starker Ölverbrauch 1.4 Polo comfortline !BERLIN!

  • Hallöchen,


    meine beste Freundin fährt besagten Polo, dieser hat 55kw also 75 ps benziner, 1.4 liter, is nen comfortline!


    so einer KLICK


    Ja also das Problem ist, wir sind vor kurzem nach Braunschweig gefahren, vor Fahrtantritt lag die Marke inner Mitte von Min und Max also dacht ich abdafür, mit Volllast hin (er zog auch richtig gut) und dort dann hin und her, waren so 350-400 km an den Tagen, auf dem Weg zurück, direkt auffer Bahn dann Ölkontrollleuchte, hatte Glück war gleich ne Tanke, also Öl drauf... und Heim... allerdings war das Wetter schlecht (Streckenweise war die Bahn auf 60km/h begrenzt) und so waren es dann ca 120 km/h (war die Woche wo in Berlin sogar sehr viel Schnee fiehl)


    Das Problem, das er Ölfrisst, war/ist bekannt, ich hatte es nur Zwischenzeitlich vergessen und mich deswegen nicht drum gekümmert, Madame kam im September zu mir und fragte mich dann:


    >Du wie lang kann man mit lleuchtender Ölkontrollleuchte fahren?<


    Ich hätte ihr eine Kleben können, aber egal, da hab ich ihn Aufgefüllt und im Winter hat sie es wohl nochmal gemacht (aber das weiß ich nich genau).


    Nun ist es sehr Merkwürdig, also irgend nen Leck hab ich nicht festgestellt und sonst scheint er auch gut zu laufen, er zieht super an und läuft ohne Probleme,


    nun ist das Geld bei ihr knapp und somit meine Frage hier, kann uns vll jemand helfen?


    Vll jemand ne schlaue Idee was ich mal Überprüfen kann oder sonstwas... oder vll auch jemand da der sich die Kiste mal anschaut (im übrigen ist sie Original), würd mit dem Teil auch in Berlin oder Umgebung überall hinkommen... soll auch nicht umsonst sein, vll kann man sich auf was einigen!


    würde mich sehr über eure hilfe freuen!


    Liebe Grüße die Maddi...

  • Hallo Berliner,


    das erste was ich machen würde, wären einfach mal die Ventilschaftdichtungen erneuern. Wenn man das selber machen kann sind das echt Peanuts an Kosten zum ausprobieren.


    Was fährst Du für Öl? 5W40, 10W40? Wieviel Kilometer hat der Polo denn auf der Uhr? Vielleicht mal nen Ölwechsel mit Filter machen und auf die nächst höhere Viskosität wechseln!!?!!


    Gruss Markus

  • Erstmal vielen Dank,


    ich schau mal nachher runter! oder morgen!


    Dann sag ich nochma Bescheid!


    Is wie gesagt nicht meins, sondern das meiner besten Freundin!



    By

  • Wurde schon oben gefragt!


    Beantworte ich, wenn ich in 2 h dann zuück bin!


    GRUSS


    ----------


    EDIT:


    93.500 km
    5 w 30
    12.06 letzter eingetragender ölwechsel!

  • Wieviel Öl verbraucht sie denn???
    Mittlerweile ist VW nämlich schon soweit, dass sie sagen(kein scherz):"Ein Ölverbrauch von bis zu 1,5l auf 1000 km ist noch normal"............
    Da muss ich mich echt fragen, was machen die bei VW?????

  • Also das was laut deiner Aussage normal bei VW erachtet wird könnte hinkommen, leider fahr ich dieses Auto nicht oft und sie hat dafür kein Verständnis und damit vergisst sie schneller als sie aufkippt, wieviel sie reinkippt!

  • Hallo was VW beim Golf 4 mit dem 1.4 16V 75PS Motor hatte das bei Knapp 100.000 km die Ölabstreifringe schon Platt waren bzw. verschmantet, aber Probier es mal mit einen Ölwechsel mit dickerem Öl und beoachte den Verbrauch !!! mfg

  • wenn ihr hier von öl umstellung sprecht da gibt es von Valvoline 10W40 für ältere motoren das hatte ich bei meinen ersten auto das war ein Corolla e9 mit 300.000 km da war die kopfdichtung nach ausen etwas undicht, das öl rein nach 1000km war das ding wieder dicht . ich kann es bis heut net glauben aber es ist echt so gewesen.


    war auch mal ein großer bericht in der Autobild dazumal gewesen.


    das öl gibt es net überall aber ATU hat es das weiß ich.

  • Sind wohl die Kolbenringe, bei der Menge. An den Schaftabdichtungen vorbei, geht nicht die Menge in den Brennraum. Hatte das gleiche mal bei einem Golf4 mit dem 1,4 130000km und Ölverbrauch. Habe damals die Kolbenringe gewechselt. Zylinderlaufbahn vorher mit der Hohnbürste aufgerauht. War danach perfekt im Ölverbrauch.
    cu Klaus

  • mal son kleiner einwurf, bei den 1.4 16v gibts doch auch diverse probleme mit der kälte. hast ja am anfang geschrieben, dass es so kalt war als du da gefahren bist. zum einen kann es sein das die kurbelwellen(-gehäuse?)entlüftung zufriert und der dann den überdruck übern ölmeßstab raushaut. vw hat zeitweise auf kulanz nen beheizung dafür nachgerüstet. gab bei dem motor und noch nem 1.0 mpi oder so diverse probleme...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!