Also egal ob ich derzeit ein Teil brauche oder nicht, ich bin ja leidenschaftlicher "Schrottplatzgänger", wenn ich Zeit und die Gelegenheit habe und ein paar Taler im Portmonais halte ich gerne mal an um zu sehen, was es evtl als Schnäppchen zu ergattern gibt. Da mein Beruf mir auch die Möglichkeit gibt, kenne ich im Umkreis von 100-150km auch die meisten Plätze und kann zumindest je nach Benötigtem Teil in etwa sagen, wo man was zu welchem Kurs bekommt... Aber das eigentlich nur zur Vorgeschichte, warum ich da gerne mal bin...
Jetzt bin ich aktuell mal wieder am rumschauen um ein Auto zu den für mich besten Konditionen los zu werden und da fing das Drama an. Was durch die Abwrackprämie derzeit zu den Verwertern gebracht wird ist echt zum heulen, heute in Hannover bei nem Schrotti der mir weniger zusagt gewesen um meine Infos zu holen. Gleich vorne ins Büro und hatte schon die Sorge, das die auf Gebrauchtwagenhändler umgestiegen sind. Auf dem Hof war ein Fuhrpark, wo so manch Maschendrahtzaunhändler (von mir so genannte überall zu findende Händler, die alles billig kaufen und wenn sich hier kein Käufer mit Gewinn auftreiben lässt, gehts ab zum nächsten Schiff und weg) neidisch werden würde. Und wie mir die Dame im Büro sagte alles "Abwrackopfer", wo sie sich selber schon an den Kopf fassen musste. Mal als Beispiel was mir im Kopf hängen geblieben ist, Golf 4, Golf 3 Cabrio, Audi A4 Avant (B5), 2* Sharan (1. Generation), Mazda MX5 (altes Modell) und noch einige, das war quasi nur die Einflugschneise.
Sicher kann ich die Ex- Besitzer verstehen, Teilweise gibt es diese Autos für 2500€ und bei so manch Neuwagenangebot gibt ja unter den Bedingungen wie bei der Abwrackprämie noch mal ordentlich oben drauf (VW z.B. für nen neuen Touareg 2500 vom Staat, 10000€ von VW)
Was mich eigentlich stört, ist die Frage: Sind das die Autos, die man neben dem Wirtschaftsankurbeln auch noch gleich von der Straße bekommen wollte? Und dazu noch diese Schrottis, die doppelt abgreifen wollen, Dieser spezielle z.b. sagt, er nimmt noch alles an, aber z.b. eine reine Karosse, soll plötzlich 200€ kosten. Sicher der Stahlpreis ist auch vom Höhenflug wieder im Keller, aber ich weiß noch zu DM Zeiten kostete nen altes Auto kompl. verschrotten 50DM, ne Karosse konntest immer Umsonst abgeben. Ich habe kein Problem selbst 50€ zu zahlen, aber 200? bissel happig oder? Einige nehmen wohl schon Geld für komplette "gute" Autos...
Eure Meinung, Erlebnisse?