Tieferlegung durch Domlager an der HA beim G2

  • Folgendes Problem:


    Habe ein 80/60 Fahrwerk verbaut mit Nutenverstellung hinten(schon gabz unten),war einwandfrei bevor wir die Kotflügel hinten gemacht haben...


    Gibt es sowas wie die spezielle Tieferlegungs - Domlager für die VA auch für die HA ?


    Hab mal gehört das irgendwelche Gummilager von einem anderen VW Modell für sowas verwendet werden können :?:


    oder sonst einen Trick,so 5 - 10mm wären super !


    Danke,


    der Chris

  • Habe es für einen Kunden mal gemacht !
    Habe ihm 2 zusätzliche Nuten in den Dämpfer fräsen lassen und die Kolbenstange abgedreht.Macht Dir jede Dreherei-


    Achtung : Garantie ist am Dämpfer dann erloschen.


    Kam aber noch ca.2cm runter je nach Einstellung




    Member of LOW PROLETOS

  • Wenn du die Stange kürzst und Nuten reinmachst, dann passiert nichts, nur wenn du sie nichts kürzst #kann# sie durchschlagen. Wenns pfuschig werden soll helfen Begrenzer wenn sie durchschlägt :) Aber bei diesen Dämpfer muß die Stange ja schon fast komplett eingefahren sein damit die durchschlägt.
    Alternativ würden auch Dämpfer mit Rebound und tieferen Nuten funktionieren. Rebound sind nur im Hub begrenzt und ohne Begrenzung so lang wie die normalen.

  • Vielen Dank Matthias ! :-i


    Hab ja Gott sei Dank eine Drehmaschine Zuhause,und rundrum kürzere Koni Dämpfer. :-z


    Muss ja auch nur 10mm runter,da steh ich dann einfach eine zusätzlichge Nut rein.


    Thankxx @ all =)

  • Hi Leute,


    habe gestern Abend mein frisch verbautes Bilstein Gewinde eingestellt. Und da musste ich mit erschrecken fest stellen, dass ich die Gewünschte Höhe (wohl eher Tiefe :lol ) an der Hinterachse nur erreichen könnte, wenn ich das Gewinde bis zum Ende runterdrehen würde. Das passt mir aber überhaupt nicht, möchte da schon noch 15mm Rest haben. So hab'ichs jetzt auch; aber so 10-15mm wärn hald schon schöön....


    Jetzt die Frage... Gibt es auch für die Hinterachse solche Tieferlegungs-Domlager wie für die VA??


    Hab jetzt mal gesucht und bloss DIESEN THREAD HIER gefunden - aber der ist ja schon so alt, da wird ja wohl jemand mal was gemacht haben in den 4 Jahren?? Hoffe es zumindest - und hoffe dass ihr das wisst :D


    So, jetzt bitte eure Meinungen!


    G-rüsse aus der Schweiz

  • naja, bin ja kein Ing.! Darum frag ich auch :D


    Hab bei TK Motorsport ganz unten gesehen da gibts Höhenverstellbare für vorne und hinten. Aber der schreibt da nicht für welches Auto die sind... :?:


    Und vorne habe ich jetzt Bilstein Domlager mit 0km drin und die möcht ich nicht ersetzen - und 550 € habe ich erlich gesagt auch nicht locker (v.A. nicht für diese paar mm!)

  • du hast ein gewinde fahrwerk, da finde ich es quatsch noch was zum verstellen reinzubauen, denn dazu ist dein gewinde da. sollte auf grund von zuviel tiefe das gewinde nicht ausreichen oder dir die vorspannung fehlen, dann hast du entweder ein mieses fahrwerk gekauft oder laß die dämpfer nach kürzen.

  • durch die pu lager für hinten die man oben anstatt der wabbeligen gummis rein macht kommt er auch etwas tiefer.ca 1 cm sind da auf jeden fall drinn,eventuell auch etwas mehr.das ja so ähnlich wie das hängearsch problem beim 2er :) dadurch kannst du es eventuell minimal ausgleichen mit der gewindestellung.

  • @ Christian ich glaube nicht, dass das Bilstein B16 PSS9 als mieses Fahrwerk zu bezeichnen ist.
    Es ist einfach nur für so wenig Tiefgang gerechnet, dass es die Geometrie des Autos nicht ins negative verändert. Dämpfer kürzen an einem nagel neuen Fahrwerk? Ne, also ich nicht.
    Ich könnte ja theoretisch schon bis zu underst gehen mit dem Gewinde, dann wärs perfekt, aber ich habe mal gehört das sollte man nicht tun... Sollte schon so 10-15 mm Restgewinde vorhanden sein. Oder ist das Quatsch?


    @microsgolf1, tönt sehr intressant!! Die hinteren habe ich eh noch nicht neu gemacht da ich nichts gescheites gefunden habe und die noch OK sind.
    Wo gibts denn die zu kaufen?? PU und 1cm mehr Tiefgang tönen richtig lecker!! :geil:


    Edit; an Christian: und absoluter Quatsch ist das mal überhaupt nicht! Vor allem bei einem so alten Auto, wo gerne mal die Karosserie verzogen ist und man mit den Domlagern die Höhe des Verzuges ausgleichen kann ohne an beiden Seiten unterschiedliche Dämpfkraft zu haben (links und rechts nicht gleich viel Restgewinde = unterschiedliche Dämpfkraft).

  • Zitat

    Original von beathoovenG60
    @ Christian ich glaube nicht, dass das Bilstein B16 PSS9 als mieses Fahrwerk zu bezeichnen ist.
    Es ist einfach nur für so wenig Tiefgang gerechnet, dass es die Geometrie des Autos nicht ins negative verändert. Dämpfer kürzen an einem nagel neuen Fahrwerk?


    Dein Problem ist jetzt, dass du noch Restgewinde hast, aber der TÜV geprüfte Bereich der Tieferlegung ausgereizt ist?


    In D kannst du es trotzdem eintragen lassen. Wie es in CH aussieht weiß ich aber nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!