre aufweisen; gröbere Kernröhre ist jedoch nicht zulässig; muß frei sein von gröberen Rindeneinwüchsen
8. darf vereinzelt kleine Harzgallen auf der Sichtseite enthalten
9. darf leichte Rothärte aufweisenEddi
Kann Dein Lieferant keine "A-Sortierung" bestellen? -
liest sich ja wie ein Arznei-Beipackzettel
nein, kanner nicht. Was hat denn der Wickert für ne Sortierung?
und außerdem...
wenn du absolut gar nichts im Holz sehen willst, musste Plaste kaufen. Dafür ist es halt ein Naturprodukt, ist wie beim MenschenGrüße
-
Wickert habe ich noch nicht nachgefragt.
Es geht nicht darum, dass ich da keine Struktur o.ä. sehen will. Ich möchte nicht, dass die Äste oder was auch immer da mit der Zeit rausfallen. Gerade beim den Temperaturunterschieden, dem das Holz ausgesetzt ist. Deswegen nimmt ja auch auch Hemlock A-Sortierung. Oder sollte man nehmen. -
Wickert ist echt ne Apotheke.....
-
frag bei Wickert nochmals wegen der Sortierung nach.
Grüße
-
frag bei Wickert nochmals wegen der Sortierung nach.
Grüße
Beim Wickert ist es A-Sortierung. Und jetzt
-
in der Apotheke einkaufen
Grüße
-
? und warum wolltest Du es wissen ?
-
ähm... Du bist Dir doch unsicher.
-
Kann Dir gerade nicht ganz folgen
-
Dachte Du wolltest das aus einem speziellen Grund wissen?
Wieso kann Dein Lieferant keine A-Sortierung liefern.Noch jemand, der mir weiterhelfen kann?
-
die ZEG hat ein Riesenprogramm, dafür haben se halt auch ned alle Sortierungen. Wenn jetzt 30% an B-Sortierung dabei ist, dann entspricht das ja ziemlich genau der Preisdifferenz. Ich würde die "fallende Hobelsortierung" nehmen da Du ja die schlimmsten Fehlstellen eh unter der Bank verbauen kannst.
Und außerdem sieht das ned so nach Plaste aus.Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!