VR6 Problem

  • Wollte mal wissen ,wenn die Kette und die Gleitschienen gemacht sind ist das dann i.o. oder liegt das Problem bei der alten Ölpumpe???Habe gehört die alten Ölpumpen würden zuviel druck auf den Spanner aus üben und somit würden Gleitschienen und Kette kaputt gehen!


    Wenn dem so ist ,macht das dann alles keinen sinn wenn man keine neue Ölpumpe nimmt???

  • Gefährliches Halbwissen!



    Die Problematik mit der Kette kommt von der Ölpumpenproblematik.


    Das Überdruckventil in der Pumpe schleift sich ein und verkantet sich. Damit wird die Kette dauerhaft zu stark gespannt und der obere Gleitspanner wird regelrecht aufgefressen. Macht man nun schön die Ketten und lässt die Pumpe sitzen, lässt den Wagen an und gibt einmal Gas, is der obere Spanner schon wieder zu hart gespannt und wird gefressen. Selbst das tauschen der Pumpe im nachhinein bringt nur was wenn der obere Spanner wieder entlüftet wird.


    Bitte nur Pumpen ab Bj. 98 verbauen...

  • Es dauert jedoch relativ lange bis es neue Ketten und Spanner zerlegt, wenn die Ölpumpe in dem Sinn defekt ist, dass das Überdruckregelventil hängt und dadurch zuviel Öldruck aufgebaut wird.


    Aber was bringen einem vielleicht 20tkm die diese Sache hält wenn die Ölpumpe defekt ist, deshalb sagte ich es macht wenig Sinn.


    Ist die alte Ölpumpe nicht defekt müsste man sie theoretisch nicht tauschen, nur merkt man leider nicht sehr schnell das eine Ölpumpe zuviel Druck aufbaut, dafür gibt es schlichtweg keine Sensoren, deshalb sollte man sie immer mit tauschen, ist zwar keine Garantie, aber man reduziert das Risiko.


    Der neue obere Spanner verzeiht etwas mehr, da hier keine Verzahnung drinn ist die sich den höchsten Öldruck "merkt", trotzdem wird die Kette bei jedem Startvorgang bis das Motoröl wärmer wird zu stark gespannt, verlassen sollte man sich darauf nie.


    Geht euer VR6 bei eiskaltem Motor und Vollgas ab ca. 4000 Umdrehungen schlagartig aus, kann das ein Zeichen einer defekten Ölpumpe sein. Dieses Verhalten ist NICHT normal. (Hier werden die Hydros zu stark aufgepumpt, dadurch keine Kompression -> Motor aus).


    Das nur ein Tausch der Ölpumpe beim alten Spanner ohne entlüften nichts bringt würde ich so auch nicht sagen, die Kette ist zwar dann eine zeitlang zu stark gespannt und hat bestimmt etwas Lebenszeit eingebüß, aber es ist immernoch besser als die Ölpumpe nicht zu tauschen. Andererseits entlüftet ist so ein Ding ja auch gleich, also auf jeden Fall machen.


  • kauf dich mal ne Öldruckanzeige 8o :zwinker:

  • Damit meinte ich logischerweise den Serienzustand des Wagens, praktisch kein Motor hat eine Überöldruckanzeige verbaut, keine Warnlampe, nix. Selbst eine Öldruckanzeige wird dir nicht viel helfen wenn du gar nicht weisst was normal ist, und was nicht.


    7 bar ist übrigens erlaubtes Maximum beim VR6.

  • Zitat

    Original von Slow Rider


    Was soll das für eine Pumpe sein?
    Für den VR6 gibts doch eh nur eine Ölpumpe


    gibt nur eine stimmt! aber die haben sie mal überarbeitet, wegen dem Problem mit dem Ventil!

    aber du kannst NUR noch die neue Version kaufen!


    oder du probierst mal das du beim freundlichen fragst ob er im Keller noch ne alte Pumpe liegen hat :zwinker:

  • Die Pumpe macht man einfach mit, alles andere wäre murks und soviel kostet Sie ja auch nicht beim Freundlichen! Ich würd auch ne Originale nehmen und keine aus dem Zubehör die nachgebaut ist, wir hatten auch schonmal so eine bestellt und haben dann die Originale auch noch geholt, die konnte man an der Welle ganz anders drehen, die ging ganz einfach, die aus dem Zubehör, war schon neu und Original verpackt fest gegammelt !

  • Ich habe nen 2er VR6 gekauft und der Ehemaliger Besitzer sagte die Kette und die Gleitschienen wären neu rein gekommen alles bei VW nur mit der Pumpe ist er sich nicht mehr so sicher...


    Kann man ein datum von der Ölpumpe ablesen???Somit könnte ich ja feststellen ob alt oder neu!


    Machen will ich sie dann auf jeden fall,sonst war der rest fürn A......


    Mfg Ole

  • Zitat

    Original von Harti
    Mach sie doch einfach neu, wenn Du die Wanne weg hast um nachzuschauen sind die zwei Schrauben ja kein Akt mehr.
    Trotzdem muss ich sagen, das ich in meinem Bekanntenkreis noch keinen mit gerissener Kette hatte. Hab aber meine Pumpe im Corrado dennoch getauscht. Übrigens ohne rückstellen des Spanners. :D


    ich muss dir sagen ich hab noch nie beim Vr ne gerissene Kette gesehen!!! nur eben die Spanner die total am arsch sind und die gebrochenen Gleitschienen! und dann is di eKette höchstens ausgeleihert und länger!

  • Zitat

    Original von Harti
    Ja, lass es mich anders formulieren: Ich habe noch nie einen Motorschaden aufgrund eines Ketten oder Spannerproblems gesehen.


    wenn ich ehrlich bin, dann hab ich einen Motorschaden auch noch nie Live von nem Bekannten direkt erlebt! also aufgrund spanner kette etc!
    Aber rasseln tut jeder zweite :D


    Wenn ich es mir so recht überlege muss da eig schon einiges passieren damit die Kette überspringt etc


    Als ich meinen letzten VR aufgemacht hab zum Überholen, sah der ziemlich übel aus! Gleitschiene oben nur noch 50% übrig und unten 0%. Die unter Kette lief nur mehr auf den Bolzen die eig die Gleitschiene halten sollen.
    Spannnschiene mit aufgenietetem Belag auch volle Kanne runter!
    Aber der lief eig garnicht mal so schlecht :lol naja gerasselt hat er halt wie sau^^


    Will damit nur sagen, das Spanner, schienen, etc ziemlich oft voll fertig sind aber es dadurch nicht zum Motorschaden kommen muss!

  • ich hätte mich euch noch vor 2 wochen angeschlossen.


    Und zwar, Steh-führungsbolzen, der im kopf für die vordere gleichschiene verschraubt wird, abgeschert. Ketter war noch zusammen, aber sah übel aus, Motor war logischerweise platt. wie sowas aber passieren kann, keine ahnung, ich führe es einfach mal auf einen materialfehler in verbindung mit ermüdung zurück. jede andere erklärung wäre absurd.


    man steckt halt nie drin.

  • hab genau so einen hier noch stehen...obere gleischiene der belag weg und tief in den träger eingeschliffen und kette übergesprungen....ist jetzt max ein vr4 :) aber der kommt jetzt in einen 3er der zum abwracken geht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!