G2 schwingt nach rechts beim Bremsen

  • Wenn ich meinen 16V im warmen Zustand abbremse schwingt er kurz nach rechts und läuft dann wieder gerade aus. Das macht sich immer besonders auf der Autobahn bemerkbar. Ich hatte ihn auch schonmal in der Werkstatt und die haben gesagt das vordere Motorlager is hin und deswegen kippt der Motor zu weit nach vorne und drückt auf die Antriebswellen. Das hab ich vor ein paar Tagen getauscht aber es ist immernoch. Ich werd nächste Woche mal die Bremssättel wechseln, aber was wenn es das auch nicht ist??? Hat noch jemand ne Idee? Ist da vielleicht irgendein Lager ausgeschlagen?

  • Grüß dich,


    es könnte vielleicht sein, dass die Bremse auf der linken Seite nicht mehr so kräftig zupackt wie auf der rechten.
    Hast du dir schon einmal die Beläge und die Scheiben angeguckt ( ungleicher Abrieb, Riefen auf einer Scheibe)?.
    Versuch erst einmal diesen Weg, bevor du die Bremsbacken austauscht vielleicht liegt hier der Fehler.


    Alles wird beser :D :D


    Schibullski

    Gruß


    Disostew



    Die einzige Frau auf die ich höre, ist die meines Navigationsgerätes O-Ton Dieter Bohlen :-r


    Schönwetter: Golf 2 GTI Bj 90 VR6 ( seit '93 Jahren mein eigen :D ), nun mitTÜV !!!! :-z

    Alltag: 94'er Passat VR6 Limo ( fast voll ) + FK Gewinde + 8 x 17 AEZ Alu's


    und noch nen 76'er Audi 80 als Restaurationsobjekt :tock:

  • Ja, ich geb Schibullski Recht.
    Also auf die Sättel würde ich als allerletztes tippen.
    Check wie gesagt die Klötzer auf ungleiche Abnutzung und checke die Scheiben. Evtl. hat die eine ja einen Schlag weg.


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  • So hab mir mal die Bremsen angeschaut, aber sieht alles noch top aus! Scheiben, Beläge und Schläuche wurden vor 1 1/4 Jahren rundrum erneuert. Bremsflüssigkeit verliert er nicht!
    Baut er auf der linken Seite vielleicht erst zu spät Druck auf?
    Er zieht halt nur im warmen Zustand nen ganz kurzen Moment nach rechts. Auf der Autobahn kommt das aber schon ganz schön heftig!!!

  • So, ich hol den alten Thread mal hoch:
    Problem besteht immernoch. Die Bremssättel sind okay wurden teilweise auch getauscht, neue Flüssigkeit ist auch drin, Beläge ist auch alles in Butter...
    Ist nur wenn er warm ist im kalten Zustand ist alles okay. Liegt das an der Pumpe (ABS) oder am ABS-Steuergerät? Kann ich das ABS irgendwie mal abschalten? Evtl. ne Sicherung ziehen, weiß nur nicht welche die ABS-Sicherung ist. :rolleyes:
    Ist voll der Sch***, weiß nimmer wo ich weiter suchen soll.
    Was würde ne neue Hydraulikpumpe kosten?


    Achja, das Pedal ist wenn dieses Phänomen auftritt knüppelhart.

  • Defekte ABS Sensoren, so dass dein Rad vorne rechts blockiert, die anderen aber normal durch das ABS gebremst werden?


    Das würde definitiv einen Ausbruch nach rechts verursachen.


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  • Ich würde auf einen ausgeleiertem Lenkstangenkopf tippen.
    Das Problem hatte ich auch mal (war kein VW)
    Bei mir hatte er aber zusätzlich noch beim beschleunigen in die andere Richtung gezogen. Wenn der Kopf dann getauscht wird, wird die spur neu vermessen und Plötzlich fährt sich das Auto anderster. Bei mir hatte das der Tüv bemängelt und hat mir keine Plakette gegeben ich würde es auf jendenfall vorm Tüv machen nicht das der dir ein Ei legt.
    Grüß Glissie

    :-i Golf macht Glücklich! :-i


    Ich hatte mal einen Renault.... der hatte Servo,Zentral u. elecktrische Fensterheber.
    Jetzt hab ich einen Golf der hat garnichts davon....
    ABER: Wenn ich im Winter in meinem Golf Steige und
    nach 200Metern kommt warm aus der Heizung
    kann ich gut und gerne auf das andere verzichten!

  • Das mit den ABS-Sensoren wäre noch ne Möglichkeit... Aber warum dann das harte Pedal??? :-a


    Glissie: Das erklärt aber nicht warum das Bremspedal bretthart ist wenn er nach rechts zieht und wenn er normal bremst das Pedal sich ganz geschmeidig treten lässt... :zwinker: Als ich ihn damals in der Werkstatt hatte hieß es auch dass die Lager bis auf das Hydrolager vorne i.O. sind und das wurde getauscht... :?:


    Ich würde gerne mal ohne ABS fahren, kann ich irgendwo die Sicherung ziehen, so dass es deaktiviert ist?

  • ist es "nur" abs oder mit eds?


    um das abs abzuschalten die sicherung vom 79er relais rausziehen. bremskraftverstärkung haut noch hin aber die regelfunktion ist ausgeschaltet. oder du trennst vorne einfach nen abs-sensor. hat den selben effekt.

  • Hallo,


    vielleicht habe dein Antriebe ein ding weg bekommen beim kumpel von mir hat sich das auch nur beim bremsen vertächtig gemacht erst später beim fahren aber glaube du kannst ohne ABS fahren zieh doch mal das denn stecker vom steuergerät ab!

  • Zitat

    Original von Markus16V
    Das mit den ABS-Sensoren wäre noch ne Möglichkeit... Aber warum dann das harte Pedal??? :-a


    Kann mir unter "hartem" Pedal nix vorstellen :?:


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  • ich weiss was er mit hartem pedal meint, darum meine frage ob mit eds oder ohne. denn tritt man die bremse und das eds ist noch beim arbeiten ist das pedal richtig hart und wird auch richtig stark zurückgedrückt.

  • Gefühlsmäßig hätte ich jetzt gesagt es ist "nur " das ABS, aber das kann schon gut sein dass da noch was arbeitet und das Pedal noch kräftig zurückgedrückt wird. Es ist einfach nur schwer zu treten, das Pedal lässt sich aber mit Kraft auch soweit runterdrücken wie normal mit weniger Kraft.
    Die Kontrollleuchte ist auch aus wenn das Phänomen da ist.
    Gibt´s da evtl. irgendeinen Fehlerspeicher den man mal auslesen kann???


    Vielleicht hilft das weiter ob ABS oder EDS: Bj. 12/89 soll aber alles schon 90er Elektrik sein :?: , LAB und hinten Girling 38, MKB: PL... Die gelbe Kontrollleuchte sagt ABS.

  • Hm wenn er das meint, das ist ja beim ABS selber normal, wenn das kommt, erhöht sich der Pedalgegendruck und es drückt einem den Fuß leicht zurück. Deshalb gibts ja auch immer wieder Hinweise man solle bei ABS trotz dieses Widerstandes auf dem Pedal bleiben, weil sich viele erschrocken haben die früher kein ABS hattenund einfach vom Pedal runter sind -> ergo ABS ist wieder aus.


    Dann wäre dies ja wirklich ein anzeichen für defekte Sensoren oder ABS Steuergerät. :?:


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  • das zurückdrücken was ich meine ist ne nummer stärker als das "normale" wenn das abs arbeitet und das pedal vibriert.


    eds erkennst du zb daran das dein steuergerät für abs nen 3-reihigen anschluss hat bei "nur" abs nen zweireihigen. oder auf dem steuergerät steht drauf für abs bzw für abs mit eds, dann an der steuergerätenummer, endet die mit 379 hast nur abs endet sie mit 379 F hast du eds, musst mal im technikarchiv unter bremsen schauen, da stehen ziemlich viele erkennungsmerkmale.

  • Da werd´ ich morgen mal nachschauen ob ABS oder EDS... :wink


    @Xavie: Zum Zurückdrücken: Ich meine auch nicht das virbrieren, sondern es ist wirklich so beim ersten leichten treten vom Pedal merkt man gleich dass es starken gegendruck hat und man ne Menge Kraft braucht um es weiter runterzudrücken. Bremskraft ist allerdings gleich da...
    Mal angenommen ich hätte EDS... Könnte es dann das Steuergerät sein???

  • könnte eventuell, ich hab das mit dem harten pedal auch ab und an mal das drück richtig fett gegen, aber nur ganz selten und wenn ich langsam fahre. keine ahnung was es bei mir ist. fehlerspeicher vom abs hab ich auch schon auslesen lassen, hat aber nichts gebracht, der war leer, da war erst was drin als wir dann mal selber nen fehler fabriziert haben(sensor abgezogen) -> fehlerspeicher funzt und abs/eds scheint heil zu sein.


    ob man dein abs/eds noch ausblinken kann oder schon mit nem tester auslesen muss kann ich dir nicht sagen(meins muss ausgelesen werden da funzt das mit dem blinken nicht mehr)

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