Getriebegeräusche Golf 4 GTI

  • Hallo, ich habe mal eine Frage.
    Bei meinem Golf 4 GTI 132KW Baujahr 03 MKB AUQ und Getriebe KB: FZQ macht der 3 Gang Geräusche wenn das Auto im Schubbereich ist, dh. wenn ich hoch oder runter in den 3 Gang schalte ohne Gas zu geben, dann gibt es ein sehr lautes surrendes Geräusch, wenn ich Gas gebe oder die Kupplung trete, ist dieses Geräusch weg. Wenn ich ca. 30 km gefahren bin und alles warm ist, dann ist das Geräusch wesentlich leiser aber dennoch gut hörbar. Das Getriebe ist bei einem Getriebeinstandsetzer, aber der hat schon die Lager überprüft und mit einer Lupe die Zahnflanken überprüft und konnte nichts feststellen :?:.Kann mir hier jemend weiterhelfen? :wink
    Habe schon versucht etwas über so ein Problem zu finden, aber es war leider erfolglos. :-r

  • Hallo, habe schon gehört das Du dich sehr gut mit Getrieben auskennst, wie hoch die Lagervorspannung von Triebwelle 1 ist, kann ich Dir leider nicht sagen habe nur die Auskunft vom Getriebeinstandsetzer das er so nichts finden kann :(.

  • @ Nordhesse


    Ich denke du willst darauf hinaus das das Lagerspiel im kalten zustand zu klein/gross ist! Das ist ja das Problem was im Getriebebau besteht, das eventuelle ungenauigkeiten der Fertigungstolleranz zu solchen Problemen führt! Hattest du denn schonmal Sorgen gerade mit den 6 Gang Getrieben im Golf? Weil der Getriebeinstandsetzer meinte er hat noch was im Hinterkopf was das angeht und wollte sich nochma schlau machen!

  • Zitat

    Original von Helios 16V
    Bitte mal "Lagervorspannung" erklären....:tock:


    Danke


    Lagervorspannung ist das Maß mit dem zwei Kegelrollenlager bei der Montage zusammengezogen werden. Kegelrollenlager benötigen ein gewisses Vorspannmaß um eine exakte radial und axiale Führung und Kraftaufnahme zu gewährleisten!
    Vielleicht erklärst du mal warum du mir einen Vogel zeigst!


    Diese Fertigungstoleranzen werden durch Einstellscheiben ausgeglichen. Kegelrollenlager haben aber dann im Betriebe auch noch unterschiedliche "Setzverhalten".
    (für Helios 16V: das ist die Eigenschaft der Rollen sich bei Belastung auf dem Konus weiter zum kleineren Durchmesser zu verschieben und dadurch das eingestellte Vorspannmaß zu verringern)
    Dadurch kann es zu unterschiedlichen Vorspannungen der beiden Triebwellen kommen.
    Wie wurden denn die Lager überprüft? Ich vermute mal durch bloßes drehen des Käfigs mit den Wälzkörpern auf dem weiterhin aufgeprßtem Innenring. Um ein Lager zu überprüfen muß es von der Welle abgezogen, und die Lagerschale aus dem Gehäuse herausgezogen werden. Neben der reinen Funktionsprüfung müssen dann aber auch noch die Lagermaße gemessen werden.
    (Für Helios 16V: das Höhenmaß von der Unterkante des Lagerinnenring zur Oberkante des Lageraussenring, der Innendurchmesser des Innen- und der Aussendurchmesser des Aussenrings)


    Das sind aber nur mögliche Ursachen und vermutungen aus der ferne. Mal abwarten was der Instandsetzer noch im Hinterkopf hat. Der hat das Getriebe immerhin gesehen, ich nicht ;)


    Das ERR gab es bis 04/02. Ab 05/02 wurde der Nachfolger FZQ eingesetzt.

  • Also habe eben mit dem Instandsetzer Telefoniert, er meinte das sei Krankhaft bei diesen Getrieben.. er meint das es das beste is die Nachvolger Serie zu verbauen. Er hat mit nem Werkstechniker gesprochen! Die wissen selbst nich was genau der Grund für diese Geräusche ist!

    Welches sind denn die GKB ab 05.2002??


    Mfg

  • Na da würde mich mal interessieren wer der Werkstechniker war.
    Das FZQ gehört bereits zu der "Nachfolgeserie ab 05/2002"
    Unterschiede des FZQ zum z.B. ERR ist zum einen die Lagerung der Antriebswelle. Beim ERR ist diese auch in Kegelrollenlagern, beim FZQ in einem Rollen- und einem Kugellager (Fest- Loslagerung), mit allen daraus resultierenden Änderungen der Gehäuse.
    Die Schaltstangen sind nicht mehr in Kugelbuchsen, sondern in Gleitlagerbuchsen gelagert, und sie haben eine veränderte Schaltwelle.
    Die beiden Triebwellen sind nach wie vor in den gleichen Kegelrollenlagern und brauchen auch nach wie vor die gleiche Vorspannung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!